Rock Shox Totem Review - Teil 2

Zudem hat der mega rahmen am steuerrohr auch kein verstärkungsblech/gusset, wird also nicht sooo stabil sein.

Naja...also wenn Du danach gehst...vielleicht ist die Rohrstärke einfach auch nur groß genug, so dass da kein weiteres Gusset nötig ist.
Was die Kräfte angeht die aufs Steuerrohr wirken, ich denke da ist das Gewicht des Fahrers wichtiger als die Baulänge der Gabel, zumindest fallen die 10mm da sowieso absolut in den Toleranzbereich...oder Du packst Dir eben unten ein integriertes Lager rein, wenns geht.
Generell gibts aber auch bei außen liegenden Lagerschalen riesen Unterschiede in der Bauhöhe, also über den cm würde ich mir echt keine Gedanken machen.
 
Servus,

hatte mir kürzlich das soloair-kit bestellt, weil mein nukeproof rahmen bei externen lagerschalen (tapered schaft) für nur maximal 555mm einbauhöhe zugelassen ist. Wollte heute also die solo air einheit + einen 10mm spacer einbauen um die totem auf 170mm und 555mm einbauhöhe runterzutraveln.

Und siehe da: die verfi...en spacer passen zwar auf die führungsstange, das wars aber auch schon. Zwar könnte man den spacer einfach ganz oben, lose auf der führungsstange platzieren, aber die obere plastikscheibe welche bei einem durschlag den ventilnippel (nr:36 http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/A...lt/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_c.pdf) hochschiebt, kann das dann nicht mehr tun, weil ebenda der spacer dazwischen ist.

Woanders kann der spacer auch nicht platziert werden, weil der gummipropfen oben wie unten die führung durch die plastikscheiben braucht und diese mittels einem kragen mit dem propfen verbunden sind.

Jemand ne idee oder erfahrungen wie ich die totem auf 170mm bringen kann?

Hallo nochmals,

wenn ich den federweg auf der solo air seite verkürze tauchen die die standrohre zwar weniger ein, aber die einbauhöhe bleibt gleich.
rolleyes.gif


Den federweg auf der solo air seit zu vekürzen um die einbauhöhe zu beeinflussen war ein denkfehler.

Wäre sehr dankbar für ein paar hinweise wie ich den negativfederweg auf der mission control seite, also wie weit die standrohre ausfedern, verkürzen kann.

Gruß
 
Hallo, meine Coil Motion Control könnte ein wenig mehr Zugstufe haben. Steht schon so ziemlich am Ende der Einstellung. Würde ein Wechsel auf 7,5er Öl da wohl Abhilfe schaffen? Habe noch Wilbers Öl, funktioniert in den Gabeln aus Italien Super.
Hat da jemand Erfahrung? Danke
 
Hallo nochmals,

wenn ich den federweg auf der solo air seite verkürze tauchen die die standrohre zwar weniger ein, aber die einbauhöhe bleibt gleich.
rolleyes.gif


Den federweg auf der solo air seit zu vekürzen um die einbauhöhe zu beeinflussen war ein denkfehler.

Wäre sehr dankbar für ein paar hinweise wie ich den negativfederweg auf der mission control seite, also wie weit die standrohre ausfedern, verkürzen kann.

Gruß

Hi flight78
Die Frage ob eine Verkürzung der Einbaulänge notwendig ist lasse ich mal außen vor. Was ich jedoch mit Bestimmtheit sagen kann ist das dich eine Verkürzung des Ausfederweges über die Dämpfungsseite sicher nicht glücklich machen wird. Damit hebelst du die Funktion des Soloairkolbens aus. Dann wir die Negativkammer nicht mehr gefüllt. Eine sinnvolle Reduktion des Federweges geht nun mal nur über Spacer in der Negativkammer. Die sollten aber wegen der etwas zickigen Arbeitsweise der Hebeplatte unten angebracht werden. Das der Gummipuffer dann unten nicht mehr ‘Eingerastet ‘ ist sollte dich nicht stören da die Druckverhältnisse dafür sorgen das der untere Kolben schon nachläuft. Den Spacer würde ich hier hinsetzen:
medium_TotemSpacer.jpg

Müsste bei dir genauso aussehen, lediglich der Kolben ist hier anders da ich mir einen neuen Kolben mit Quadring (anstelle des Reibrings...) zur Reibungsreduktion gemacht/gedreht habe.
Gruß
 
Danke für die erklärung, das bringt mich weiter
xyxthumbs.gif


Das der Gummipuffer dann unten nicht mehr ‘Eingerastet ‘ ist sollte dich nicht stören da die Druckverhältnisse dafür sorgen das der untere Kolben schon nachläuft.
Gruß

Genau das ist der punkt, ich bin mir nicht sicher ob der gummipuffer das dauerhaft mitmachen wird. Deshalb hatte ich zuerst den spacer ganz oben, über dem gummipuffer und der damit verbundenen plastikscheibe aufgesetzt, was zum verkleinern der einbauhöhe/ausfederweg ohnehin unsinnig ist.

