rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

1. Wenn ich die Sattelstütze ganz ausfahre und mich auf den Sattel setze federt die Stütze nen knappen cm ein. Sobald ich aufstehe schiebt es die Stütze wieder raus.

hört sich an als wäre da Luft im System, und damit meine ich nicht den Schlauch, sondern in der Stütze selbst. möglicherweise durch dieses Hochziehen verursacht? Dieses Hochziehen habe ich übrigens auch, nach dem Loslassen schnalzt sie wieder zurück.
 
Meine Reverb ist einer der ersten, noch aus der Produktion September 2010.
Ich hab sie schon dreimal entlüftet, das letzte mal sogar mit ner Vakuumpumpe.
Den Luftdruck hab ich auch gecheckt, war anfangs auch viel zu wenig drin!
Nachdem ich das behoben hatte, ging sie relativ zügig hoch und runter, jedoch immer noch nicht in dem Speed, den man bei div. Demovideos sehen kann.
Hab irgenwo neulich mal was gelesen, dass die Reverbs der ersten Generation Probleme mit der Leitunghaben. D.h. die hält den Druck nicht aus und weitet sich dadurch mit der Zeit. Hat jemand vllt das gleiche Problem, oder besser noch, eine Lösung dafür??? Tauscht RS vielleicht die alten Leitungen???

Danke schon mal
 
@ mr320

Ja fett merci, habs gefunden!
Steht in der 250. Ausgabe der Bike 6/11, Seite 129 unten links.
Die hatten die Reverb im Dauertest.

Damit geht's morgen gleich zum Händler:)
 
gibt es mittlerweile Erfahrungen, was das "Steckenbleiben" der Stütze angeht?
Habe meine gerade bekommen - ca 3 cm von der untersten Stellung gibt es einen Wiederstand beim runterdrücken. Hat man diesen mit etwas Kraft bzw Gewicht überwunden fährt die Stütze komplett ein.
Ausfahren funktioniert aber wieder nur bis zum beschriebenen Punkt.. dann muss man etwas dran nach oben ziehen - ist der Punkt überwunden flutscht das teil wie geschmiert bis sie komplett ausgefahren ist.
 
also ich habe meine zu SPORT IMPORT eingeschickt.. innerhalb von zwei tagen hatte ich eine komplett neue zugeschickt bekommen.

erzähl mal mehr. Wie läuft das ab? Hatte noch nie mit Sport Import zu tun. Hast du da vorher angefragt? Was hast du zurückgeschickt, nur die Stütze oder mit dem ganzen Kram (Anleitung, Werkzeug, Öl)?

Habe nämlich auch dieses Problem mit der Leitung, mit der Zeit wird Stütze immer langsamer.
 
Hatte auch Probleme mit der Geschwindigkeit. Selbst frisch entlüftet war die Stütze nach einem Tag schon wieder spürbar langsamer. Hab mein Rad dann letztes Wochenende in Willingen am SRAM-Stand abgegeben, die haben mir dann kostenlos die neue Leitung verbaut und das ganze natürlich frisch entlüftet. Fand ich gut. :daumen:
 
Habe meine Leitung auch tauschen lassen, die Stütze ist schneller als vorher geworden.

Reverb in Karton,Rechnung dazu, 2-zeiler Text mit Bezug auf Bike Artikel und kleines zitat das lt SRAM Herrn xy kostenlos getauscht wird.

Paar Tage später kommt die Stütze mit DPD retour.
 
Moins

weiss jemand, bis zu welchem Liefermonat 2010/2011 dieses Problem bestand oder ist das erst vor kurzem behoben worden mit den weichen Leitungen? Habe meine seit Anfang Februar und musste sie vor ca. 4 Wochen das erste Mal entlüften, weil sich fast gar nix mehr rührte. Aber auf die gleiche Ausfahrgeschwindigkeit wie ganz zu Anfang bekomm ich sie nicht mehr.
 
Genau weiss ich es nicht, meine mit alter Leitung war 2010 WK 44. Mann kann die Leitungen aber einfach unterscheiden.

alte Leitung: einfache Hydraulikleitung, glatte Oberfläche, sehr flexibel
neue Leitung: vergleichbar mit Bremsleitung, Oberfläche leicht geriffelt, Gewebekern, deutlich steifer
 
@RolfK

habe meine auch Anfang Februar bekommen (von Bike-Components) und es ist noch die alte Leitung.

Habe jetzt gerade etwas Öl nachgefüllt, geht jetzt wieder schön schnell.
Bevor du die Spritze abziehst, musst du eigentlich nur drauf achten dass:
- die ganze Luft raus ist,
- der Hebel wieder ganz rausgezogen ist und
- der Drehknopf ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist.

Bevor ich die Spritze abdrehe, setzte ich diese noch etwas unter Druck. Beim Abdrehen kommt etwas Öl raus. Die Gewindeöffnung sollte am besten komplett mit Öl gefüllt sein, bevor man die die Madenschraube einsetzt.
Nach dem Befüllen den Drehknopf ganz im Uhrzeigersinn reindrehen und dann sollte eigentlich wieder alles beim alten sein.
 
und dann sollte eigentlich wieder beim alten sein.
Ja aber leider nicht sehr lange - es liegt wirklich an der Leitung, da kann man so perfekt entlüften wie man will. Habe meine Reverb auch bei Bike Components Mitte Februar gekauft und noch die alte bekommen. Auf der OVP ist seitlich ein Aufkleber mit der Produktionswoche aufgeklebt.
 
Danke

denn hab ich die alte Leitung. Tja, denn will ich mich mal kümmern. Erstmal an den Händler und falls nötig an den Vertrieb.

Schönes WoE.......
 
Frage: HAbe nun mehrmals entlüftet, aber meine reverb kommt selbstständig nicht raus, macht keinen mm nach oben.

Der Hebel geht auch immer noch recht langsam heraus.

Hab ich ein defektes Modell erwischt, doer immer noch Luft drin...?
 
hab das erste mal, ohne nachzulesen, von der stuetze zum hebel durchgedrueckt, bis keine blaeschen mehr kamen. dann, nach nachlesen der anleitung hier noch ein paar mal am hebel... aber die stuetze reuhrt sich keinen mm und man muss sie von hand wieder rausziehen...

verdammter mist das ding!
 
@zet1

musst du nur ein Stück ziehen, und dann fährt sie den restlichen Weg alleine raus? Oder kompleet nachhelfen?

Bei mir ist es so, als würde sie unten "feststecken" - wenn man den ersten cm überwunden hat funzt sie super..
 
nein, ich muss sie den ganzen weg herausziehen, sie ruehrt sich keinen mm...
Bleibt die Stütze dann draussen oder zieht se sich wieder zusammen??

Vielleicht ist die Leitung auch nicht komplett befüllt??

Geh mal mit beiden Spritzen ran (beide Spritzen etwas befüllen) und pump mal das Öl hin und her und zum Schluß dann nochmal den Hebel entlüften dann sollte es wieder gehen...
Und nicht vergessen: Die Geschwindigkeit am Hebel auf ganz langsam drehen.

:winken:Rüssel
 
Zurück