Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

DAS finde ich auch sehr positiv an dem Shimano Adapter und es ist auch der Grund warum ich IS am Rahmenheck immernoch sinnvoller finde als PM...

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Schrauben so lang wie möglich zu wählen, damit möglichst viele Gewindegänge im Einsatz sind...

Ich spreche von PM ^^
Oder reden wir womöglich gerade aneinander vorbei?
 
Ne, ne... Vorn ist PM eh gesetzt, gibt ja abgesehen von der Lefty keine aktuellen Gabeln mehr mit IS.

Den 200er Shimano Adapter schraube ich ein mal an der Gabel fest und fass die Schrauben später nicht mehr an. Das ist dann ähnlich wie IS am HR...

Jetzt klar was ich meinte???
 
Ich klink mich hier mal ein und stelle folgende Frage:

Seit gestern lässt sich meine Rev. 2P nicht mehr absenken und man merk deutlich dass sie auch recht unsensiebel läuft. Beim Ausfedern hört man teilweise eine recht deutliches Klacken wenn die maximale ausfederung erreicht ist und sie sackt mir gelegentlich leicht weg. Garantie sollte noch drauf sein da ich das Rad erst im august 2014 erstanden habe. Für mich klingt es nach einem Defekt, oder könnte ein großer Service da schon Abhilfe schaffen.

Rock on
 
Ganz ehrlich: ich würde da weder Zeit noch Geld rein investieren, wenn tatsächlich eine dementsprechende Garantie greifen sollte (Achtung: Garantie (inkl. ihrer Konditionen) vs. Gewährleistung (gesetzlich)).
Falls die von dir erwähnte Garantie greift, würde ich es zu dort erwähnter Stelle bringen und beheben lassen.

Sollte es sich nur um eine Gewährleistung handeln (Achtung: Aug. 2014 plus 6 Monate vor Beweislastumkehr), dann würde ich einen Kulanzantrag stellen (gerichtet an deinen Vertragspartner) und falls ein negativer Bescheid kommt: do it yourself. YouTube Video angucken, Anleitung ausdrucken und ab dafür! :daumen:
 
Ich habe eine 2012er 150mm RS Revelation WC RCT3 mit einer Sektor Zugstufe und 140mm Stahlfeder umgebaut und jetzt Probleme beim Finden der richtigen Federhaerte.

Ich wiege fahrfertig ca 65kg und habe die gelbe Feder verbaut. In der offenen Daempferposition mit ganz geschlossener LSC habe ich 5cm Sag im Stehen und schaffe sie schon im Stand bis auf 3cm zu komprimieren. Mit der Oelmenge (5wt) habe ich auch etwas experimentiert, die sollte passen wenn der Lockout nach ca. 7mm greift, oder?

Ist die Streuung der Federn so gross und ich muesste mal eine andere Gelbe testen oder sollte ich wirklich eine Rote nehmen?
 
Man merkt doch beim fahren, wenn die Feder zu weich ist.
Die Druckstufen verwendet man auch nicht, um weniger SAG zu erreichen.
Wenn du mit oder ohne LSC einfederst und dann inne hälst, misst man eh den selben SAG.
 
Ja, beim Fahren fuehlt sie sich leider auch zu weich an, dynamisch kann es man ja mit der Druckstufe etwas steuern.

Dass ich soviel Sag habe laesst mich ja auch vermuten, dass die Feder zu weich ist - nur laut Herstellertabelle liege ich genau an der Grenze extra-weich (silber) und weich (gelb), daher wundert mich, dass ich die mittlere Feder (rot) brauchen sollte ... zumal die von vielen hier in meinem Gewichtsbereich als zu hart empfunden wurde. Deshalb die Frage ob bekannt ist, dass die Streuung der Federhaerten gross ist.
 
Jap hatte mich der Forensuche bedient, die Tendenz in meinem Gewichtsbereich ist eindeutig zu Gelb. Vielleicht habe ich ja wirklich eine extrem weiche Gelbe erwischt, Rot wird eindeutig in die 75kg+ Region eingeordnet.
 
Fuhr in der Sektor eine weiche DPC mit 72kg ohne alles. Hat gut gepasst, medium war recht straff. Allerdings in der 150mm Version, Dämpfung auch RCT3.

mobil gesendet
 
Hab ich es richtig im Sinn das man zwischen 140 und 150mm unterscheiden muss.
Die Empfehlungen die ich im Sinn hab gelten alle für 150mm Federn.
 
Hi, wie erkenne ich welche feder härte drin ist? Hab mal von oben kurz aufgeschraubt, die feder hatte keine Farbe, also Metall, weil für mich ist die noch zu hart hab ich das Gefühl, mein sag ist bei 10%, und noch eine zwischen frage, was ist besser für das tauchrohr, motoröl oder gabelöl zum schmieren? 15wt sollte rein. Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Danke @Duke_do , das bestaetigt meine Annahme, dass Gelb eigentlich richtig waere...

@Pizzamann007, die Federn sind alle nicht lackiert, sondern Stahlfarben mit einer Markierung im oberen Bereich. Wenn du oben offen hast schieb die Gabel mal soweit wie moeglich zusammen - eventuell erkennst du irgendwo die Markierung in dem Bereich der dann aus dem Standrohr kommt. Wenn nicht musst du sie ganz entnehmen.
 
Achso ok danke, sehe ich dann wenn ich die Wartung mache, Post muss noch kommen. :)

Achja, das mit dem motoröl wollte ich nachfragen, ich denke motoröl schmiert besser, was sagt ihr?
 
Nachdem ich jetzt ohne Ergebnis die SuFu bemüht habe...

Ich will meine Sektor RL DPC von 2012 auf 150mm Federweg umbauen. Wie das funktioniert ist auch alles klar,
nur bei den Ölmengen stehe ich wohl auf dem Schlauch.

In dieser Tabelle
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000000003511_front_fork_oil_chart_2012_0.pdf

werden für die "Upper Tube" 130, 125 und 120 ml 5WT angegeben und für die "Lower Leg" 3-8 bzw. 10-16 ml 15WT angegeben.
Woher weiss ich jetzt bei wieviel FW wieviel ÖL wohin kommt?
diesen Umbau hat ja evtl. schon der ein oder andere vorgenommen.
Kann mir jemand mitteilen, wieviel Öl bei 150 mm FW wo verwendet werden muß? Danke schon mal im Voraus!
 
Kann es sein, dass 5w40 Motorenöl, für die Schmierung im Casting zu dünnflüssig ist?

Habe meine Sektor Gold RL DPC letzte Woche geöffnet, die Dichtungen kontrolliert, gereinigt und neues Öl zur Schmierung eingefüllt.
Gestern nach der Tour ist mir aufgefallen, dass am Einstellknopf für die Zugstufendämpfung Öl ausgetreten ist...
 
Das Motoröl sollte schon okay sein.
Oft kommt es vor, das bei der Montage Öl in der Öffnung des Zugstufenversteller gelangt. Das kommt dann irgendwann raus. Am besten mal den Zugstufenversteller raus nehmen, alles mit Alkohol reinigen und dann beobachten.

mobil gesendet
 
So hab jetzt nachgeschaut, ist eine rote feder verbaut, kann man diese tauschen? Ist eine Rock Shox Sektor TK bj. 2011, finde nur nix von dieser gabel.
 
Zurück
Oben Unten