Rock Shox Totem Review - Teil 2

Hallo,

seit ich ich den Alpen mit dem Bike war habe ich das Gefühl meine Druckstufe (HSC und LSC) sind völlig ohne Funktion. Habe gestern in der Garage im stehen mal durchgefedert und konnte keinen Unterschied zwischen voll zu und voll auf erkennen :eek:
Was kann da denn hinüber sein bzw. wie kann ich das richten?

Gruß
 
Hi, ich fahr die Totem Coil RC2DH seit geraumer Zeit und bin auch schon auf massig Threads gestoßen, wo es um die Mission Control Druckstufe geht. Ich fahr im Park um die 2-3 Clicks HSC und 4-6 Clicks LSC. Rebound ca. 10-15 Clicks von Schnell zu langsam, je nachdem.

Die Gabel passt mir schon ganz gut. Mit dem Gewicht komme ich auch zusehens besser zurecht. Aber die Druckstufe ist dennoch ein Rätsel!

Gerade wenn man mal die Extremeinstellungen vergleicht, merkt man kaum einen Unterschied. Ich konnte bisher einfach keine Aussage finden, die diesen Eindruck vieler Fahrer mal irgendwie wirklich belegt. Kann mir jemand mal was Genaueres dazu sagen?

Danke schon mal!


Ps. den besten Beitrag habe ich immer noch hier gefunden:
http://www.rund-ums-rad.info/rock-shox-mission-control-wie-sie-funktionieren-sollte/


Ps². Beitrag von 0rcus gefunden. Das bestätigt das Ganze ja nochmal. Sorry für SPAM und danke im Nachhinein für den Beitrag. Ob ich das jetzt selbst machen will, weiß ich noch nicht so recht.

Habe mich selbst drum gekümmert. Falls es jemanden interessieren sollte - der Druckstufen-Shimstack bei den 2013er Totem RC2DH's sieht folgendermaßen aus:

8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 10 x 0,40

Trotzt geschlossener Hsc / geschlossener LsC und nur 20% SAG rauschte die Gabel durch den Federweg und bot im mittleren bis oberen Bereich nur sehr wenig spürbare Dämpfung (Posts 1796, 1798 und 1800).

Desweiteren stützt sich die Hülse, mit der die HsC beeinflusst wird nur auf den Shims mit 20er Außendurchmesser ab (auf den beiden 20ern der 2. Stage). Wenn man also die Feder vorspannt, welche die Hülse gegen die Shims presst stellt sich der gleiche Effekt ein, als wenn man noch einen Faceshim aufsteckt, bzw. entfernt - falls man die Vorspannung verringert. Dadurch legt man die Kennlinie der Dämpfung höher oder tiefer, beeinflusst aber ihre Characteristik nur geringfügig. Im folgenden Bild an den blauen Linien zu sehen:

1-woods-suspension-setup.png


Prinzipiell eine gute Möglichkeit der Beeinflussung der Stärke der Dämpfung, ohne das Verhalten der Gabel an sich zu verändern. Allerdings leuchtet mir absolut nicht ein, warum RS in Verbindung mit diesem Mechanismus einen 2Stage Stack verwendet. Denn wenn man die HsC Feder vorspannt drückt sie die beiden 20er Shims der 2. Stage nach vorne gegen die beiden 20er Shims der ersten Stage und dann hat man keinen 2Stage Stack mehr, sondern nur noch einen, schon in unbelastetem Zustand seltsam verformten 1Stage Stack. Wenn jemande hierfür eine Erklärung hat bin ich begierig sie zu erfahren.

Ich habe meinen Stack jedenfalls nun, mit den bestehenden Shims abgeändert:

8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 20 x 0,10
8 x 17 x 0,10
8 x 13 x 0,10
8 x 13 x 0,15
8 x 10 x 0,40

Außerdem habe ich die HS-Druckstufe nun so weit oben befestigt, wie es möglich war (die Kontermutter hat nach oben noch eine Viertelumdrehung Platz), so kann ich nun die Feder der HsC Verstellung stärker vorspannen. Serienmäßig war sie so weit unten montiert, dass bei geöffnetem HsC versteller die schwarze Hülse nicht mehr gegen die Shims gepresst wurde, sondern sogar leichtes Spiel hatte. Das erklärt auch, warum der HsC Versteller so wenig Effekt auf die Dämpfung hatte. Das sollte jeder, dessesn HsC Verstellung wenig, bis gar keinen Effekt hat mal überprüfen. Bei mir ist sie jetzt deutlich zu spüren - ganz abgesehen davon, dass die Hülse die Funktion der Shims sehr stören dürfte, wenn sie locker auf ihnen herumklappert.

