Rock Shox Totem Review - Teil 2

servus,
möchte mir ne 180er gasbel gönnen und da ist die totem mit in der engeren auswahl, dass die gabel mit 110kg mit der schwarzen feder fahrbar ist und net zu weich ist wurde ja schon auf der letzten seite geklärt:P zweite frage, auf seite 83 steht ja ebenfalls dass die missioncontrol net wirklich funzen soll. meine frage ist des bei den 2012/2013 modellen auch so des sich da nischt verändert oder is es da bemerkbar wie bei den fox gabeln, dass nach 2 klicks schon spürbare veränderungen der dämpfung auftreten.

Hey, i h hab da mal ne frage an die, die selbst Schonmal Einen Service an der totem gemacht haben. Ich habe gestern mit nem Kumpel bei meiner totem Coil von 2011 mit Mission control dh Einen Service gemacht. Ölwechsel und diverse Dichtungen. Staubabstreifer und die öldichtungen haben wir auch gewechselt.
Seit dem läuft die Gabel beim Druck auf den Lenker irgendwie "rau". Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder muss ich mir Gedanken machen...

Viel falsch machen kann man ja nicht..

Dichtungen gefettet? Hab ihr die Öldichtungen richtigrum eingresst und sitzen diese am Anschlag oder sind evtl. verkantet?

Dass die öldichtungen nicht richtig sitzen könnte eine Möglichkeit sein.. Gefettet sind sie auf jeden Fall ordentlich mit Judy Butter.
Zumindest eine ging ganz schön schwer rein..
Wenn die leicht verkantet , reibt die ja ordentlich am standrohr. Jetzt bin ich aber auf dem Weg nach flims zum Trailfox. Das Wochenende muss die Gabel so durchhalten. Wenn es nicht besser wird, machen wir sie nochmal auf.

hallo leute! ich gehöre endlich auch zu den glücklichen totem-besitzern. meine ist ne 2009er coil / mico mit floodgate.
hab mir weite teile des threads schon zu gemüte geführt, aber ich komme nicht so richtig weiter.
ansprechverhalten habe ich ihr schon halbwegs einprügeln können.
das problem: hsc- und lsc- versteller sind faktisch ohne funktion. (ebenso das floodgate, aber das ist mir ziemlich wurscht.)
wie kann ich mit möglichst kleinem aufwand die druckstufe in einen (sinnvoll) verstellbaren bereich bringen?
bringt der umbau auf die neuere mico dh was? mit meiner lyrik war ich dämpfungsmäßig deutlich zufriedener...
wiege fahrfertig ca. 105-110kg, harte feder. würde die gabel aber lieber mit der mittleren feder und mehr druckstufe fahren.

Bau mal die mico aus und schau nach, ob die Einsteller was bewegen.
Das Floodgate sollte man immer merken oder es macht nicht zu oder du hast zu wenig Öl in der Gabel.

Würde auch auf zu wenig Öl tippen! HSC und LSC merkt man nur beim fahren im Gelände, nicht auf dem Parkplatz - aber das Floodgate sollte selbst bei voll offener Grundeinstellung deutlich zu spüren sein

...HSC und LSC merkt man nur beim fahren im Gelände...

Das war nochmal genau weil?
Ich jedenfalls verstehe es nicht! Wenn ich eine Gabel mit ordentlich LSC fahre, dann sollte ja der Bypass, also das Nadelventil einigermaßen dicht machen, entsprechend wird mehr Öl dazu gezwungen die Shims zu "verbiegen", ergo baut sich unter dem Shimstack mehr Öldruck auf, somit stellt sich der Shimstack langsamen Bewegungen ja entgegen. Gerade und besonders beim Aufsitzen und langsamen rumrollern sollte man das ja merken und beim bremsen natürlich.
Wenn das nicht zu bemerken ist, dann stimmt der Einstellbereich oder irgendwas anderes nicht, und besonders die RC2 DH Dämpfungen haben da ja bekannter maßen recht große Abstimmungstoleranzen.
Bei der HSC ist es klar, die merkt man wirklich erst wenn man die Gabel mal fordert und den Federweg ordentlich ausnutzt.

Die LSC ist über ein Nadelventil gesteuert. Leider schließt RS dieses IMHO zu wenig, wodurch der LSC-Verstellbereich etwas schwach ist. Mit dickerem Öl kann man dem gut entgegenwirken! Allerdings nur, wenn man relativ schwer ist, und mit relativ viel Druck (Air-Gabeln) fährt, da ansonsten die Zugstufe zu langsam wird. Bei leichten Fahrern lohnt es sich in technisch stufigem Gelände eher das Floodgate (falls vorhanden) zu schließen, welches man zuvor auf Minimum gestellt hat. Damit taucht die Gabel deutlich weniger weg...
Ich muss das bei meiner Totem mit dickerem Öl nicht, aber meine Bekannte bei ihrer Lyrik durchaus öfters mal...

