Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
So, gestern die zweite Dual Pos Coil Feder eingebaut nachdem die erste ja nicht funktioniert hatte.
Gleiches Problem. Kann meine 77kg noch so auf die rote Feder wuchten, die Gabel bleibt nicht unten.
Bin ich zu dämlich oder hab ich jedesmal das Pech eine kaputte Federeinheit zu bekommen!
Wenn man nur die Feder im ausgebauten Zustand prüfen könnte?

Zur SPRENGRING Sache.
Hab jetzt von http://www.tfc.eu.com einen Sprengring XFH-029 verbaut.
Scheint soweit zu funktionieren und macht keine Reibgeräusche.
Bin aber nur im Hof damit gerollt.
 
Da mußt du schon eine ordentliche Strecke runterdrücken, in etwa bis zur Hälfte. Und den Hebel zuvor auf "Min" stellen. :D
Ausgebaut kannst nix überprüfen, da bekommst du die Feder nicht runtergedrückt. Die knickt dir da weg.
Bei 77kg benutze ich eine gelbe Feder (soft). Die rote (medium) ist mir zu hart, dann kann man nicht den vollen FW ausschöpfen.
Habe aber die RCT3 MoCo drin, mit etwas dickerem Öl (7wt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem,bei meiner Revelation den Poploc Hebel verbaut habe..ist mir aufgefallen,das bei der Lockout Vorrichtung an der Gabel was zu fehlen scheint.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher ob..es so normal ist ! Aber ich glaube,es fehlt mir eine Art Deckel oder Kappe für oben drauf oder ? Hier mal ein Bild dazu :



Was fehlt mir da :confused: Oder ist das so !! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage an die revelation dual air benutzer (xx - falls das relevant ist bzw. Auch an die die sich mit der materie auskennen.
Wie habt ihr eure gabel denn eingestellt? Mir geht's auch um die floodgate einstellung. Irgendwie ist mir meine gabel zu unsensibel bzw. nutzt sie auch nur bei gaaanz harten landungen den gesamten federweg und bei normalen betrieb bleibt ~ 1/3 fw übrig! Ich hab mal bei ~ 90kg oben 120psi und unten 130psi drinnen und den floodgate ganz offen.
Irgenwie wird sie auch gegen ende des fw's so hart und man braucht wirklich kraft um sie weiter einfedern zulassen (wenn mich im fahren im stehen voll drauf lehne/drücke)
Ist meine erste revelation bzw. Rock shox dual air. Hab eh schon ein paar km damit gemacht, aber irgendwie wills ned soo recht.
Also falls jemand einen einstellungstip hat, nur her damit!

Danke tom
 
Ist halt eine Luftgabel. Luft eignet sich leider nicht sehr für sowas :(
Der einzige Grund der dafür spricht, ist das geringere Gewicht - mehr nicht.

Bzg Ansprechverhalten kannst du mal in beiden Kammern die Luft ablassen und oben Links die Topcap abschrauben und schauen, ob da Schmieröl in der Luftkammer ist. Wenn nicht, mal 5-6ml Motoröl reinkippen.
 
Ja, man kann direkt in die Luftkammer schauen bzw auf den Kolben/Dichtung, der diese zur Negativkammer trennt.
Zum schmieren kann man Motoröl nehmen, was gerade rumsteht. Das ist völlig egal :)
 
Ich habe meine Revelation Team 2010 einfach auf Coil umgebaut mit der Federeinheit von der Sektor. Gibts auch in Dual Position und funktionierte einwandfrei und war ein riesen Unterschied.
Das selbe verhalten zeigte bei mir eine Totem Solo Air. Jetzt wieder Stahlfeder und nie wieder Luft :)
 
Das wurde hier eh schon mehrmals besprochen und das wäre natürlich eine alternative. Nur weiss ich leider nicht genau welches baujahr meine gabel ist (gebraucht gekauft) und ich bin in dieser materie nicht sooo bewandert. Aber ich werd mich einfach mal durch den thread lesen. Aber vorher probier noch die motorölvariante, ist mal die schnellste und unkomplizierteste variante und ich sollte ja da auch schon einen unterschied merken. Falls das nicht sein sollte, dann werd ich mich an die coil umschraubung/umstellung machen.
 
Wie gesagt, manchmal kann es sein, das die Kammer trocken ist und dann sprichts nicht so gut an. Das ändert aber nichts an der Problematik bzg Federweg ausnutzen!
 
Für die Luftkammer eignet sich ein Silikonöl wie Redrum etwas besser als Motorenöl. Das Motorenöl ist nicht so zäh wie das Silikonöl und arbeitet sich schnelle an den Dichtung vorbei ins Casting vor.
Alternativ den Kolben fetten, bei der DualPosition Air darf nix anderes dran als Fett, sonst funktioniert die Absenkfunktion nichtmehr.
 