Gruß
 
Danke für die erklärung, das bringt mich weiter
xyxthumbs.gif




Genau das ist der punkt, ich bin mir nicht sicher ob der gummipuffer das dauerhaft mitmachen wird. Deshalb hatte ich zuerst den spacer ganz oben, über dem gummipuffer und der damit verbundenen plastikscheibe aufgesetzt, was zum verkleinern der einbauhöhe/ausfederweg ohnehin unsinnig ist.

Gruß

Hi,
kann dich da beruhigen, da passiert nichts. Fahre selbst ohne diese Rastung da ich die Gummipuffer immer etwas kürze um den vollen Federweg rauszuholen. im Prinzip mache ich genau das Gegenteil aber das Problem ist dasselbe. Meine erste Totem läuft bereits seit 2009 so und die im Frühjahr aufgebaute Totem auch.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe vor, in naher oder ferner Zukunft in mein 2011er Bergamont Threesome 5.1 (Endurobike) eine Totem einzubauen,
jedoch stoße ich damit auf gemischte Meinungen ..
Ich bin jedoch der Meinung das ich mit meinem geringen Gewicht ewig große Reserven mit 180mm habe, und dies dem Rahmen wenig ausmacht ... Was sagt ihr dazu?

Hier das Bike:
302314_347217965359390_1695759884_n.jpg
 
Moin,

jetzt mal unabhängig davon ob der Rahmen dafür überhaupt zugelassen ist, bliebe da wohl wirklich nur das ganze mal zu testen! Rein von der Einbauhöhe her ist die Totem ca. 36mm höher, würdest Du eine Dual Position nehmen, dann könntest Du die auf die gleiche Höhe absenken und im DH dann aus dem vollen schöpfen. Rein theorethisch würde sich dann Dein Steuerwinkel um über 1,5 Grad abflachen, damit hättest Du dann etwas unter 66 Grad und ein etwas höheres Innenlager. Kann sich an dem Bike gut fahren, muss es aber nicht, bleibt auch die Frage wie das mit dem Hinterbau harmoniert.
Vielleicht ist die Lösung mit der Lyrik da wirlich besser...
 
Würde in den Rahmen eine Gabel mit max. 545mm Einbauhöhe verbauen, Geometrie wird sonst total versaut, zu hohes Tretlager, zu steiler Sitzwinkel, Rahmen ist nicht auf eine 180mm Gabel ausgelegt, wenn es dir während der Fahrt vorm Steuerrohr komplett abreist ist das recht uncool, und im besten Fall nur schmerzhaft. Ebenso wird iwann der Rahmen an anderer Stelle nachgeben wenn du die Totem standesgemäß forderst.
Also meiner Meinung nach ist die ganze Aktion nicht sinnvoll.
 
kann man die neuen 2013er Dual Positions auch etwas runtertraveln auf so 160-170mm? Verändert sich dann auch bei der Absenkfunktion der Wert nach unten oder bleibt der bei 150mm?
 
Ich würde einen Spacer auf die Kolbenstange Federseite setzten, ev passt der Spacer aus einer Reba, zur Not müsste man den aufbohren oder was basteln.
Ob Coil oder Air sollte dabei egal sein, die Feder brauchst/darfst du dabei nicht kürzen!
 
Wenn du den Federweg verringerst, muss/sollte sich ja auch der SAG in cm verringern wenn er prozentual gleich bleiben soll.
Wenn du die Feder kürzt, hast du bei 170mm den gleichen SAG in mm wie du bei 180mm hattest:

z.B.

SAG 30% bei 180mm = 54mm
SAG 30% bei 170mm = 51mm

Kürzt du die Feder im 1cm wenn du den Federweg um einen cm kürzt, hast du bei 170mm dann weiterhin 54mm SAG.
Bei den einen cm sicher nicht relevant, wenn du die Gabel aber auf 150 oder 160mm travelst macht das schon was.
 
Kann man die Totem RC2DH auf 170mm umbauen?
Ja, gar kein Problem. Wobei ich, wenn du eigentlich eh eine Lyrik willst, eher da nach einer passenden suchen würde...


Luft ja, Stahlfeder mit kürzen der Feder... bestimmt irgendwie :)
Wie othu schon geschrieben hat, muss man da nicht an der Feder rumpfuschen. Die Spacer nennen sich "All Travel Spacer" und sollten normal auch bei der Totem passen, bei der Lyrik passen sie auf jeden Fall. Die Vorspannung sollte eigentlich so stark nicht sein, dass das ein Problem ergeben würde, das ist ja auch der Weg, wie Rock Shox z. B. die Lyrik Coil von 170 auf 160 travelt.
 
habe es gemacht, geht. All Travel Spacer von der Revelation auf die Top Out Feder packen, fertig. Einbauhöhe -1cm.

Klapper ein bischen (ich vermute der Spacer rutscht beim einfedern auf der Kolbenstange rum, da die TopOut Feder entlastet ist)
Werde den Spacer noch mit einem kleinen O-Ring am verrutschen hindern.
 
Zurück
Oben Unten