naja, bei meiner lyrik merke ich auf jeden Fall nen deutlichen unterschied zwischen hsc+lsc komplett auf und hsc+lsc komplett zu. die hat aber kein floodgate. bei der totem hab ich den größten unterschied in der druckstufe, wenn ich die ZUGstufe verstelle...
morgen mach ich sie gemütlich auf und check das öl. so fangen wir mal an, was dann ist werde ich eh nicht für mich behalten können :D

Ich hab nie mit dickerem Öl experimentiert, aber selbst wenn ich was schwerer bin, wird die Gabel dann nicht im ganzen u.U. zu träge und ich bekomme Probleme mit der Federwegsausnutzung?
Der Vorbesitzer meiner Totem hatte da wohl irgendwas in die Richtung gemacht...hatte die mit frischem Service gekauft...aber naja....die war so sensibel, dass alles, kleiner als ein Bordstein, das Teil nicht zum Ansprechen bewegen konnte.
Also hab ich die zerlegt, alles Öl raus, innen ausgewischt, Motoröl ins Casting, bisschen Fett unter die Abstreifer und normales 5wt Öl in die Dämpfung und dann konnte man das Teil gebrauchen. Hat gut funktioniert, aber die Druckstufe war nicht einstellbar.
Bei meiner Lyrik das gleiche Dilemma, nur dass die von Werk aus noch besser anspricht. Die nervende Druckstufe habe ich da durch das Teil von Fast ersetzt was auch nur mäßig funktioniert hat, bis ich da mal einen deutlich härteren Shimstack rein gesteckt hab. Seit dem: Top!
Ich kann die Gabel richtig straff fahren, dass die sich im Stand fast wie blockiert anfühlt, also mit viel LSC. Bekommt sie Hindernisse zu fressen arbeitet sie dennoch schön mit, je schneller, umso mehr. -Echt schade dass es die Fast Druckstufe nicht auch noch für die Totem gibt.

hallo leute! ich gehöre endlich auch zu den glücklichen totem-besitzern. meine ist ne 2009er coil / mico mit floodgate.
Habe die Gleiche Gabel wie du. Habe auch mit Ölmenge und Viskosität experimentiert - gebracht hat es nix. Die Dämpfung ist einfach Banane.
Letztes Jahr habe ich dann auf die RC2 DH Dämpfung gewechselt. Seitdem perfekt! Wie eine neue Gabel! LSC und HSC arbeiten deutlich spürbar.
Beachte aber, dass du durch die geänderte Damper Tube eine andere Ölmenge brauchst. (Also die vom >2010er Modell)

Du brauchst bei einer 2009er Totem folgendes:
- Rebound Damper (Aluminum Shaft), Mission Control, Mission Control DH - 2010-2012 Totem (not compatible with 07-09 Damper tube) (includes rebound adjuster knob)
Art.Nr.: 11.4015.416.030
- Damper Tube, Mission Control, Mission Control DH - 2010-2012 Totem (not compatible with 07-09 rebound Damper)
Art.Nr.: 11.4015.427.020
-Compression Damper, Mission Control DH (no Floodgate) - 2012 Totem (includes comp knobs, compatible with all Totem models and years)
Art.Nr.: 11.4015.544.180

Kostet zusammen ca. 200€
Gibt z.b. bei Gabelprofi.de

Wie eine neue Gabel! LSC und HSC arbeiten deutlich spürbar.
Beachte aber, dass du durch die geänderte Damper Tube eine andere Ölmenge brauchst. (Also die vom >2010er Modell)

Du brauchst bei einer 2009er Totem folgendes [...]

Kostet zusammen ca. 200€
Gibt z.b. bei Gabelprofi.de
Danke soweit. ich wollte es eigentlich ohne den ganzen neukaufkrempel machen, falls es geht. das mit den ölmengen ist klar, war bei meiner lyrik ja das gleiche. und dass die beiden technisch verwandt sind, ist ja kein Geheimnis ;)

hallo leute,
wenn die totem schlecht geht, drehe ich das fahrrad auf den kopf u öffne das kleine schräubchen des castings auf der air spring seite, pssst, luft rauscht raus. danach hab ich zu viel sag. die dichtung der air spring ist doch kaputt, oder? kann man NUR den passenden o-ring kaufen oder muß ich alle dichtungen im kit bestellen? (2010er). aha, wenn ich die lufteinheit auf 7 bar aufpumpe, kann ich es kaum einfedern lassen ober die luft bleibt drinn. bei 2,5 -3 bar, wie ich fahre (95kg fahrfertig) federt sie aber die luft verliert sie auch.
weiß jemand rat?
danke!

...wenn luft im casting/tauchrohr li. wenn man auf dem rad sitzt, also auf der luftfederseite, drinn ist, dann ist es doch falsch, oder? dann ist die luftfeder undicht, stimmt es?
danke für konstruktive beiträge. tschö!

...wenn luft im casting/tauchrohr li. wenn man auf dem rad sitzt, also auf der luftfederseite, drinn ist, dann ist es doch falsch, oder? dann ist die luftfeder undicht, stimmt es?
danke für konstruktive beiträge. tschö!

Ja, das ist falsch. Also wahrscheinlich ist die Baseplate undicht. Entweder der äußere O-Ring oder der Innere an der Kolbenstange.

Zurück