0rcus
Wer später bremst, ist länger schnell!
Daher meine Frage, wie der originale Shimstack auschaut und ob hier jemand in meiner Gewichtsklasse schon gute Erfahrungen mit einem abgeänderten Shimstack gemacht hat. Da wäre ich dann nämlich sehr interessiert ihn zu erfahren, um ihn als Ausgangpunkt für eigene Versuche zu nutzen.
Habe mittlerweile erfahren, dass bei den alten Totems der Hs Druckstufen Shimstack aus drei 8 x 20 x 0,1 bestand und bei den neuren aus einem 20×0.1, einem 15×0.1, drei 20×0.1, einem 12×0.1 und einem 10×0.1 Shim besteht. Kann das jemand bestätigen?
Habe mich selbst drum gekümmert. Falls es jemanden interessieren sollte - der Druckstufen-Shimstack bei den 2013er Totem RC2DH's sieht folgendermaßen aus:
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 10 x 0,40
Trotzt geschlossener Hsc / geschlossener LsC und nur 20% SAG rauschte die Gabel durch den Federweg und bot im mittleren bis oberen Bereich nur sehr wenig spürbare Dämpfung (Posts 1796, 1798 und 1800).
Desweiteren stützt sich die Hülse, mit der die HsC beeinflusst wird nur auf den Shims mit 20er Außendurchmesser ab (auf den beiden 20ern der 2. Stage). Wenn man also die Feder vorspannt, welche die Hülse gegen die Shims presst stellt sich der gleiche Effekt ein, als wenn man noch einen Faceshim aufsteckt, bzw. entfernt - falls man die Vorspannung verringert. Dadurch legt man die Kennlinie der Dämpfung höher oder tiefer, beeinflusst aber ihre Characteristik nur geringfügig. Im folgenden Bild an den blauen Linien zu sehen:
Prinzipiell eine gute Möglichkeit der Beeinflussung der Stärke der Dämpfung, ohne das Verhalten der Gabel an sich zu verändern. Allerdings leuchtet mir absolut nicht ein, warum RS in Verbindung mit diesem Mechanismus einen 2Stage Stack verwendet. Denn wenn man die HsC Feder vorspannt drückt sie die beiden 20er Shims der 2. Stage nach vorne gegen die beiden 20er Shims der ersten Stage und dann hat man keinen 2Stage Stack mehr, sondern nur noch einen, schon in unbelastetem Zustand seltsam verformten 1Stage Stack. Wenn jemande hierfür eine Erklärung hat bin ich begierig sie zu erfahren.
Ich habe meinen Stack jedenfalls nun, mit den bestehenden Shims abgeändert:
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 10 x 0,40
Außerdem habe ich die HS-Druckstufe nun so weit oben befestigt, wie es möglich war (die Kontermutter hat nach oben noch eine Viertelumdrehung Platz), so kann ich nun die Feder der HsC Verstellung stärker vorspannen. Serienmäßig war sie so weit unten montiert, dass bei geöffnetem HsC versteller die schwarze Hülse nicht mehr gegen die Shims gepresst wurde, sondern sogar leichtes Spiel hatte. Das erklärt auch, warum der HsC Versteller so wenig Effekt auf die Dämpfung hatte. Das sollte jeder, dessesn HsC Verstellung wenig, bis gar keinen Effekt hat mal überprüfen. Bei mir ist sie jetzt deutlich zu spüren - ganz abgesehen davon, dass die Hülse die Funktion der Shims sehr stören dürfte, wenn sie locker auf ihnen herumklappert.
Mit dem neuen Stack funktioniert die Gabel schon wesentlich besser. Klicker (von ganz geschlossen): LsC 1 / Hsc 3
Sag: 25%
Im mittleren Bereich ist die Gabel aber immer noch etwas unterdämpft, deswegen werde ich demnächst die 13er und den 17er Shim durch größere ersetzen und evlt. auch die Dicke der Shims auf 0,15 steigern.
Um das Absacken im mittleren Bereich ein wenig zu verhindern habe ich die Kennlinie der Federung ein wenig angehoben: 10ml statt 6ml Öl in der SoloAir Einheit.
Als ich die TopCap der SoloAir Einheit abgeschraubt hatte habe ich die Gabel probehalber komprimiert und musste fesstellen, dass die Dämpfungsseite eine nicht unerheblich Progression aufbaut. Wobei "nicht unerheblich" noch stark untertrieben ist. Zur Zeit habe ich die von RS vorgeschriebenen 203ml in der Dämpfung. Hat hier jemand von euch schon mal versucht das Ölvolumen zu verringern?