Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man auf dem Bild doch gut erkennen.
Bei der Absenkung wird nur die kleine blaue Feder komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich gleich noch eine Frage:
Spürt man einen Unterschied in der Performance der einfacen Coil und der Dual Position Coil (Kennlinie)? Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sieht das nach etwas mehr Reibung und nicht ganz so linearer Kennlinie aus?

Hat jemand den Gewichtsunterschied zwischen einer umgebauten Revelation Coil und der Sektor Coil parat?

RS Revelation Team Air U-Turn 2010

Wie jedes Jahr das gleiche Problem bei Kälte ....Luft wandert aus der + Kammer in die - Kammer, die Gabel sackt zusammen.
Keine Lust mehr aufs einschicken und auch keine Garantie mehr.
Daher die Frage:

Ist der linke der beiden O-ringe (ca. ID 19mm x SD 3mm ) das Problem ?

Welche Funktion hat der zweite von links ( ca. ID 19-mm x SD 2 mm ) ? Er ist vom Durchmesser zu klein um eine Dichtfunktion zu haben ?

Danke

Offtopic: Keine Ahnung was Fox anders macht. Aber die Luft Gabel vom Kumpel läuft seit Ende 2009 ohne Service und hält die Luft bei Kälte ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich habt ihr recht, wäre die einfachste Lösung.
Ich würde es gerne noch einmal mit NICHT RockShox O-ringen versuchen.
Ein etwas anderer Schnurdurchmesser könnte vielleicht die Lösung bei Kälte sein.

Edit : Info Schnurdurchmesser siehe hier
http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/o-ring.html

Edit: Dadurch kam ich auf die Idee, ist zwar BoXXer Problem, aber könnte hier auch funktionieren.

das problem hab ich an der 2010er zu 100% lokalisiert und behoben.
die welle der lsc hat einen einstich von 10,5x2mm. verbaut ist in diesem ein o-ring mit 10,5x2mm, der abzudichtende druchmesser auf den der o-ring geht hat 14,3mm. sprich o-ring durchmesser 10,5 + 2x schnurdicke von 2 = 14,5mm, die verformung des o-ring beträgt auf jeder seite nur 0,1mm. hab mal im simrit handbuch für o-ringe nachgesehen, die geben eine verformung bei 2mm schnurrdicke statisch 0,5mm und dynamisch mindestens 0,2mm vor.
das problem ist, man kann keinen o-ring mit dickerer schnur verbauen, der einstich hat nur 2mm breite.
hab den einstich jetzt auf das mass 10x2,6 gemacht, dadurch kann ich einen o-ring 10x2,5 verbauen. es ergibt sich eine verformung von 0,35mm je seite.
bei einer 2,5mm schnurdicke ist das absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke rs hat da ganz bewusst die minimalste verformung gewählt...
Die gabeln müssen ja sehr selten mit solchen temperaturen klar kommen.
Wenn du unbedingt umbauen willst, würde ich an deiner stelle aber versuchen ohne irgendwelche spanenden arbeiten auszukommen um das ganze in nem monat (wenn der spuk vorbei ist) wieder rückgängig machen zu können.

bei meiner Reba U-Turn Air ( gleiche Luftfeder aber kürzer wie bei der Revelation ) am HT hatte ich eher das Problem bei extremer Kälte dass die minus Luftkammer Druck verlor und das auch nach dem Service mit komplett neuen Dichtungen/Ventileinsätzen.
Derzeit habe ich wieder einen Service gemacht, aber diesmal anstelle von Öl zur Dichtungsschmierung, das PM600 Fett ( http://www.mountainbikes.net/mtbike...mNpZD0xMjAyMDYyMzAxMzcma2F0aWQ9MjI0&pnr=20140) genommen, mit dem RS bei neueren Luftgabeln die Air Dichtungen schmiert. Jedenfalls mit dem Zeug sind meine Luftkammern jetzt auch bei -15°C dicht. Das Ansprechverhalten ist damit auch nicht schlechter, wie mit dünnflüssigem 2.5er Öl. Eher sogar noch besser.

PS: der Inhalt der Dose reicht mit den 429ml für fast ewig.

....würde ich an deiner stelle aber versuchen ohne irgendwelche spanenden arbeiten auszukommen um das ganze in nem monat (wenn der spuk vorbei ist) wieder rückgängig machen zu können.

Das stimmt, ganz so weit wie Mario wollte ich nicht gehen....dann sollte man schon wissen was man macht, und nicht nur experimentieren wie ich. :lol:

...anstelle von Öl zur Dichtungsschmierung, das PM600 Fett genommen, mit dem RS bei neueren Luftgabeln die Air Dichtungen schmiert. Jedenfalls mit dem Zeug sind meine Luftkammern jetzt auch bei -15°C dicht

Danke, kannte ich noch nicht :daumen:

Habe gestern bemerkt, dass meine Sektor extrem knackst - und zwar scheinbar nur aus der Federseite bei starken vorwärts/rückwärts Belastungen. Lässt sich leicht von Hand reproduzieren.
Nur bin ich etwas verwundert, auf der Seite gibt es doch praktisch kein Innenleben außer der Feder? Es ist definitiv kein Anschlagen der Feder o.Ä. sondern ein lautes Knacken.