Mit dem neuen Stack funktioniert die Gabel schon wesentlich besser. Klicker (von ganz geschlossen): LsC 1 / Hsc 3
Sag: 25%

Im mittleren Bereich ist die Gabel aber immer noch etwas unterdämpft, deswegen werde ich demnächst die 13er und den 17er Shim durch größere ersetzen und evlt. auch die Dicke der Shims auf 0,15 steigern.

Um das Absacken im mittleren Bereich ein wenig zu verhindern habe ich die Kennlinie der Federung ein wenig angehoben: 10ml statt 6ml Öl in der SoloAir Einheit.

Als ich die TopCap der SoloAir Einheit abgeschraubt hatte habe ich die Gabel probehalber komprimiert und musste fesstellen, dass die Dämpfungsseite eine nicht unerheblich Progression aufbaut. Wobei "nicht unerheblich" noch stark untertrieben ist. Zur Zeit habe ich die von RS vorgeschriebenen 203ml in der Dämpfung. Hat hier jemand von euch schon mal versucht das Ölvolumen zu verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man mal die Extremeinstellungen vergleicht, merkt man kaum einen Unterschied.
Der Verstellbereich bei der Mission Control ist sicher gering, darf man aber auch nicht mit zB Motion Control vergleichen. Der berühmte Parkplatztest (im Stand runterdrücken) bringt nix, um Unterschiede zu bemerken muss die Gabel schon ordentlich gefordert werden. Fahr so schnell wie möglich in einen engen Anlieger, einmal mit komplett offener und einmal komplett geschlossener Low Speed Druckstufe, dann müsstest du einen Unterschied merken. Gleiches gilt für High Speed Druckstufe, fahr einen dicken Drop o.Ä. einmal komplett zu und einmal komplett offen und guck danach mit dem SAG-Anzeiger wie tief die Gabel jeweils eingetaucht ist. Sollte einen Unterschied geben...

Bezweifle nicht dass mit Shimtuning der Verstellbereich größer wird, allerdings verändert man auch komplett die Charakteristik. Wenn man aber damit zB hauptsächlich Trails fährt, kann das vielleicht Sinn machen
 
Es wurde ja geschrieben dass die generelle Charakteristik nicht allzu sehr verändert wird. Aber die Bedenken habe ich auch...

Bin ja generell mit dem Ansprechverhalten und allem zufrieden. Habe sie auch erst einmal zum Durchschlag bekommen, was aber ein krasser Fahrfehler war. In WiBe hatte ich letztens ein wenig rumprobiert und konnte mir dadurch zumindest die Bremswellen etwas angenehmer gestalten. Aber vom gesamten Verstellbereich betrachtet, finde ich da andere Systeme deutlich spürbarer.

FAST Suspension wäre mir ja noch als professionelles Tuning eingefallen, aber die machen anscheinend an den Totems nix (mehr).
 
Hi Männer,

ich glaube ich habe da eine Lösung für eure Sorgen und Probleme.
Hier im Forum gibt es jemanden (User Chickadeehill) der sich des Problems
angenommen hat und das mit wirklich viel Arbeit und Konstruktion gelöst hat.

Ich habe von Chickadeehill ein Tuning für die Lyrik Luftseite erworben und fahre seitdem
eine völlig neue Gabel, kein Durchsacken mehr durch den Federweg, top Ansprechverhalten, usw usw.!!!

Guckt doch mal hier rein, z.B. auf der verlinkten Seite oder auch ein paar Seiten
vorher.
http://www.mtb-news.de/forum/t/the-secrets-of-mission-control-lyrik.413300/page-152

Ich glaube der würde sich auch über die ein oder andere Frage freuen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! :)
Nur ist das dort Geschriebene aus meiner Sicht die höhere Schule und da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran.
Bin schon froh wenn ich den Standardservice an der Gabel selber machen kann.
Ich versteh nur nicht warum RS dieses MiCo verbaut und der Mehrwert ist gleich Null, obwohl es die Technik dennoch hergibt. :confused:
 
Schnick Schnack, alles halb so wild! Das ist weit weg von Advanced. Es gibt in fast jeder Ecke ne kleine Dreherei, spricht man mit den Leuten ist das alles meist für kleines Geld zu realisieren. Speziell für die Totem halten sich die Änderungen ja in Grenzen, hier ist ja massig Platz neben dem Rücklaufshim, bleib also nur noch die kleine Nut auf in der Auflagefläche der Shims als Dreharbeit über. Einfach mal mit dem Foto und dem Basevalve in so einen Laden gehen und brav Bitte sagen…
Dann packst du noch die Schraube der LSC an (hierzu gibt es einen Spezialwerkzeug und Dreharbeit freien Ansatz von Lipper Zipfel mit Madenschraube), bestellst dir ein paar Shims und wirst mit einer gut funktionierend Druckstufe belohnt, voilà.
 
Tja, RS macht es sich halt einfach und solange sich nur Wenige bis Niemand über schlechte Druckstufen beschweren wird da wohl auch nichts passieren!
 
Im Gegenteil, die neue Charger Kartusche ist der Hammer :) Abwarten was jetzt mit Totem und Lyrik passiert, die Boxxer hat ja schon die neue Kartusche bekommen.
 
Im Gegenteil, die neue Charger Kartusche ist der Hammer :) Abwarten was jetzt mit Totem und Lyrik passiert, die Boxxer hat ja schon die neue Kartusche bekommen.

Jep, da bin ich bei dir, die Charger ist unglaublich gut. Alles richtig gemacht, die neue Boxxer ersetzt die alte Dämpfung ohne Wenn und Aber. Bei der 10-14er Boxxer R2C2 ist auch vom Tuning nicht die Luft nach oben die man braucht um das System gleichwertig zu stellen, da steht einfach die riesen Kolbenstange auf der Dämpfungsseite im Weg. Bei Lyrik und Totem ist die Lage entspannter, hier geht mit ‘Hausmitteln‘ eine Menge. Es ist durchaus möglich die Totem und Lyrik hier näher an die Charger zu schieben. Das schöne ist das ‘weglassen‘ bei der MiCo das meiste bringt… Im Grunde ist ein MiCo Tuning das Entfernen von all dem überflüssigen Blödsinn den RS damals reingebaut hat um den Wunsch einer HSC Verstellung nachzukommen.

Ob es für die Totem einen Nachfolger gibt steht ja noch in den Sternen, wie lang die Lyrik noch am Markt bleibt auch. Für mich hat die Totem nach wie vor einige Alleinstellungsmerkmale aber ich muss zugeben das von der Serien Totem bei mir nicht viel übergeblieben ist. Die Einheit Standrohr/Casting ist jedoch einfach sau gut. Die Lyrik ist natürlich näher an der Pike aber ich sehe in der Pike keinen Ersatz für die Lyrik, eher eine Ergänzung (habe beide). Out oft the box ist die Pike besser, überarbeitet man die Lyrik ist diese von der Dämpfung nah dran, bietet aber ein gutes Stück mehr Steifigkeit und einen breiteren Einsatzbereich. Die Pike ist die Gabel für einen leichten Enduroracer, die Lyrik die Bikeparkfeste Variante.
 
Es gibt da genügend Gerüchte zu, am Warscheinlichsten ist imho, dass entweder ein komplett neues Chassis kommt, mit anderen Standrohren, Charger und um die 2,3 - 2,5 Kilo mit Feder oder einfach die existierende Lyrik ne Charger Kartusche mit Upgrademöglichkeit für die alte kriegt.
 
Ich habe leider zu alternativen Staubdichtungen im Thread nicht viel gefunden. Gibt es hier Erfahrungen, welche man hier nehmen kann bzw. ob sich das bei der Totem überhaupt lohnt?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich in an die Dichtung im endstück der"damper Tube" Hülse meiner Totem rc2 dh aus 2012 ran komme? Der Dämpferkolben läuft da ziemlich mies durch und ich stecke gerade im Service.
 

