Rock Shox Totem Review - Teil 2

Daher meine Frage, wie der originale Shimstack auschaut und ob hier jemand in meiner Gewichtsklasse schon gute Erfahrungen mit einem abgeänderten Shimstack gemacht hat. Da wäre ich dann nämlich sehr interessiert ihn zu erfahren, um ihn als Ausgangpunkt für eigene Versuche zu nutzen.

Habe mittlerweile erfahren, dass bei den alten Totems der Hs Druckstufen Shimstack aus drei 8 x 20 x 0,1 bestand und bei den neuren aus einem 20×0.1, einem 15×0.1, drei 20×0.1, einem 12×0.1 und einem 10×0.1 Shim besteht. Kann das jemand bestätigen?


Habe mich selbst drum gekümmert. Falls es jemanden interessieren sollte - der Druckstufen-Shimstack bei den 2013er Totem RC2DH's sieht folgendermaßen aus:

8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 10 x 0,40

Trotzt geschlossener Hsc / geschlossener LsC und nur 20% SAG rauschte die Gabel durch den Federweg und bot im mittleren bis oberen Bereich nur sehr wenig spürbare Dämpfung (Posts 1796, 1798 und 1800).

Desweiteren stützt sich die Hülse, mit der die HsC beeinflusst wird nur auf den Shims mit 20er Außendurchmesser ab (auf den beiden 20ern der 2. Stage). Wenn man also die Feder vorspannt, welche die Hülse gegen die Shims presst stellt sich der gleiche Effekt ein, als wenn man noch einen Faceshim aufsteckt, bzw. entfernt - falls man die Vorspannung verringert. Dadurch legt man die Kennlinie der Dämpfung höher oder tiefer, beeinflusst aber ihre Characteristik nur geringfügig. Im folgenden Bild an den blauen Linien zu sehen:

1-woods-suspension-setup.png


Prinzipiell eine gute Möglichkeit der Beeinflussung der Stärke der Dämpfung, ohne das Verhalten der Gabel an sich zu verändern. Allerdings leuchtet mir absolut nicht ein, warum RS in Verbindung mit diesem Mechanismus einen 2Stage Stack verwendet. Denn wenn man die HsC Feder vorspannt drückt sie die beiden 20er Shims der 2. Stage nach vorne gegen die beiden 20er Shims der ersten Stage und dann hat man keinen 2Stage Stack mehr, sondern nur noch einen, schon in unbelastetem Zustand seltsam verformten 1Stage Stack. Wenn jemande hierfür eine Erklärung hat bin ich begierig sie zu erfahren.

Ich habe meinen Stack jedenfalls nun, mit den bestehenden Shims abgeändert:

8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 10 x 0,40

Außerdem habe ich die HS-Druckstufe nun so weit oben befestigt, wie es möglich war (die Kontermutter hat nach oben noch eine Viertelumdrehung Platz), so kann ich nun die Feder der HsC Verstellung stärker vorspannen. Serienmäßig war sie so weit unten montiert, dass bei geöffnetem HsC versteller die schwarze Hülse nicht mehr gegen die Shims gepresst wurde, sondern sogar leichtes Spiel hatte. Das erklärt auch, warum der HsC Versteller so wenig Effekt auf die Dämpfung hatte. Das sollte jeder, dessesn HsC Verstellung wenig, bis gar keinen Effekt hat mal überprüfen. Bei mir ist sie jetzt deutlich zu spüren - ganz abgesehen davon, dass die Hülse die Funktion der Shims sehr stören dürfte, wenn sie locker auf ihnen herumklappert.

Mit dem neuen Stack funktioniert die Gabel schon wesentlich besser. Klicker (von ganz geschlossen): LsC 1 / Hsc 3
Sag: 25%

Im mittleren Bereich ist die Gabel aber immer noch etwas unterdämpft, deswegen werde ich demnächst die 13er und den 17er Shim durch größere ersetzen und evlt. auch die Dicke der Shims auf 0,15 steigern.

Um das Absacken im mittleren Bereich ein wenig zu verhindern habe ich die Kennlinie der Federung ein wenig angehoben: 10ml statt 6ml Öl in der SoloAir Einheit.

Als ich die TopCap der SoloAir Einheit abgeschraubt hatte habe ich die Gabel probehalber komprimiert und musste fesstellen, dass die Dämpfungsseite eine nicht unerheblich Progression aufbaut. Wobei "nicht unerheblich" noch stark untertrieben ist. Zur Zeit habe ich die von RS vorgeschriebenen 203ml in der Dämpfung. Hat hier jemand von euch schon mal versucht das Ölvolumen zu verringern?
 
Ich fülle keine 203ml ein, sondern soviel Öl das der untere Teil der MiCo das Öl berührt, die Einheit nur auf dem Gewinde aufliegt und nicht eingeschraubt ist.
Hatte auch zum Ende eine recht hohe Progression.
Jetzt nutze ich den vollen Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biker-wug
Wo sifft es denn oben raus? Wenn es aus den Verstell-Knöpfen raus sifft musst du dir die Dichtungen leider selber besorgen die MiCo Einheit ist laut Rock Shox nicht wartbar, ist aber alles eigentlich kein Thema.

Hier sieht man alle Dichtungen innerhalb der MiCo Einheit.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10365139&postcount=2

Ein paar Masse stehen hier (das sind afaik die Dichtungen die dafür sorgen das es aus den Verstellern sifft, bin mir aber nicht 100% sicher steht aber im Mission Control Thread, einfach mal suchen):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8901510&postcount=1520
 
Hi,

Was würdet ihr schätzen kosten die teile zum Umbau auf coil?
Ne Feder aus ner fox 40 hätte ich da (nur absägen?).

