Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Du könntest noch versuchen, das Gate etwas mehr zu schließen (c.a. 2/3-3/4) und die "Compression" mal 1/3 bis halb zudrehen.
Funktioniert dann im entferntesten Sinne wie eine pseudo-High-Speed-Compression.
Aber wie schon richtig bemerkt, bei einem 1,5m Flatdrop ist die Gabel sicher sehr gut ausgelastet ;), wenn du mehr wie 80kg wiegst ist das dauerhaft eher nicht Empfehlenswert.
 
Also bevor ich die Gabel gekauft habe, habe ich mich von einem Freund (er ist 2-Rad-Mech und hat früher auch Downhill-Rennen gefahren) beraten lassen, und er hat mir diese Gabel empfohlen (er kennt den Trail auch), leider ist er im moment nicht da....
Also der Sag beträgt knapp 2,7cm (habe nochmal nach Gemessen), jetzt wollte ich sie etwas besser einstellen. Ich wiege 67kg (das wären genau 95 PSI und der Sag stimmt immernoch nicht..). Das mir dem Gate muss ich wohl nochmal anschauen wie genau.
Darf ich eig. mit der PSI weiter runter als angegeben? (Ich habe die + und die - Kammer gleich hoch eifgepumpt)

Gruss :)
 
Die Werte die an der Gabel dran stehen sind nur empfehlungen und hauen meistens mal garnicht hin. Den Druck stellt man so ein das im Stehen ca. 25-30% Sag anliegen. Mich wundert dass du das Ding mit knappen 20% SAG schon durchknallst, da musst du aber übel in Flat hämmern...

Als ersten Ansatz kann man beide Kammern gleich aufpumpen, aber meistens fährt man negativkammer glaub ich etwas stärker aufgepumpt (kannst ja mal in 10 PSI-Schritten probieren), weil dann das Ansprechverhalten besser ist.
 
Sollte der 1,5m Drop das Maximum sein was du fährst wäre es ja auch ganz in Ordnung wenn du den Federweg dabei komplett ausgenutzt hast. Harter Durchschlag sollte allerdings nicht sein.
 
Also bevor ich die Gabel gekauft habe, habe ich mich von einem Freund (er ist 2-Rad-Mech und hat früher auch Downhill-Rennen gefahren) beraten lassen, und er hat mir diese Gabel empfohlen (er kennt den Trail auch),

Du hast die Frage nicht zufällig mit einer Budgetgrenze kombiniert? ;)

Ganz ehrlich, selbst wenn du eine Einstellung findest bei der die Gabel bei dem Drop nur leicht auf Block geht, stellt sich doch die Frage wie lang sie das mitmacht... Die Revelation ist auf Leichtbau und Trailsurfen getrimmt und nicht auf solche Gewaltaktionen!!!
Nur als Vergleich... Die Totem ist auf Freeride getrimmt und bietet "nur" 30mm mehr Federweg. Die Gabel ist aber 50% schwerer und das Gewicht steckt nicht in den 30mm!!!

Besorg dir nen Freerider!!!
 
... Home-Trail... Wurzelpassagen, kleinere Kicker und ein Drop (ca. 1m) echt super fahrbar! Nur ein etwas grösserer Kicker (geschätze 60cm) in ein gefälle, wird meine Gabel ganz durchgedrückt...Ich bin 67kg schwer ...

Klingt jetzt für mich nicht unbedingt so als bräuchte er dringend einen Freerider, die Gabel ist mit dem Trail sicherlich gut beschäftigt aber bei 67kg hätte ich persönlich da (mit Steckachse) keine Stabilitätsbedenken solange man nicht voll draufhält.

Man kann auf dem gleichen Trail eine Lyrik oder Totem bestimmt auch voll ausbelasten wenn mans nur richtig (oder falsch) anstellt.

Die RLT-Dämpfung ist sicher nicht optimal (aber ich bin sicher das Problem wäre z.B. mit einem Coil-Umbau auch mit der RLT behoben ;))
Luftfedern verhalten sich bei sehr niedrigen und sehr hohen Fahrergewichten immer komisch, auch wenn die Dual-Air da ohnehin schon das Optimum an Anpassungsfähigkeit darstellt, also vielleicht einfach noch ein bisschen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die an der Gabel dran stehen sind nur empfehlungen und hauen meistens mal garnicht hin. Den Druck stellt man so ein das im Stehen ca. 25-30% Sag anliegen. Mich wundert dass du das Ding mit knappen 20% SAG schon durchknallst, da musst du aber übel in Flat hämmern...