Anhänge

  • IMG-20151022-WA0000.jpg
    IMG-20151022-WA0000.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20151022-WA0002.jpg
    IMG-20151022-WA0002.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 28
Den O-Ring bekommst du mit einer Reißnadel heraus. Noch besser geht es wenn die Spitze der Reißnadel zu einer Art Haken gebogen ist.
Zahnarztwerkzeug oder auch Leiterplattenwerkzeug eignet sich sehr gut dazu. Natürlich muß man aufpassen das man den Einstich bzw. Dichtungssitz nicht beschädigt.

z.b.
http://www.amazon.de/Werkzeug-Set-o...B-Leiterplatten-Sechskant-Griff/dp/B008X1934W
oder
http://www.amazon.de/Scaler-Zahnrei...539033&sr=8-1-spell&keywords=Plague+entferner
oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00JR82FQ8/ref=pd_luc_rh_sim_02_01_t_img_lh?ie=UTF8&psc=1

Oder selber etwas basteln......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe mal eine frage habe nix mit der Suchfunktion gefunden. Habe eine Totem wen ich sie auf den kopf drehe hört es sich so an als ob sich in der gabel etwas bewegt in den tauchrohren ist das normal? Und nein es ist nicht das Öl eher so wie ein leichtes Schleiff Geräusch. Wollte fragen bevor ich sie aufschraube!
 
Servus,
Ich habe mal eine frage habe nix mit der Suchfunktion gefunden. Habe eine Totem wen ich sie auf den kopf drehe hört es sich so an als ob sich in der gabel etwas bewegt in den tauchrohren ist das normal? Und nein es ist nicht das Öl eher so wie ein leichtes Schleiff Geräusch. Wollte fragen bevor ich sie aufschraube!

Im Casting liegt auf beiden Seiten eine Gummischeibe, die als Endanschlag dient und auf dem letzten cm eine starke Progression erzeugt. Das dient dazu, dass die Gabel nicht unsanft durchschlägt. Wenn du die Gabel auf den Kopf stellst, können die schon etwas verrutschen. Also keine Sorgen machen! ;-)
 
Im Casting liegt auf beiden Seiten eine Gummischeibe, die als Endanschlag dient und auf dem letzten cm eine starke Progression erzeugt. Das dient dazu, dass die Gabel nicht unsanft durchschlägt. Wenn du die Gabel auf den Kopf stellst, können die schon etwas verrutschen. Also keine Sorgen machen! ;-)

Danke fur die Antwort dann bin ich ja beruhigt.
 
Guten Abend bike Kollegen,
Ich habe eine frage:
Habe gestern an meiner totem einen Service gemacht alle Dichtungen, Staubabstreifer erneuert.
Heute habe ich das Gefühl das die Tauchrohre zu weit draußen sind und dann habe mal nachgemessen und sind über einen cm zu weit draußen wie auf den Bildern zu sehen. Einbaulänge 565mm +\- 5mm
Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?
 

Anhänge

  • B2D38C6D-9FC2-4CEC-89B9-ACCE170CB8A1.jpeg
    B2D38C6D-9FC2-4CEC-89B9-ACCE170CB8A1.jpeg
    318,6 KB · Aufrufe: 23
  • A73ACA4F-E12A-46F8-B08A-1CA1F7C0C66A.jpeg
    A73ACA4F-E12A-46F8-B08A-1CA1F7C0C66A.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 26
Unten im Casting sind doch Gummipuffer. Hast du vor dem Zusammenbau gecheckt das diese auch unten liegen und nicht verkantet sind?

Ich würd sie sonst noch mal auseinanderbauen und dann auf der linken Seite messen wie lang die das alles ist.
 
Angenommen du kannst sie nicht noch weiter auseinander ziehen, ist da wahrscheinlich zumindest eine Seite nicht in der ganz in der Presspassung im Casting. Schrauben raus und einmal einen Blich drauf werfen. Wenn du sie noch weiter auseinander ziehen kann liegt es eventuell am Schaft der Federseite bzw, desse Durchführung am unteren Ende des Standrohrs.
 
Hallo und danke zuerst für die Antworten,
Ich habe gerade alles nochmal zerlegt und ich habe das Gefühl das der Begrenzungsgummi in der Lufteinheit zuviel nachgibt unter 50 Psi bestimmt so 10-12mm das könnte doch das Problem sein oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2348.JPG
    IMG_2348.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3446.JPG
    IMG_3446.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten