Rock Shox Reverb B1, gleiches Problem

Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Amberg
Servus Leute,

hab mir im Frühjahr die neue Reverb B1 170mm gekauft, bzw. mit Aufpreis gegen die alte defekte Reverb erkauft.

Das Problem mit dem "einsacken" der alten Reverb hatte fast schon jeder.
Da ich nach einer neuen Teleskopsattelstütze gesucht hab mit mehr Hub, suchte ich erst nach Alternativen für die Reverb. Paar Test gelesen und gemerkt dass die neue Reverb nicht schlecht getestet wird und bei Rock Shox geworben wird, mit komplett neuem Innenleben.
Also Reverb zugelegt und nach einigen Fahrten feststellen müssen, dass das gleiche Problem wieder da ist! Das allergleiche nervige Absacken... Kann doch nicht sein, wo Rock Shox eh schon einen Imageschaden durch die alte Reverb hat..

Jetzt heißt es wieder einschicken mitten in der Bikesaison.

Hat noch irgendjemand das Problem mit der neuen Reverb?

Kann ja auch sein, dass es nur ein Einzelfall ist.

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte auch mit der A1 2 Jahre lang keine Probleme.

Das Einsacken kommt dadurch zustande, dass sich die Hydraulikflüssigkeit am Schwimmerkolben (IFP) vorbeimogelt. Entweder weil das IFP Rohr winzigkleine Unebenheiten aufweist und der IFP somit nicht richtig dichten kann. Oder das Rad wurde am Sattel hochgehoben/aufgehängt, was aber in der Gebrauchsanleitung explizit als verboten deklariert ist!

Du kannst jetzt natürlich Pech gehabt haben und hast zweimal eine Montagscharge erwischt. Ich tippe jetzt aber mal auf letzteres.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Das kommt davon, wenn man das Bike am abgesenkten Sattel anhebt oder aufhängt.
Meine erste Reverb Stealth von 2013 (125mm) funktioniert noch wie am ersten Tag, ohne je einen Service gesehen zu haben!
 
Auch wenn es vom Anheben der abgesenkten Sattelstütze kommt, sollte sowas in einem "komplett neuen Innenleben" behoben worden sein.

Wie schnell ist es passiert, dass die Sattelstütze mal angehoben wird, auch wenn nur von einem Aussenstehenden der sich damit nicht auskennt.
So etwas sollte nicht die Sattelstütze beschädigen. Wenn es so bei der ersten Generation war ok aber nicht bei der neuen.. Meine Meinung

Kenne keinen mit der alten Reverb, der sie nicht eingeschickt hat.
 
Die meisten Sattelstützen arbeiten nach dem gleichen Prinzip und haben demzufolge das selbe Problem.

Wenn du damit nicht klarkommst, musst du dir halt eine der wenigen anderen Stützen holen (z.B. Revive, Moveloc, Gravity Dropper).

Sorry, wenn ich jetzt etwas ausfallend werde. Aber erst offensichtlich die Gebrauchsanweisung nicht lesen und dann den Hersteller zu verunglimpflichen finde ich allerunterste Schublade! Du fährst ja auch nicht mit deinem Auto zur Tanke, kippst auf Verdacht Benzin in deinem Dieseltank und beklagst dich nachher, dass das Auto nicht mehr fährt?
 
Das IFP wurde bei der neuen ja komplett geändert, ich denke eher das es am Inner Seal Head liegt der eine U-Cup hat
 
Ich beschwere mich nicht mehr über die alte Reverb, sondern über die Neue. Wenn du mir jetzt noch die Stelle zeigst, in der es heißt, dass man die B1 Reverb im eingefahrenen Zustand nicht rausziehen darf, dann bin ich zufrieden.

Es ist sogar bei einigen Servicearbeiten AM SCHLUSS notwendig, die Sattelstütze rauszuziehen, dass der Sprengring einrasten kann..

Der Vergleich mit Benzin und Diesel ist da schon sehr abwegig, weil 97% der Sattelstützenbesitzer, diese schon mal rausgezogen haben.
 
Ich beschwere mich nicht mehr über die alte Reverb, sondern über die Neue. Wenn du mir jetzt noch die Stelle zeigst, in der es heißt, dass man die B1 Reverb im eingefahrenen Zustand nicht rausziehen darf, dann bin ich zufrieden.

Hier: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.../95.4218.001.000_user_manual_reverb_rev_a.pdf

Ab Seite 46, sogar mit Bild. Und ich bin mir recht sicher, damals noch eine Kurzanleitung mitgeliefert bekommen zu haben, in der das ebenfalls drinnstand. Deshalb meine "Verärgerung".

Die ersten paar Male habe ich mein Rad auch mal im Eifer des Gefechts an der Sattelstütze angehoben. Ist aber gottseidank nichts passiert. Irgendwann macht es aber "klick" und nun hebe ich meine anderen Räder mit fester Stütze ebenfalls nicht mehr an der Sattelstütze hoch :D
Wenn das mit der Umgewöhnung schwerfällt, siehe o.g. Stützen ohne IFP.
 
Dass man den Montageständer nicht an die innere Sattelstütze festklemmen sollte ist ja wieder was anderes da geht es mehr um Kratzer.

Und wegen dem Rausziehen, steht drin "wenn sie nicht mehr von alleine rauskommt".
Mir wurde von Servicemitarbeitern gesagt, dass eine Buchse daran schuld ist.

Grad auch nochmal nachgeschaut, ob dieses "Verbot" in den mitgelieferten Heften dabei war.. Nichts..
Sowas sollte normal noch größer als das Firmenlogo wo draufgeschrieben werden.
Ein falscher Handgriff und die Sattelstütze ist defekt..

Wenn ich schon allein überlege, wie oft ein Liftmitarbeiter die Stütze rausgezogen hat.

Wenigstens ist es dir auch schon passiert, wobei ich dann nicht verstehe warum du dich so aufregst.
Dieses Problem ist kaum jemanden bekannt, der sich nicht schon lange damit befasst hat

Trotzdem sportliche Grüße
 
Jetzt hast du ja wenigstens was gelernt und gibst dein Bike das nächste Mal dem Liftboy oder dem Shuttleservice nur mit ausgefahrener Stütze :bier:
 
Dass man den Montageständer nicht an die innere Sattelstütze festklemmen sollte ist ja wieder was anderes da geht es mehr um Kratzer.

Kratzer spielen an dieser Stelle keine Rolle. Ausser aus optischer Sicht. Die Stellen bzw Oberflächen, die dicht sein sollten befinden sich im Inneren und nicht zwischen der unteren und oberen (inneren) Sattelstütze.
 
Das ist richtig. Und das Rohr ist wirklich sehr dünnwandig. Man würde es zerquetschen.
 
Am Lift einfach ausfahren.

Und Kratzer stören in dem Sinn das der Abstreifer irgendwann nicht mehr richtig arbeitet und Dreck reinkommt was widerrum schlecht für die Brass Keys ist.
 
Solang lebt eine Reverb doch eh nicht. Bevor das passiert wird sie ungefähr 3 mal entlüftet. Da hat man Gelegenheiten genug um sie zu säubern.
 
Was ein Schwachsinn! Es gibt zig Bikeparks in denen beim Lifttransport das Rad am Sattel aufgehängt wird. Was dann?
Bin froh das ich eine Revive habe...

Auch der Revive kann das passieren. Ist dann zwar RuckZuck entlüftet aber das ändert nichts an der Tatsache. Wenn man eine Stütze will die dieses "Problem" nicht hat kommen nur mechanisch angelenkte in Frage.
 
Zurück
Oben Unten