Rock Shox Vivid Air R2C Service Frage

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
16
Hi,

Jemand hier schonmal einen Vivid Air R2C geserviced?

Ich mache solche Sachen immer gerne selber und probiere mich aus, Dank vieler Anleitungen im web eigentlich auch recht simple bisher, so zumindest meine Erfahrungen. Solange man sauber arbeitet und sich an die anzugsmomente hält, hat super geklappt bisher

Habe schon diverse Monarch und 2 fox dämpfer nen luftkammer service gegeben, samt dichtung wechseln..
War immer recht simple und hat wunderbar geklappt.

Im neuen bike ist nun ein vivid air drin.
Und die Anleitung schreckt mich etwas ab. Dieses Ding scheint sehr komplex aufgebaut zu sein.

Anscheinend brauche ich dort auch einen spezial Schlüssel. Den könnte man ja kaufen und es scheint als wäre auch ein extra luft ventil unter dem Ausgleichsbehälter.. Dachte bisher immer da muss Stickstoff rein.:confused:

Vielleicht könnte ja mal jemand was zu Scheiben der bei so einen Teil schonmal service gemacht hat.
Ist das machbar als Anfänger, oder lieber Finger von lassen. ?

Meist liest es sich ja komplizierter als es ist. :D

Gruß :bier:
 
Der Vivid Air ist schon komplexer selbst zu servicen. Du brauchst allein Spezialwerkzeug von Rock Shox für ~ 45€ (nur Luftkammer).
Für einen kompletten Service braucht es noch mehr spezielle Sachen (Klemmbacken, Heißluft ...).
 
Das für die Luftkammer kann man sich mit einer Laubsäge und einem Stück Multiplex selber sägen.
 
Ja die luftkammer Klemme für den Schraubstock baue ich mir selber, das ist kein Problem.
Dann brauche ich doch eigentlich nur noch diesen Shimano Schlüssel, der auch am Tretlager passt, den habe ich da.
Und diesen hier im Bild, samt das kleine Ventil für den Ausgleichsbehälter würde ich mir bestellen.
Mehr dürfte dann doch nicht notwendig sein für einen luftkammer Service. Oder?
Screenshot_20180429-233814.jpg


Ich würde gerne noch wissen welche Werkzeug ich brauche für den Ring ganze unten am dämpfer Das ist so ein silberner Ring mit diversen löchern. Könnte man da nicht einfach mit einer Sprengring Zange arbeiten?

Gruß Markus
 
Du brauchst wärme und eine sehr stabile Zange, da dieser Ring in der Regel wie _angeschweißt_ ist.
Richtig wäre das Tool von Parktool Pin Spanner aber ich weiß grad den Durchmesser nicht.. das mit den roten Griffen.
 
wenn ich nur einen luftkammer service machen möchte (und eventuell spacer verbauen)
dann brauche ich doch eigentlich nur den tretlager schlüssel, dann die schablone zum einspannen in den schraubstock und das tool was du meinst oder?
kann ich wenn ich an die luftkammer will das ventil und die luft in dem ölausgleichsbehäter drin lassen? oder muss die luft dort trotzdem auch raus? denn diesen ventil adapter bräuchte ich dann warscheinlich auch.

ich glaube du meinst das tool hier oder?

61q2wF1AcNS._SL1500_.jpg
 
Wenn ich erst oben den Kranz am Kolben ab schraube (der mit dem shimano Schlüssel) dann müsste doch unten der kleine ring mit den löchern drin Leichter zu lösen gehen oder ?
Weil das parktool ding sieht jetzt auch nicht so aus als wenn es richtig hohe drehmomente aushält. :confused:
 
Vielen Dank.
Hat alles super geklappt.
Die 2 Werkzeuge habe ich mir selber gebaut.
Das ding von parktool. Einfach einen 22er ringschlüssel nehmen. Je 2 Löcher bohren, 2.5mm und dann mit M3 gewinde schneiden.
Dann 2 Stück M3 Schrauben rein drehen und das Ende was raus guckt ein paar mü mit der Feile dünner machen. Dann passt es in die Löcher und man hat sehr gut Gewalt drüber.

Sieht russisch aus, aber funktioniert und kostet nichts. :D
IMG_20180501_212518.jpg


Eine Frage noch.
Drinnen für die luftkammer, da kommen doch 3ml Öl rein. Da geht doch sicher auch das fox w20 Gold oder? Das hab ich hier und in der fox40 drin..
Das würde ich dort verwenden.
Geht das bedenkenlos?
 