Als ersten Ansatz kann man beide Kammern gleich aufpumpen, aber meistens fährt man negativkammer glaub ich etwas stärker aufgepumpt (kannst ja mal in 10 PSI-Schritten probieren), weil dann das Ansprechverhalten besser ist.
Aber ich bekomme die besagten 25-30% SAG nicht hin....

Sollte der 1,5m Drop das Maximum sein was du fährst wäre es ja auch ganz in Ordnung wenn du den Federweg dabei komplett ausgenutzt hast. Harter Durchschlag sollte allerdings nicht sein.
Das ist das härteste was ich Fahre....
Härtere Drops werde ich auch nicht fahren, Sprünge keine Ahnung...
Den Durchschlage bemerke ich aber, nicht sehr heftig aber ich merke ihn...

Du hast die Frage nicht zufällig mit einer Budgetgrenze kombiniert? ;)

Leider doch, da ich "noch" ein Schüler bin, welcher nicht all zu viel Geld hat...

Ganz ehrlich, selbst wenn du eine Einstellung findest bei der die Gabel bei dem Drop nur leicht auf Block geht, stellt sich doch die Frage wie lang sie das mitmacht... Die Revelation ist auf Leichtbau und Trailsurfen getrimmt und nicht auf solche Gewaltaktionen!!!
Nur als Vergleich... Die Totem ist auf Freeride getrimmt und bietet "nur" 30mm mehr Federweg. Die Gabel ist aber 50% schwerer und das Gewicht steckt nicht in den 30mm!!!

Besorg dir nen Freerider!!!

Vor der Revelation habe ich eine Tora gefahren und die ist seltsamer weise nie durchgeschlagen, ist aber wie blöd auf den Wurzelpassagen rum gesprungen.

Klingt jetzt für mich nicht unbedingt so als bräuchte er dringend einen Freerider
Danke ;)

Man kann auf dem gleichen Trail eine Lyrik oder Totem bestimmt auch voll ausbelasten wenn mans nur richtig (oder falsch) anstellt.
Ich fahre auch nicht viel anderes, alles was ich bis jetzt gefahren haben ist dieser Trail (auch mein Home-Trail) am härtesten.

(aber ich bin sicher das Problem wäre z.B. mit einem Coil-Umbau auch mit der RLT behoben ;)
Nein, danke. Ich wollte eine Luftgabel. :)


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt für mich nicht unbedingt so als bräuchte er dringend einen Freerider

Einen 1.5m hoher Drop hatte er da aber auch noch nicht erwähnt...

Die DA kenne ich nicht, dafür DPA und DPC. Die DPA ist deutlich progressiver als die DPC bei gleichem SAG. Bei der DPA konnte ich den letzten cm nur mit "Gewalt" nutzen und dafür brauchte es einen ca. 1m Drop. Bei Coil wird der Federweg an der Stelle schon bei einer normalen Landung komplett ausgenutzt. Für mich paßt das perfekt, aber 3xA nimmt sein Bike wohl härter ran als ich... Insofern glaube ich nicht, dass ihm mit Coil geholfen ist.

Ich glaube nicht, das er mit der Revelation einen Kompromiss finden wird. Entweder er macht die Druckstufe zu und erhöht die Federhärte, dass der Drop halbwegs funktioniert, dann fährt sich das Bike aber sonst schei§e oder er macht die Druckstufe auf damit das Bike gut zu fahren ist, haut aber bei dem Drop voll auf Anschlag. Aus meiner Sicht hilft da nur mehr Federweg! ;)

Was mich allerdings wundert ist, dass er mit dem Hinterbau keine Problem hat... :cool:

@ 3xA

Ich hab mir das mit dem Budget schon gedacht... ;)
Was soll dir dein Mechaniker denn anderes sagen? Eine Totem / Lyrik würde zur Strecke passen, die sind aber zu teuer. Dann bleiben nur noch Revelation und Sektor... ;)

Die DPA würde ich übrigens wegen dem Absackproblem nicht empfehlen, selbst wenn die schön progressiv wäre!

