Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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nopic.jpg

Du, gute Frage ;)
 
Also ich fand O-Ringe als Anschlag nicht ausreichend. Ich geh jetzt mal davon aus, dass man bei ner X-Soft die Zugstufe weit offen hat und dann gibts auch mit O-Ringen nen harten Anschlag.
Ich würd die Zugstufe mit Anschlagfeder definitiv dazukaufen oder ne alternative Feder organisieren. Mir hats trotz O-Ringen 2x den Anschlag rausgeknallt...

Kann mir durchaus vorstellen, dass die O-Ring-Lösung bei Verwendung einer Dual-Position-Coil-Feder u.U. nicht ausreichend ist da die Feder etwas unter Vorspannung gegen den Anschlag auf der Dämpfungsseite steht. Ich habs bei der U-Turn-Coil-Feder mit den O-Ringen auf der Dämpferkolbenstange gemacht. Bei der U-Turn-Feder gehts hervorragend, die kann man einfach nur soweit herausdrehen so dass sie im ausgefederten Zustand nicht unter Spannung steht.

Es würde mich aber sehr interessieren WELCHEN Anschlag es dir wiederholt "rausgeknallt" hat
 
Das Ding was auf der Dämpferseite mit dem Sprengring fixiert wird.

Und nein: es ist nicht passiert, als ich aus dem Stand nen 2m-Bunny-Hop versucht hab...
 
Dir hats mit der X-Soft-Feder die Abschlusskappe von der Dämpfungsseite gegen den korrekt installierten Segering unten aus dem Standrohr rausgehauen?
Bist du ganz ganz sicher, dass der Segering richtig drin war?

Sorry für die Frage aber wenn ich daran denke mit welcher Kraft und Passgenauigkeit der Ring in der Nut sitzt, welche Kraft erforderlich ist den rauszuholen und wie die Abschlusskappe aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der rausfliegt ohne dass ein relevanter Schaden am Midvalve-Kolben, an der Kunstoff-Abschlusskappe selbst oder dem Standrohr entsteht. (zumal es ohnehin meine Vorstellungskraft übersteigt, dass die X-Soft -Feder, welche durch eine Zugstufe noch gebremst wird zu einem solchen Werk überhaupt fähig wäre)
 
Was sollich sagen? Auch mit noch mehr O-Ringen hats mir den - sowas von korrekt - sitzenden Segering mit Abschlußkappe und der soften Feder rausgehauen. Jetzt hat mich die Lust verlassen zu experimentieren, ich hab zurückgebaut!
 
Wenn das tatsächlich so passiert ist, dann ist das jedenfalls Interessant.

Trotzdem würd ich, anstatt nur wg. der Feder die technisch unterlegene kompl. Zugstufeneinheit der Sektor zu kaufen, eher nach einer passenden Feder ausschau halten.
Wenns schon von Rock-Shox sein soll, dann müsste wie schonmal erwähnt die Pike-Uturn-Topout-Feder mit der oberen Führung ganz gut passen (18eur).
rockshoxpikereconuturnfederbasisplatte_b.jpg

http://www.mountainbikes.net/mtbike...z0xMS40MzA5LjA0Ny4wMDAmc2VhcmNoPTE=&pnr=21233
 
Wenn das tatsächlich so passiert ist, dann ist das jedenfalls Interessant.

Trotzdem würd ich, anstatt nur wg. der Feder die technisch unterlegene kompl. Zugstufeneinheit der Sektor zu kaufen, eher nach einer passenden Feder ausschau halten.
Wenns schon von Rock-Shox sein soll, dann müsste wie schonmal erwähnt die Pike-Uturn-Topout-Feder mit der oberen Führung ganz gut passen (18eur).
rockshoxpikereconuturnfederbasisplatte_b.jpg

http://www.mountainbikes.net/mtbike...z0xMS40MzA5LjA0Ny4wMDAmc2VhcmNoPTE=&pnr=21233

Wenn man auf absolut nummer sicher gehen möchte, müsste doch eigentlich die feder der sektor zugstufe auf die stange der revelation dual flow zugstufe!?! ist zwar ein bischen teuer (43€), dafür aber dann die richtige feder, oder hab ich was über sehen?
gruß tarkos
 
Ich persönl. find selbst die o.g. 18 eur schon zuviel für eine passende Feder ... aber wer eben auf Nr.-Sicher gehen- und eine Fertiglösung haben will, der muss halt das Geld in die Hand nehmen.
Wie immer im Leben.
 
geht zu nem schlosser wenn ihr keine o-ringe verwenden wollt. die meisten haben nen federsortimentskiste, da den passenden durchmesser raussuchen. er soll euch die feder dann richtig ablängen, anlegen (wichtig!) und schleifen.

macht man euch sicher für 5-10€ in die hand:daumen:
 
Meine Frage ist schon auf der letzten Seite verschwunden, vielleicht kann mir ja jemand doch noch einen Tip geben:

würde gerne an meiner 2011 Sektor RL Coil (kein U-Turn, also ohne Absenkung) einen Service machen.

Gibt es da ein Servicekit (Schaumstoffringe, Dichtungen...) dafür und hat jemand eine Teilenummer dazu?
Ich habe hier http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120325064508&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/c3VjaHN0cmluZz1zZWt0b3Irc2VydmljZSZzZWFyY2g9MQ==&pnr=21293 etwas gefunden, aber dort steht etwas von 2012 Dual Position Coil dabei.
Passt das auch für meine Gabel, oder gibts es für meine ein spezielles Servicekit?

Und noch eine Frage zur Schmierung. Im Sram Techdoc steht auf der Dämpferseite sollen 5-8 ml und auf der Federseite 10-16ml Öl rein.
Da hier ja immer wieder darauf hingewiesen wird, das nicht zu viel Öl drin sein darf...was würdet ihr empfehlen? Die min Angabe von Sram nehmen, oder doch jeweils die goldene Mitte?
 
Das Kit findest du hier, da ist alles drin was du brauchst, ich habe es auch für meine RL bestellt:
Siehe Artikel 42 in http://www.mountainbikes.net/mtbikes/rockshoxsektor2012.png

Hat 13,50€ gekostet.

Ich würde genau die Menge einfüllen wie angegeben und nach einiger Zeit nochmal nachfüllen wenn nix mehr drin ist.
Wenn man zu viel Öl reinfüllt veringert sich der Federweg (das Problem hatte ich)

Ich würde die empfehlen irgendwelches 10W Motorenöl zur Schmierung einzufüllen und auch die Schaumstoffringe damit zu tränken.

Gabelöl, 5W von Rockshox.

Gruß
 
Das ist ja das Kit was ich gepostet hatte. Ich war nur skeptisch weil dort nur was von der 2012 Coil Dual Position dabei steht. Dann werde ich das mal bestellen.

Danke
 
Da ich mich mit der Revelation nicht auskenne folgende Frage:

Bräuchte für einen Aufbau eine schwarze Revelation, Schaft tapered. Hab schon in sämtlichen Shops geschaut, auch privat und gebraucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Ideal wäre folgende Gabel, die 2011 auch am Canyon Nerve AM 5.0 verbaut wurde (Bezeichnung laut Canyon: Revelation RL 2P Air, 150mm, 1.5 taper)

http://content.26in.fr/photos/guidematos/3061/9557.jpg

Ist das eine, nur für Canyon, gefertigte OEM Gabel?
 
@Chicane: Erstmal Danke. Was genau bewirkt denn das "Dual Position"? EDITH sagt: Absenkung des Federwegs. Wäre durchaus ganz nett, muss aber nicht dringend sein.

Werde wohl sowieso auf ein Angebot wie im Link Nr.1 zugreifen müssen. 500 Euro sind mir definitiv zuviel :eek:

Das Problem ist eben, dass ich persönlich nicht sehr viele Tapered Revelations gesehen habe, die für mich jetzt bezahlbar wären. 250 sind so das Maximum. Muss eben was gebrauchtes her.
 
Zuletzt bearbeitet:
[THM]ThomasS;9342202 schrieb:
Gibt es dazu eigentlich eine allgemeingültige Antwort oder wie hat sich das Problem lösen lassen?

Edit: nach ausgiebiger Betrachtung der Explosionszeichnung der Sektor DP-Coil mutmaße ich jetzt einfach mal, dass 1. sich dieser Ring soweit zusammenpressen lässt, um in das Standrohr zu passen und 2. für die Funktion des Dual Position notwendig sein dürfte ... und bei den anderen Revelation-Umbauten hat es da ja scheinbar keine hier dokumentierten Schwierigkeiten gegeben ... jetzt warte ich einfach mal ab, bis das Teil da ist, dann hat das Spekulieren ein Ende.

Nachdem die EDIT da war, möchte ich das Ganze doch nochmal aufgreifen. Für die DP-Funktionalität is das Ding unnötig.
 
Nachdem die EDIT da war, möchte ich das Ganze doch nochmal aufgreifen. Für die DP-Funktionalität is das Ding unnötig.

der Plastikring dient scheinbar als Abstandshalter zur mittigen Fixierung der Trennstelle zwischen den beiden Federn ... aber wie dem auch sei, bei mir ging er problemlos mit rein ins Standrohr ... fahre inzwischen aber auch wieder Dual Air ohne DP ... konnte für mich keinen Vorteil der Coilfeder ausmachen.
 
Der Plastikring war nich das Problem (is halt doof wenn 17x zitiert wird):

Zitat von jammerlappen Beitrag anzeigen
so, bei mir is alarm: ich hab die Luftfeder aus der Revelation rct3 draussen. Die DP Coil bekomme ich so nich rein: da is n offener Ring aus Stahl in ner Plastiknut zwischen der DP-Feder und der eigentlichen Feder. Kann ich den weglassen?

Aber dass es auf manche Fragen partout keine Antwort geben will, leuchtet mir nicht ein...der immer wiederkehrende Dünnsinn wird gerne zum wasweissichwievieltenmal durchgekaut - anderes bleibt offen und ward nie wieder aufgegriffen :confused:
 
Könnte daran liegen, dass sich viele hier die gleichen Fragen stellen, viele die Suchfunktion nicht richtig zu nutzen Wissen und auf manche Fragen evtl. niemand der mitliest die Antwort weiß.
 
ja sorry, dann lag ich da wohl komplett falsch, aber bei meiner DP-Coil gibt es keinen offenen Stahlring, liegt vielleicht an den unterschiedlichen Federhärten ...
 
Hallo Leute, mal ne Frage, kann man ne Revelation mit Remote Hebel auch auf Crown Lockout umbauen oder kann man den Lockout auch bedienen wenn der Remote Hebel ab ist?

Ich steh nicht so auf unnötige Hebel am Lenker, deshalb die Frage.
 
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