Farbe eher beitzen, Sandstrahlen oder schleifen von Hand?


MfG
 
Aha,

Also doch etwas aufwändiger. Es wird im marked eine neue Titan Feder für die totem angeboten... Man kann dich aber keine titan Federn für die totem kaufen? Vielleicht kannst du noch was zu den ungefähren kosten für einen Umbau auf coil sagen?


MfG
 
Klick auf die Explosionszeichnung. Dann siehst du selbst was du brauchst:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=4

Du brauchst sämtliche Teile im Bereich mit der Feder. Wobei du einige Kleinteile schon hast. Hauptsächlich brauchst du "Totem Coil Cap", "Totem Preload Spacers", "Totem Coil Spring Shaft Assy" und die Feder (#17,18,19,20). So arg teuer wird das nicht.

Die Titanfeder ist vielleicht von einem Fremdhersteller.
 
Eigentlich möchte ich die Gabel raw haben. Habe aber keine Erfahrung ob ein Klarlack auf dem Magnesium hält...?

MfG
 
An die Experten:

Kennt jemand das genaue Maß des O-Ringes, der den Kolben des Dämpfers zum Tauchrohr hin abdichtet? Ich komme durch messen auf ein Innenmaß von 12,4 , Ringdicke 3,5.

Bestellt habe ich mir : 12,29 x 3,53 und 12 x 3,5

Hat irgenwer Erfahrungen mit Standart O-Ringen?
 
An die Experten:

Kennt jemand das genaue Maß des O-Ringes, der den Kolben des Dämpfers zum Tauchrohr hin abdichtet? Ich komme durch messen auf ein Innenmaß von 12,4 , Ringdicke 3,5.

Bestellt habe ich mir : 12,29 x 3,53 und 12 x 3,5

Hat irgenwer Erfahrungen mit Standart O-Ringen?

Bei den O-Ringen gibt es Unterschiede. Du musst aufpassen, dass du O-Ringe verwendest, die nicht nur für statisches Abdichten, sondern auch für Bewegungen ausgelegt sind.

Das Dämpferservicekit für die Totem bekommst du aber schon für unter 20 Euro. Da sind alle Dichtungen und noch ein paar Schrauben und Sprengringe drin. Solltest mal drüber nachdenken, dir einfach das zuzulegen, dann passen die Ringe auf jeden Fall und wenn einer der O-Ringe so stark verschlissen ist, dass er undicht ist, dann ist es bei den anderen evtl. auch bald soweit.

Bekommst das Kit bspw. hier:
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130731011926&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMzA3MzEwMTE5MjYma2F0aWQ9MTAwNCZnYm5yPTQ=&pnr=21220

Du musst aber auf das Baujahr achten.
 
hallo,
gibt es eigendlich irgendwo eine komplette serviceanleitung für die totem soloair rc2 dh (2013).
oder zumindest eine für den kleinen service. schmieröl/ dichtungen ersetzen und neu abschmieren?

habe im netz gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

danke
 
hallo,
gibt es eigendlich irgendwo eine komplette serviceanleitung für die totem soloair rc2 dh (2013).
oder zumindest eine für den kleinen service. schmieröl/ dichtungen ersetzen und neu abschmieren?

habe im netz gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.

danke

Gibt es auf der RockShox Homepage. Zusätzlich kannst du dir auf Youtube Videos anschauen, in denen ein RockShox Mitarbeiter den Service vor laufender Kamera macht und jeden Schritt erklärt. Das Video gibt es glaube ich nur zur Lyrik Soloair. Ist aber 1:1 auf die Totem übertragbar. Ölmengen findest du ebenfalls auf der RockShox Homepage.
 
Bei deiner neuen Totem musst du nur die zwei kleinen Torx Schrauben unten an den Tauchrrohren rausdrehen und je Seite 25 - 30ml Motoröl einfüllen.
Dann hast du die Gabel neu geschmiert :)
 
Danke

Ist es nomal dass die gabel immer zuerst 2-3mal einfeder musst damit sie schön ansprucht? Oder wie kann ich die abstreifringe neu fetten um da ansprechverhalten zu verbessern?
 
Hi,

Ich bin's nochmal. Wie kann ich denn raus bekommen welches Baujahr meine soloair ist? Ich vermute mal 2007-09. Ich mach mal ein Bild dazu...


Magnesium klar lackieren muss auch gehen, meine Pedale sind magnesium mit Klarlack. Welchen die nehmen weiß ich aber immer noch nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 42
Sieht nach 2007 - 2009 aus, du hast keine Sag Anzeige auf den Tauchrohren oder?

Du kannst auch an der Gabel nach der Seriennummer sehen, mit Googles Hilfe bekommst du da das Herstelldatum raus.

Wenn du 100% sicher sein willst, dann bau die Zugstufeneinheit aus, daran erkennt man was verbaut wurde.

Hab selber ne 2009er mit Saganzeige und 2010er Innenleben. Wurde 11/09 hergestellt.
 
Ich möchte einen kompletten Service machen. Eines der Tauchrohre hat Abnutzung an der Beschichtung. Hat das zwangsläufig was mit den Führungsbuchsen zu tun, wie kann ich diese überprüfen? Welches Service kit und welche Abstreifer und ggf. welche Buchsen...

Leider hab ich keine Ahnung von wann die Gabel genau ist.



MfG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten