rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Hi Experten, suche kleinen Rat, was ich wirklich benötige:

Habe ne Reverb B1 Stealth (vermutlich aus der ersten Charge, da direkt bei Einführung erhalten) die leider ziemlich sofort den klassischen "Federweg" von mittlerweile 3 cm bekommen hat. Ich bin raus aus der Garantie, da dies bereits eine Neue ist die ich als Austausch für eine Defekte Alte erhalten habe.

Also will ich selber dran (erstes Mal, aber handwerklich fähig). Luft verliert sie nicht.

Öl und Entlüftungsset habe ich.
Was benötige ich an Ersatzteilen (bspw. nur den blauen IFP übern Bikemarkt (gibts das noch?)) oder komme ich bei dem Fehlerbild nicht drum herum das doch teure 400h Service Set kaufen zu müssen? Wie sieht es mit dem IFP height tool aus? Das Federölmessdingens wollte ich selber basteln, ist ja kein Aufwand.
Vielen Dank an diejenigen, die sich schon häufiger mit dem Ding rumgeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus aus der Garantie, da dies bereits eine Neue ist die ich als Austausch für eine Defekte Alte erhalten habe.

Bist du nicht. Der Erhalt der Stütze, bzw. das Datum auf dem Schreiben was mit der Stütze mitgekommen ist nach dem Service, zählt ;). Hast wieder zwei Jahre drauf.

Habe so 3x innerhalb von vier Jahren eine neue Reverb bekommen. Die letzte hab ich dann verkauft und mir eine gebrauchte Kind Shock Lev geholt. Da ist das mit dem Service was einfacher selbst zu machen und ich hab keine Leitung mit Öl die abreißen kann.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Bist du nicht. Der Erhalt der Stütze, bzw. das Datum auf dem Schreiben was mit der Stütze mitgekommen ist nach dem Service, zählt ;). Hast wieder zwei Jahre drauf.

Habe so 3x innerhalb von vier Jahren eine neue Reverb bekommen. [...]

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk

Dann hast du Glück gehabt, dass das bei dir immer durchgegangen ist. Bei mir war von SRAM aus Schluss (Anfrage über Händler), für die Gewährleistung zählt einzig allein das Kaufdatum des Erstproduktes.

Kennt jemand eine Quelle für den IFP alleine? Oder ist das 400h Service Set ratsam? Hatte mal gelesen, dass gerade die erste Charge von der B1 mit Fertigungstoleranzen zu schaffen hatte und es wohl auch daran liegt, dass meine so schnell den Geist aufgegeben hat, weiß da jemand was von?
 
Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind 3 völlig unterschiedliche Dinge.
Es ist mir bekannt, das die Begriffe verschiedene Bedeutungen beinhalten, unabhänig der Garantie/Gewährleistung/Kulanz gilt dies bei der SRAM REVERB jedoch ab Erstkaufdatum. Jedenfalls ist die Sache bei mir durch (keine Kulanz/Glück bei SRAM) und ich freue mich auf technische Ratschläge.
 
Ich hatte gestern bei einer Stealth das Problem, dass sich der Sattel seitlich bewegen konnte.
Nein, der Sattel war fest und die Stütze (Teleskopstange) bewegt sich dabei auch nicht. Es bewegte sich nur der Kopf worauf der der Sattel montiert ist (Top Cap).
Nach dem ich den Sattel demontiert hatte konnte ich diese mit der Hand drehen. Habe nichts gefunden wie sich die Top Cap festigen lässt und habe diese dann mit der Hand festgezogen.
Frage an die Gemeinde: Ist das so richtig? Kennt jemand das Problem?
 
Kann mor jemand das einschubmaß für die ifp nennen. Von rock shox gibt es dass ifp height tool. Jab mir eins selber gebaut blos steht on der wartungs an leitung ein maß von 120mm. Das stimmt meiner meinung nach definitiv nicht. Könnte jemand nitte das maß der markoerung für die stealth Variante messen?
 
Kann mor jemand das einschubmaß für die ifp nennen. Von rock shox gibt es dass ifp height tool. Jab mir eins selber gebaut blos steht on der wartungs an leitung ein maß von 120mm. Das stimmt meiner meinung nach definitiv nicht. Könnte jemand nitte das maß der markoerung für die stealth Variante messen?

Ich habe eine relativ altes IFP Tool.
Es hat:
Stealth - 30mm
125er - 125mm
100er - 100mm
 
Weiß jemand zufällig, wie weit die Reverb Stealth 170mm aus dem Rahmen hervorsteht, wenn sie komplett eingeschoben ist?
Gemessen bis zur Befestigungsklemme (Sattelstreben)?
Und wie lang ist sie dann im Sattelrohr nach unten versenkt?

Hier gab's mal eine Übersicht, die ich grad nicht finde.
Danke!

Edit: Ich glaub, ich habe da schon selber was gefunden.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign..._a_reverb_stealth_seatpost_specifications.pdf
Müsste die Abbildung unten rechts sein, wenn mich nicht alles täuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Anleitung aus Post #721 (Reverb entgasen) auf eine Reverb Stealth anwende? Hab mir eine geholt und diese sackt leider um ca. einen cm ab und macht auch ein schmatzendes Geräusch. Verbaut ist der neue 1x Hebel, welcher super funktioniert.
 
