Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Siehe da ;)



Öl war wie immer (mittlerweile meine 5. Rock Shox) bescheiden...Ich hab die aber sowieso gleich auf 150mm umgebaut, daher ist das schon direkt behoben ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sektor Gold RL DPC 150mm bestellt und wollte mal wissen welche Ölmengen in die Gabel kommen.
Kann ich für die Schmierung (Casting) 0815 Motoröl nehmen? Welches Gabelöl für die Dämpfung? Wollte ggf. auf die RCT3 DNA umbauen.

Gruß
 
Du solltest dafür min. Gabelöl verwenden, aber am besten in der Garantie die vom Hersteller vorgesehene.
Ich selber benutze dafür 15 oder je nachdem 10 Gabelöl, kommt drauf an wie sensibel sie werden soll.
Simmering ist nicht gleich Simmering, manche Motoröle können diese zum Aufquellen bringen oder beschädigen.
Die Mengen findest du im Netz, auf der sram Seite.
 
Da ich 95 kg Wiege nehme ich halt 10! Oder 15! Je nach Gabeltyp und Federlänge, Fahrergewicht wähle ich dann das Öl.
Sprich bei meiner Frau hab ich 2,5 genommen, da sie 53 kg wiegt.
 
Hi
Ich möchte mir eine revelation zulegen und wollte fragen ob mir jmd ein paar grundsätzliche Fragen beantworten kann.

1. Wo liegt der Unterschied zwischen der RL RLT und der RCT3?
2. So wie ich das erkennen konnte gibt es die 2014er nur noch mit Air? Absenkung wäre für mich nicht so wichtig und ob ich eine Coil oder Air möchte... Derzeit ist es mir nicht wichtig.
3. Gibt es sonst erwähnenswerte Unterschiede zwischen der 2014er und den Vorgänger Modellen?

Vielen Dank schon mal :-D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Zu 1:
RL hat nur einen einstellbaren Rebound und Lockout, RLT gleich wie RL zusätzlich noch einstellbares Treshold (Auslöselraft), RCT3 das gleiche wie RLT, jedoch mit einer 3 fach voreingestellten HSC und einstellbarer LSC.
 
Danke :) . Gut auf englisch übersetzt wäre ich wahrscheinlich auch drauf gekommen aber das fasst Alles schonmal gut zusammen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Hallo,

Laut Hinweis von RS ist ja die sektor feder ausdrücklich nicht für die Revelation geeignet da der Sicherungsring zu schwach dimensioniert ist.
Gab es hier schon mal ein Problem bei denen die umgebaut haben?
 
Und was kann die RC3 im Vergleich zur RCT3? Denn die findet man recht oft gebraucht im Bikemarkt. Rein vorm Namen her fehlt der halt der Treshold. Ansonsten kann ich da auch Rebound und HSC/LSC einstellen?!
 
Hallo,

Laut Hinweis von RS ist ja die sektor feder ausdrücklich nicht für die Revelation geeignet da der Sicherungsring zu schwach dimensioniert ist.

Ich bin zwar (praktisch ;) ) noch nicht so tief in der Materie, versuch mich aber mal mit ner Theorie dazu, bitte korrigieren wenn ich Denkfehler drin hab.
Ein Problem kann das mmn werden wenn man keine Top Out Feder auf der Zugstufenseite verwendet, oder "falsche" Federkombinationen.
Ohne Top Out Feder denke ich klonkt bei vollem Ausfedern die schwarze Kunststoffführung der Sektor Feder hart gegen den Seegerring der Federseite.
Diese Kunststoffführung hat ja nur den geringeren Innendurchmesser des Standrohres wo sonst der Luftkolben läuft.
Die Seegerringnut liegt aber in dem etwas größeren Durchmesser des Teils wo sonst (bei der Air Variante) die Kunststoffendkappe sitzt.
Somit wird durch die (im Durchmesser zu kleine) draufklonkende Kunststoffführung der Sektor Feder, der Seegering arg unschön belastet. Nämlich nicht rein auf "Scherung" (so wie es mit der vorgesehenen im Durchmesser passenden Kunststoffendkappe der Fall ist) sondern durch die Durchmesserunterschiede auch "auf Biegung".
Das könnte den Seegerring raushebeln.
Somit wäre die Hälfte der Lebensversicherung gegen "Vorderrad-samt-Casting-verabschiedet-sich-vom-Rest-des-Bikes" aufgebraucht und alles hängt nur noch an der Zugstufenseite.
Wenn ichs richtig verstanden habe sind die Standrohre der Air-Sektor unten unterschiedlich zu den Standrohren der Coil-Sektor.(??)
Sprich, ich vermute die Coil Standrohre haben unten die Ausweitung nicht, welche bei der Air Variante für die Endkappen vorgesehen sind. Kann das jmd bestätigen oder widerlegen?
Wenn meine Theorie bis hierher stimmt, könnte eine passende (!) Top Out Feder auf der Zugstufenseite das Problem etwas entschärfen bzw verlagern.
Wenn die Top Out Feder richtig ausgelegt ist bzgl Länge und Rate (bezogen auf die verwendete Zugstufe und die entspr. Platzverhältnisse bei voll ausgefedert), wird die Kraft auf der Zugstufenseite über die Top Out Feder und die originale Kunststoffendkappe in den Seegerring eingeleitet.
Dann eben so wie es sein soll, rein auf Scherung und nicht auf Biegung wie oben beschrieben.
Die Belastung des Seegerringes hängt dann weiters noch von der Vorspannung und Härte der verwendeten (Top Out) Feder ab.

