Man kann sowohl Teile fahren, als auch weitere Teile haben. Ich fahre drei SIDs (an drei Rädern), was nicht bedeutet, dass ich noch weitere habe...
In aller Bescheidenheit: ich habe mehr SIDs, als ich Rahmen habe, und da bleibts nicht aus, dass manche eben rumliegen. Einige werde ich nie benutzen.
Gut, und Marathons habe ich jetzt im Unterschied zu Dir auch noch keinen gewonnen, aber aufs Podium vom Black Forest Ultra auf der Ultrastrecke hat es schon mal gereicht. Ansonsten fahre ich eher kürzere Rennen.
Das ganze Steifigkeits-Gejammer kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen. Mir war noch nie ne Kurbel oder ein Hardtail-Rahmen zu weich. Es gibt schon Unterschiede, aber dass steifer immer besser ist, könnte ich jetzt nicht sagen. Bei Laufrädern und Gabeln merkt man die Unterschiede deutlicher, finde ich, aber wenns leicht sein soll, wird in aller Regel eben weniger Material verwendet. Allermeistens (außer in Berichten von Marketing-Abteilungen: Noch leichter und steifer!) kann aber das Material, das man weggelassen hat, auch keine Kräfte mehr übertragen.
Übrigens, Manitou gäbe es auch noch. Die neue R7 sieht jetzt - abgesehen vom kleinkarierten Material - nicht soo schlecht aus. Leichter als die neue SID soll sie auch sein. Wahrscheinlich ist sie aber wieder einigen nicht steif genug.