Jemand ne Idee?

Will die Feder an meiner Sektor RL U-Turn 2011 wechseln.
Habe wie in der Anleitung beschrieben den U-Turn Knopf runtergeschraubt. Die 3 Kugeln mit den 3 Federn drunter entnommen. Unten an der Federseite die Innensechskantschraube gelöst und versucht nun die Federeinheit nach oben zu entfernen... klappt nicht. Kriege die Feder etwa Hälfte des Weges raus, danach sitzt sie fest.

Gibt es da einen Trick?
Muss die Federeinheit selbst durch drehen der Feder gegen den Uhrzeiger losgeschraubt werden?

/EDIT:

Fast schon peinlich. Problem gelöst.

Einfach die Schraube unten NICHT ganz rausdrehen und dann mit einem Gummihammer einmal fester von unten gegen die Schraube schlagen. Schraube lösen und Feder rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da hier geballtes Rock Shox-Wissen vorhanden sein zu scheint, und ich seit meinen MAG 21 und Judy XC-Zeiten keine Rock Shox mehr gefahren bin, erlaube ich mir, meine Frage hier zu stellen.

Ich möchte eine Rock Shox Revelation SL von 2010 von Luft auf Stahlfeder umrüsten und plane, folgende Teile einzubauen:

Rock Shox Federkit Dual Position 150mm Sektor 2012

Rock Shox Zugstufe Black Box MoCo Revelation 10-11 (Ist das die Dual Flow-Variante?)

Rock Shox Druckstufe MoCo DNA CA RCT3 Rev 2012

Passt das so oder habe ich da irgendetwas vergessen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Mal eine andere Frage: Revelation 2011 RLT TI Dual Position Air: kann man die von 150 auf 140mm traveln und viel wichtiger, ändert sich damit auch die Einbauhöhe um die 10mm nach unten?

Danke schon mal!

Nochmal ein Versuch...

Ich suche jemand der evt. Interesse hat ein fast neues Casting schwarz mit roten Decals (Sektor) QR15 gegen ein Casting QR20 (funktionstüchtig) zu tauschen. Ich zahle natürlich was als Entschädigung! ;-)

Hätte auch noch DT Swiss 240s QR15 Endanschläge die ich mitgeben könnte...

Mal eine andere Frage: Revelation 2011 RLT TI Dual Position Air: kann man die von 150 auf 140mm traveln und viel wichtiger, ändert sich damit auch die Einbauhöhe um die 10mm nach unten?

Danke schon mal!

nein, leider nicht. DPA kann nicht getravelt werden. Ein Umbau auf 140mm ist aber dennoch möglich und zwar mit einem Tausch der DPA Einheit auf die 140mm Variante. Das Ganze ist aber auch nicht ganz billig. Die Einbauhöhe der Gabel ändert sich logischerweise mit deren Federwegsveränderung und zwar im gleichen Mass.

Am Ende auf die Verjüngung ein paar O-Ringe ?

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das auch bei einem Umbau auf Coil zu machen, wenn man die Zugstufe nicht tauscht und die ab Werk drin lässt ?!

Da wo dein roter Kringel ist steckst du sie drauf und schiebst sie bis zum Anschlag an den Zugstufenkolben ( bzw tun sie das ganz von alleine wenn du das Teil dann einbaust...;))
kein Hexenwerk

RS Revelation Team Air U-Turn 2010

Wie jedes Jahr das gleiche Problem bei Kälte ....Luft wandert aus der + Kammer in die - Kammer, die Gabel sackt zusammen.
Keine Lust mehr aufs einschicken und auch keine Garantie mehr.
Daher die Frage:

Ist der linke der beiden O-ringe (ca. ID 19mm x SD 3mm ) das Problem ?

Welche Funktion hat der zweite von links ( ca. ID 19-mm x SD 2 mm ) ? Er ist vom Durchmesser zu klein um eine Dichtfunktion zu haben ?

ich hatte das selbe Problem.
in den letzten 6 Wochen is mir zweimal die Tauchrohrdichtung oben entgegen gekommen und die Gabel is eingesackt.

Wir haben jetzt mal die beiden Dichtungen an der Unterseite des Standrohres (dort wo die DualAir Uturn Kartusche drin ist) getauscht.
Den kleinen inneren, in dem der Kolben läuft und den äusseren großen...

mal schaun obs was bringt.

Zurück