Wieviel Spiel hat denn eigentlich der Zapfenschlüssel von Parktool?

Bei dem hier hat sich sogar der Zapfen gelöst weil das so fest war:
4310.jpg


Also besser nicht so fest anziehen aber dafür rote Schraubensicherung nehmen.
 
Ich hatte nur das mittelfeste loktide in blaue da. Ich hoffe das hält..
Rot ist die hochfeste oder?

Ich habe den Ring mit einem Heißluftfön erwärmt vorher, ging ganz gut ab..
Mit Isopropyl Alkohol gereinigt und dann komplett mit blauen loktide eingeschmiert.. Werde in paar Tagen mal kontrollieren ob es noch fest ist.

Habe schon bei mehreren Rezensionen gelesen das die Zapfenschlüssel gerne mal abbrechen.
Darum bin ich ganz zufrieden mit meinem. Wenn da was Krum wird oder bricht. Einfach die Schraube raus drehen und neue m3 Schraube als zapfen rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Kann mir einer der erfahrenen Vivid Schrauber sagen, ob der Luftkammer-Dichtungskit aus dem Vivid Air 2014-2018 auch in den Vivid Air von 2011 bis 2013 passt. Vor allem die Dichtung im Verschlussring ist da massgeblich. Der alte Dichtungssatz besteht aus insgesam 4 Teilen und baut relativ flach. Im neuen Dichtungssatz wird ein Simmering mit höherer Dichtlippe verwendet. Ist der Sitz für die Dichtung im Verschlussring identisch?

@Symion , hast du da Erfahrung?
 
Die meisten Teile passen, der Abstreifer und der grüne Nutring (wird bei 2011-2013 auch nicht benötigt) allerdings nicht.
 
Die meisten Teile passen, der Abstreifer und der grüne Nutring (wird bei 2011-2013 auch nicht benötigt) allerdings nicht.

Danke Symion.

Gibt es den Staubabstreifer irgendwo einzeln als Industrieware? Den grünen Nutring kann ich ja wiederverwenden.
Brauche halt nur das Luftkammerset, dass ich im Moment nicht bekommen kann. Es gibt gerade nur das Basic Kit für den 2011 bis 2013er.
 
Für alle, die gerne den Vivid Air selbst servicen möchten, schaut in meinen Bikemarkt. Hab alle Tools gekauft und vermiete die jetzt für nen fairen Preis wie ich finde.
 
Servus, erstmal Danke an alle für die vielen Infos! Ich hätte mich sonst nie an den Service vom Vivid Air getraut. Der eigentliche Service inklusive Dämpfung ist mit entsprechendem selbstgebautem Werkzeug tatsächlich sehr einfach durchzuführen.

Wie es so meine Art ist, habe ich beim Zusammenbauen 3 Shim-Scheiben vergessen. Ich habe einen M/M Tune und es fehlen beim großen pyramidalen Stapel 2x 16 mm Scheiben und 1x 14 mm Scheibe. Das sind die kleineren Shims auf der "Spitze der Pyramide", die haben wahrscheinlich eher geringen Einfluss. Beim Fahren merke ich keine Nachteile und die Druckstufeneinstellung funktioniert wie gehabt.
Soll ich den Vivid extra nochmal auseinanderbauen oder machen die 3 Plättchen tatsächlich kaum einen Unterschied?

Vielleicht hat der eine oder andere mehr Erfahrung als ich und kann hier weiterhelfen.

Merci
 
Gibt es eigentlich ne elegantere Methode um den Vivid restlos zu entlüften als die SRAM-Methode (=Führungsstangen-Baugruppe im 45° Winkel einführen)? Ich finde es ziemlich verschwenderisch und hab das Gefühl, dass immer ein bisschen Luft drin bleibt. In einem riesen Ölbad zusammenbauen wäre wahrscheinlich die Lösung, ist aber auch nicht praktisch. Bekommt man die letzten Luftblasen irgendwie auf die IFP-Seite? Da kann man ja recht zuverlässig luftfrei verschließen.

Merci

Unbenannt.PNG
 
Falls jemand das selbe Problem hat, mit Spritze entlüften geht ganz gut. Selbes Verfahren wie beim Schnellentlüften von Bremsen.
 

Anhänge

  • IMG_20200209_171426.jpg
    IMG_20200209_171426.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten