Rock Shox Tora Bewertung

Hi,
ich möchte meine Axel Elite gegen eine neue Federgabel eintauschen und hab an ne Tora von RS gedacht. Gibt es Leute, die mir etwas über diese Gabel sagen können? Ich würde sie bei H&S holen...
Hab noch ein Angebot hier in Freiburg bekommen: ne Black Platinum für 360 Euronen. Ist die soviel besser? Ich fahre halt nicht so oft (Touren und leichtes Gelände, Uphill/Downhill) und möchte eher mit weniger Ausgaben davonkommen als mit zuviel.
Grüße, Michi

warum willst Du denn upgraden? Die Tora scheint ganz gut zu sein, die Steigerung zur Axel Elite ist nicht aber sehr groß. Würde dann schon eher die Black nehmen.

Ist, weil ich aufrechter sitzen möchte und glaube, da mit mehr Federweg etwas machen kann. Touren über 3h sind nämlich nicht möglich. Beim Downhill war es auch schon hart...

ich kann keine Touren über 3h fahren weil ich nackenschmerzen bekomme, und möchte deshalb das bike ein wenig höher legen. beim downhill war auch die limitation von 100mm zu merken...

Ich habe selber eine Tora. Ich finde die richtig gut. Bügelt Schläge ordentlich weg und der Lockout ist natürlich auch recht nützlich.
Die Gabel machten einen hochwertigen Eindruck und ist sehr steif.
Zugstufe ist einstellbar. Beim U-Turn Modell kann man natürlich noch den Federweg nach belieben einstellen.
Ansonsten kann man den Federweg über Spacer verändern. Maximal ist glaube ich 120 mm möglich, bin mir jetzt nicht sicher. Fahre selber mit 100.
Die Gabel ist recht weich, man sollte etwas mehr Luftdruck draufgeben als angegben, dann arbeitet sie ordentlich!

Zurück