Auf Seite 38 gab es leider einen Fall wo es die Endkappe der Zugstufenseite rausgedrückt hat.
Eine viel zu weiche Hauptfeder (mit entsprechend sehr viel Federvorspannung als "Kompensation") erzeugt bei voll ausgefedert eine größere Kraft auf den Seegering als eine harte Hauptfeder mit wenig bis gar keiner Vorspannung.
Je mehr O-Ringe man dann unter den Zugstufenkolben packt, umso mehr wird die Federseite entlastet und die Zugstufenseite belastet. Was noch interessant gewesen wäre ob der Probant den Seegering korrekt montiert hatte, sprich scharfe Kante nach unten?
Insgesamt vielleicht doch nicht so ganz trivial das ganze, aber bei den allermeisten scheint es ja seit geraumer Zeit dennoch zu funktionieren.
Oder suchen die alle noch ihre verlorenen Vorderräder? :bier:
 
Hallo,

Laut Hinweis von RS ist ja die sektor feder ausdrücklich nicht für die Revelation geeignet da der Sicherungsring zu schwach dimensioniert ist.
Gab es hier schon mal ein Problem bei denen die umgebaut haben?

Kätnfr hat ja schon alles gut zusammen gefasst.
Aus der Praxis noch: Ich habe einmal für mich und einmal für einen Freund umgebaut und bis jetzt keinerlei Probleme ;)
 
Und was kann die RC3 im Vergleich zur RCT3? Denn die findet man recht oft gebraucht im Bikemarkt. Rein vorm Namen her fehlt der halt der Treshold. Ansonsten kann ich da auch Rebound und HSC/LSC einstellen?!

die RC3 hat keine separarat einstellbare LSC . Fand ich schon ganz sinnvoll, hatte immer die offene Position am RCT3 Hebel gefahren und die LSC ganz reingedreht.
Und um noch kurz die Werbetrommel zu rühren , Dual Air ist eleganter als Solo Air, da besser abstimmbar / Anprechverhalten ( fast ) wie Stahlfeder.
Kurzgesagt , kauf meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur Federstärke der Sektor DPC. Ab Werk ist ja die Medium Feder drin die laut RS bis 82kg ist. Fahrfertig mit Rucksack bringe ich ca. 95kg auf die Waage.
Im Sitzen haben ich einen Sag von ca 23%. Im stehe also in Abfahrtsposition so an die 31%. Druckstufe ist auf komplett offen. Ich bin heute mal Trails gefahren und habe noch ca. 0,5 - 1cm Restfederweg gehabt. Kleinere Sprünge waren auch dabei. Solle ich mal besser die blaue Feder (hart) testen? Fährt vielleicht einer von euch eine harte Feder bei ca 95kg fahrfertigem Gewicht und kann was zum Unterschied zur Medium Feder sagen?
 
Ich hab gut 10kg weniger (Fahrfertig mit Rucksack) und war am überlegen ob ich die mittlere Feder nehme, So werde ich aber wohl soft nehmen und wenn ich dann eine solche Federweg Nutzung wie die hab is es doch gut.
 
Sagt mal......die neue Revelation lässt sich durch Tauschen der Airkolbenstange (bei Soloair) traveln. In 10mm Schritten von 100-150.
Ich habe jetzt trotzdem mal die 150mm durch Spacer auf 120mm getravelt und es fühlt sich merkwürdig vom Federverhalten her an.
Vielleicht bin ich so wenig Federweg auch einfach nicht mehr gewöhnt........oder habe ich durch die Spacer die Luftkammer ünnötig verkleinert, was durch das Tauschen der Airkolbenstange nicht gewesen wäre?
Kommt das nicht aufs Gleiche raus. Mein Kopf bockt da gerade etwas.......
Sie spricht irgendwie sehr schlecht an. Wie als wäre der Druck zu hoch. Dieser liegt aber schon ne Ecke unter der Empfehlung.
 
Sie spricht irgendwie sehr schlecht an. Wie als wäre der Druck zu hoch. Dieser liegt aber schon ne Ecke unter der Empfehlung.
Es findet kein Druckausgleich mehr zwischen Deiner Positiv- und Negativkammer statt wenn der Kolben nicht ganz ausfährt.
Im voll ausgefahrenen Zustand läuft der Luftkolben über einen im Standrohr eingefrästen "Überstromkanal", worüber sich die Negativkammer befüllt. Wenn dies nicht geschieht spricht das Ding unwesentlich besser an als eine Starrgabel.

btw 1: ist mir ohnehin schleierhaft warum RS nicht mehr das alte Soloair Kolbenprinzip verwendet sondern den Quatsch mit dem Überstromkanal. Letzterer verhindert nämlich dass man oben auf den Luftkolben ein paar ml Motoröl geben kann zur Schmierung.
Das Öl würde sich sonst über den Überstrom in die Negativkammer verabschieden. Resultat siehe oben, sobald die Negativkammer mal voll Öl ist federt ja nix mehr...

btw 2: Die neue Rev.- Worldcup gibts nun scheinbar nicht mehr als Soloair !? :ka:;)
 
Fährt vielleicht einer von euch eine harte Feder bei ca 95kg fahrfertigem Gewicht und kann was zum Unterschied zur Medium Feder sagen?
Ich fahre mit minimal höherem Gewicht die harte Feder und habe 20% Sag bei Abfahrtsposition. Bei einem mittelmäßig verblockten Trail habe ich noch 1,5cm Restfederweg, kann das aber zwischen 8 und 12 Klicks der RCT3 Druckstufe noch etwas variieren. Etwas Restfederweg will ich mir für die bis zu 1m hohen Sprünge, die ich mir mit dem Bike zutraue noch lassen.

Vorteil des geringeren Sag ist für mich, dass die Gabel an Steilstufen nicht so stark abtaucht.
 
Zurück
Oben Unten