Die einfachste Lösung besteht übrigens darin den 1.5m Drop auf dem Chickenway zu umfahren! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DA kenne ich nicht, dafür DPA und DPC. Die DPA ist deutlich progressiver als die DPC bei gleichem SAG.
Sry mir sagen die Begriffe nichts... :confused:


Ich glaube nicht, das er mit der Revelation einen Kompromiss finden wird. Entweder er macht die Druckstufe zu und erhöht die Federhärte, dass der Drop halbwegs funktioniert, dann fährt sich das Bike aber sonst schei§e oder er macht die Druckstufe auf damit das Bike gut zu fahren ist, haut aber bei dem Drop voll auf Anschlag.
Genau das habe ich ja auch gesagt, dass das mein Problem ist.^^

Aus meiner Sicht hilft da nur mehr Federweg! ;)
Wird im Moment leider nichts draus....

Was mich allerdings wundert ist, dass er mit dem Hinterbau keine Problem hat... :cool:
Das fragen ich mich auch. :lol:
Ich habe eine Rock Shox Bar, sie arbeitet gut, und wird beim Drop nicht durchgedrückt......

Gruss
 
Einen 1.5m hoher Drop hatte er da aber auch noch nicht erwähnt...
... Entweder er macht die Druckstufe zu und erhöht die Federhärte, dass der Drop halbwegs funktioniert, dann fährt sich das Bike aber sonst schei§e ... Aus meiner Sicht hilft da nur mehr Federweg! ;)
Ein 1.5m Drop ist für mich jedenfalls noch kein Kaufargument für einen Freerider.
Mit der Dämpfung hast recht, da ist man mit der RLT schon sehr eingeschränkt was den Highspeedbereich angeht, der "Trick" mit dem Gate hilft auch nur bedingt.

Aber es hilft nur mehr Federweg? Die BOS Deville hatte im Test einer bekannten deutschen Bikezeitschrift gemessene 156mm Federweg (ganze 6mm mehr wie die Revelation). Und jetzt sag mir die BOS wär dafür nicht geeignet ;)
Eine gute Kennlinie und vor allem auch eine gute Dämpfung machen so manchen Zentimeter wieder gut.

@3xA Mal ganz abgesehen von der ganzen Diskussion hier wirst du dir an dein Rockmachine Blizzard hoffentlich nie eine Lyrik oder Totem o.ä. hinbasteln ;) da brauchts ein anderes Gstell
 
@3xA Mal ganz abgesehen von der ganzen Diskussion hier wirst du dir an dein Rockmachine Blizzard hoffentlich nie eine Lyrik oder Totem o.ä. hinbasteln ;) da brauchts ein anderes Gstell

Nein werde ich nicht, desswegen habe ich die 150mm (ist ja eine neue Gabel). ;)

Das Rad sollte noch gute 2 Jahre halten, dann werde ich mal anfangen etwas neues zu Suchen. :)
Nur noch etwas:
Die Werte die an der Gabel dran stehen sind nur empfehlungen und hauen meistens mal garnicht hin. Den Druck stellt man so ein das im Stehen ca. 25-30% Sag anliegen. Mich wundert dass du das Ding mit knappen 20% SAG schon durchknallst, da musst du aber übel in Flat hämmern...

Als ersten Ansatz kann man beide Kammern gleich aufpumpen, aber meistens fährt man negativkammer glaub ich etwas stärker aufgepumpt (kannst ja mal in 10 PSI-Schritten probieren), weil dann das Ansprechverhalten besser ist.
Aber ich bekomme die besagten 25-30% SAG nicht hin....
Was soll ich jetzt machen wegen dem SAG?

Und mit der Druckstufe werde ich mal etwas rumprobieren.....

Gruss und danke für die Beratung. :daumen:
 
Mach den Druck in der Negativkammer mal etwas höher als in der Positivkammer, so 20-50 PSI zum Anfangund dann spiel damit mal ein wenig rum. Die Dual-Air war immer etwas kniffelig abzustimmen, bei ner SoloAir befüllt sich die Negativkammer halt von alleine, das ist simpler.
 
Sry mir sagen die Begriffe nichts... :confused:

DPA Dual Position Air
DPC Dual Position Coil
DA Dual Air
SA Solo Air

Ein 1.5m Drop ist für mich jedenfalls noch kein Kaufargument für einen Freerider.