Die Anleitung aus diesem Post hat mir weitergeholfen: https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-stealth-schnellreparatur-wenn-sie-einsackt.833346/

Allerdings habe ich jetzt das Problem (wie bei der alten Reverb), dass die Stütze nicht mehr voll einfährt. Das hängt mit dem IFP-Ring zusammen, welcher sich verschiebt. Möchte man den neu ausrichten, muss man die Stütze tatsächlich sehr weit auseinander bauen. Ich muss erst mal SRM Butter und Reverb-Öl bestellen, dann versuche ich mich mal daran.
 
So, ich habe heute den vollständigen Service durchgeführt und jetzt fährt sie auch wieder voll ein! Die Demontage hat es jedoch in sich. Ein paar Verschraubungen sind sehr fest und man hat nur das glatte Rohr zum kontern. Eine ordentliche Werkbank mit Schraubstock sollte schon vorhanden sein.

Hier mein Guide für den Fall, dass die Reverb Stealth B1 nicht vollständig einfedert (Ursache: IFP-Ring verstellt):

Stütze vorbereiten:
  1. SRAM Service Manual für die richtige Stütze runterladen und durchlesen! https://www.sram.com/de/service/rockshox/50
  2. Ich empfehle gleich zu Beginn die obere Kappe zu lösen, da das im eingebauten Zustand am besten geht (34 mm Aufnahme). Nur ein paar Umdrehungen, nicht komplett abschrauben.
  3. Sattel ab, Ventilkappe ab, Druck ablassen
  4. Remote demontieren, Stütze ausbauen
  5. Leitung trennen, je nach Modell
Demontage Innenleben:
  1. Stütze mit dem Kopf nach unten in z.B. Montageständer befestigen
  2. Unteren Sprengring raus, wobei die neue B1 keine Ösen mehr hat, hier reicht ein kleiner Flachschlitzschraubendreher
  3. Stützenkopf leicht nach oben drücken, so dass das Poppet-Valve Gehäuse rauskommt
  4. Hier gilt es nun die untere 11 mm Aufnahme zu fixieren, um den großen Ring darüber zu entfernen (26 mm Aufnahme). Aber Vorsicht! Die 11 mm Aufnahme ist butterweich und hat mir richtig Probleme bereitet! Diese muss auf jeden Fall sehr gut fixiert werden, z.B. in einem stabilen Schraubstock mit glatten Backen/Einsätzen.
  5. Nachdem der Ring entfernt wurde, kann man nun die große Kappe (welche wir im ersten Schritt bereits gelöst haben) abschrauben und das gesamte Innenleben nach unten rausziehen. Hier auf die Führungsstäbe aufpassen, welche nur durch das Fett in ihren Mulden gehalten werden.
Poppet-Valve demontieren:
  1. Wieder die untere 11 mm Aufnahme am Poppet-Valve Gehäuse fixieren (diesmal reicht ein Maulschlüssel) und den silbernen Part mit einem 10 mm Maulschlüssel abdrehen. Es kann Öl austreten, überschüssiges Öl entfernen.
  2. Poppet-Valve mit einer Spitzzange vorsichtig raus ziehen und beiseite legen.
Auf zum IFP-Ring!
  1. Jetzt mein nächster Problempunkt: man muss die obere Verschraubung (23 mm Aufnahme) lösen und hat nur den Stützenkopf zum kontern. Hier braucht es wieder einen ordentlichen Schraubstock und nicht so eine olle Möhre, wie ich sie noch habe.
  2. Vorsichtig abschrauben, da eventuell noch Druck im System ist!
  3. Jetzt kann man den Kolben mit der blauen Spitze raus ziehen.
  4. Öl ablassen!
  5. Jetzt hat man endlich das IFP-Rohr und den IFP-Ring vor sich. Bei mir saß dieser vollständig versenkt im äußeren Rohr, darf aber nur 50 mm tief sein! (Reverb A2: 30 mm) Dadurch war die Luftkammer winzig, viel zu viel Öl drin und die Stütze fährt nicht vollständig ein.
  6. Ich habe den Ring rausgeholt, indem ich mit der Dämpferpumpe etwas Druck auf die obere Kammer gegeben habe. Aber Vorsicht, hier kann es gut spritzen!
Zusammen muss, was zusammen gehört! (Aber vorher fetten!)
  1. Jetzt wieder nach SRAM Service Manual, ab Seite 30, zusammenbauen: https://www.sram.com/sites/default/...3-2018_reverb_stealth_a2_b1_english_rev_c.pdf
  2. Dabei alle O-Ringe gut schmieren, neues Öl einfüllen und nach der Tabelle im Service Manual abmessen (bei mir waren es 191 mm, Reverb Stealth B1 150mm)
  3. Wichtig: nicht vergessen bei der Montage des äußeren Rohres auf die Ausrichtung zu achten! Bei mir zeigt das Rock Shox Logo über der Sattelklemme erst mal nach links.
  4. Kleiner Trick: nachdem man das Öl abgemessen und das Poppet-Valve wieder montiert hat, etwas Öl über das Poppet-Valve bis zur Kante geben. Wenn man jetzt die silberne Kappe montiert und vorher die kleine Madenschraube entfernt (über welche man auch entlüftet), dann spart man sich die Entlüftung der Leitung! (Gilt eventuell nur für Connectamajig)
Abgesehen von den Problemen bei der Demontage aufgrund schlechten Werkzeugs, lief der Zusammenbau reibungslos und danach ist die Stütze wie neu! Ich habe jetzt eine Tour hinter mir und sie sackt vielleicht ein paar mm ein, aber mit ordentlich Widerstand, nicht dieses klackern von vorher. Ein- und ausfahren ist schnell und butterweich, auch ohne entlüften.
 
Zurück
Oben Unten