Jetzt hab ich bzgl. des motoröls noch eine frage und zwar hab ich ein 5w-30 öl herumstehen - die flasche ist aus 08 und auch schon angebrochen! Das öl selbst hat noch die typisch gelbliche farbe - würdet ihr das öl noch verwenden? Und ist es normal das das öl schon eher flüssig ist? (Sorry aber kenn mich nix aus - hab ein firmenauto und da macht gott sei dank alles die werkstatt!;))
 
Jetzt hab ich bzgl. des motoröls noch eine frage und zwar hab ich ein 5w-30 öl herumstehen - die flasche ist aus 08 und auch schon angebrochen! Das öl selbst hat noch die typisch gelbliche farbe - würdet ihr das öl noch verwenden? Und ist es normal das das öl schon eher flüssig ist? (Sorry aber kenn mich nix aus - hab ein firmenauto und da macht gott sei dank alles die werkstatt!;))

5W30 ist an sich schon reichlich flüssig. Und wenns nur in der geschlossenen Flasche rumsteht wird es auch immernoch schmieren. Nur gilt halt gerade in der Luftkammer: je dünner es ist desto schneller kommt es auch an der Dichtung vorbei ;)
 
Ach verdammt!:( jetzt würd ich gern das "tuning" machen und dann wieder das!
Ich will natürlich durchs tunen auch nix kaputt machen - das heisst warten bis die geschäfte wieder auf haben und dann gleich das richtige nehmen. Bzgl silikonöl - sollte ich das auch beim autozubehörhändler bekommen?
 
Ach verdammt!:( jetzt würd ich gern das "tuning" machen und dann wieder das!
Ich will natürlich durchs tunen auch nix kaputt machen - das heisst warten bis die geschäfte wieder auf haben und dann gleich das richtige nehmen. Bzgl silikonöl - sollte ich das auch beim autozubehörhändler bekommen?
Du machst mit dem Motoröl nix kaputt, es wird nur nicht so lange wirken wir z.B. RedRum. Um zu schauen ob bessere Schmierung beim Ansprechverhalten was bringt, kannst du es ruhig nehmen. Aber VORSICHTIG dosieren, wirklich nur ein paar wenige ml in die Luftfeder kippen, sonst machst du das Luftvolumen noch kleiner als es eh schon ist und damit noch progressiver.
Und wo du das Motoröl auf jeden Fall rein kippen kannst, ist im Casting. Da ist es genau richtig, so 7-10ml pro Seite und die Schaumgummiringe in den Staubabstreifern nochmal schön mit Öl tränken. Dann flutscht es wieder.

Wenn du Glück hast bekommst du RedRum (das ist von RockShox) in nem Fahrradladen, der ZEG in der Ecke wo ich bis vor kurzem gewohnt hab hatte z.B. was.
 
Ok - werds mal mit dem öl versuchen und gleich morgen testen und da sollte ich dann eh gleich sehen, obs was bringt. öl ins casting? Da muss ich dann natürlich auch die seite wo dieses floodgate teil drauf ist, abschrauben. Sollt ich das was beachten, oder kann ich das einfach abschrauben?
 
Halt stopp !!! :)
Dazu brauchst du nicht die MoCo-Einheit (mit dem Floodgate) oben rechts abschrauben! Dort kommt das Öl für die Dämfung rein !!!

Zum Schmieren der Castings musst du die unteren Schrauben an den Gabelbeinen lösen/abschrauben - das Casting abziehen und dort in die nun freigewordenen Bohrungen mit einer Spritze das Öl zur Schmierung einfüllen.

Am besten die Castings komplett abziehen und das alte Öl auslaufen lassen (Schaumstoffringe rausnehmen) und dann alles sorgfältig mit Isopropylalkohol reinigen.
Dabei kannst du auch gleich den Zustand der Staub-Abstreifer und der Schaumstoffringe checken.

Sicherheitshalber ziehst du dir vorher die Rock Shox Videos rein.
Da gibt es einige davon für die jeweiligen Service-Maßnahmen.
Für die Füllmengen kann man sich die Handbücher von sram herunterladen.

Hier ist auch eine brauchbare Beschreibung:
http://www.bikeradar.com/gear/article/workshop-how-to-service-rockshox-reba-suspension-forks-23142/

Ach ja: Vor dem Aufschrauben der Gabel UNBEDINGT die Luft aus der Negativ- und der Positiv-Luftkammer rauslassen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Besten dank - dann werd ich mir mal bei zeiten die div. videos ansehen und dann mal die sache mit der schmierung in angriff nehmen - kann ja sicher nicht schaden das mal zu machen, auch wenns vielleicht schon mal vom vorbesitzer gemacht wurde!
 
eine sektor dpc mit moco dna druckstufe ist doch eigtl eine sektor rl dpc? :D hätt ich mir auch gleich so besorgen können (war 'ne sektor tk dpc); wenn's die in 150mm qr9 gegeben hätte... :( auf jeden fall ist umbau nun abgeschlossen und die forke rockt ;)
 
Zurück