So unterschiedlich kann die Definition sein... Ich bin eher der Trailsurfer. Verblockte oder steile technische Passagen in ruhigem Tempo sind mir dabei am liebsten. Ich lass es aber auch gern mal über Wurzelteppiche fliegen und lasse dabei nen kleinen Drop nicht aus. Auf dem Terrain nutze ich die 150mm meiner DPC voll aus. Einen 1.5m hohen Drop würde ich immer umfahren, wenn er in langsamen Tempo nicht als "Geländestufe" zu fahren wäre... Aber ich bin auch nur sehr selten mit Protektoren unterwegs... Für mich ist das Beschriebene nicht vergleichbar und ich würde es als Freeride bezeichnen! ;)

Mit der Dämpfung hast recht, da ist man mit der RLT schon sehr eingeschränkt was den Highspeedbereich angeht, der "Trick" mit dem Gate hilft auch nur bedingt.

Selbst die RCT3 als Körnung der Revelation Dämpfung machts nicht besser, weil auch hier nur die Lowspeeddämpfung eingestellt werden kann...

Eine gute Kennlinie und vor allem auch eine gute Dämpfung machen so manchen Zentimeter wieder gut.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben, aber was hilft das 3xA, wenn er mit seiner Gabel keine Möglichkeit hat, die Einstellung wie gewünscht vor zu nehmen??? Die Revelation ist dafür schlicht und ergreifend nicht ausgelegt!!!
 
Nichts anderes habe ich oben geschrieben

Du hast was von mehr Federweg geschrieben ;)
Aber ist ja auch Latte, nachdem er sich offensichtlich vorerst sowieso nichts anderes kaufen kann, bringen ihm glaube ich Lösungsvorschläge die sich an seinen Gegebenheiten orientieren mehr. Oder natürlich der Chickenway, der bleibt immer.
Aber wir beide diskutieren ja eh immer ganz gerne, gell ;).
 
Du hast was von mehr Federweg geschrieben ;)

Das war aber nicht das einzige was ich geschrieben habe... ;)
Es ist lediglich ein Ansatz um dem Problem Herr zu werden... Aus meiner Sicht wirds schwierig mit der Revelation einen Kompromiss zu finden der gleichermaßen für die "normalen" Abfahrten und den Drop taugt.

Aber wir beide diskutieren ja eh immer ganz gerne, gell ;).

Wie ist das gemeint?
 
Hat einer von Euch gerade ne Revelation/Sektor zerlegt und kann nachschauen wieviel Spiel die einzelnen Kunststoffteile haben?



und ob die Kolbenstange auf der Dämfungsseite merklich "wackelt?

Habe heute die Revelation RLT zerlegt um den letzten Spacer rauszunehmen (140=>150mm) dabei viel mir das nämlich auf. Irgendwie rau lief sie auch.

Ist zwar nicht das erste mal, dass ich das mache, nur bisher nie drauf geachtet.
Es ist diesmal auch kein Öl beim Abziehen des castings ausgelaufen bzw. beim lösen der Schrauben schon nicht.

Soviel zum Thema, "noch nie verbaut, Schaft ungekürzt". Das mag zwar stimmen, nur hat auf alle Fälle einer das Ding schon mal zerlegt gehabt vermute ich. Denn von max 10std fahren ist das nicht.

Jetzt ist alles wieder zusammen und abgeschiert und trotzdem läuft sie irgendwie nicht rund. Entweder bilde ich mir das ein oder ich muss sie einfach noch etwas einfahren.
Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

btw: Laut der Anleitung (hab extra noch einmal nachgeschaut) kommt auf die Luftfederseite kein Öl von oben rein bevor man sie wieder zuschraubt. Es war auch keines drin. Unten kommt natürlich welches rein.

Bei irgendeiner Gabel musste ich das aber mal machen. Dachte es war ne Revelation. Komisch..........


Hallo,
Zeigt das Foto die 140er oder 150 mm Version?
Wenn die 140 er Version, ist die im Durchmesser kleinere Scheibe (von rechts 3tes Teil nach dem noch kleineren Gummi)der Spacer?
 
es ist teilweise 'normal' dass neue gabeln von rock shox nicht so geschmiert/geölt sind, wie sie sollten. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie schonmal offen war oder viel gefahren wurde.

NaitsirhC
 
Zurück
Oben Unten