Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Wieviel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Wir haben das Rockrider AM 50 S genauer unter die Lupe genommen – der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Was sagt ihr zum Rockrider AM 50 S?
 
Das wäre mein Kritikpunkt, das sieht schon recht billig aus.
Ich würde es nicht fahren. Bin mit meinem getunten Neuron CF 8 auch eher auf der günstigen Seite, aber das Rockrider wirkt mir zu billig.
Wenn mein Budget entsprechend begrenzt wäre und ich ein neues Bike bräuchte, wäre mir das ziemlich egal.

Komme zum Glück jetzt erst einmal eine ganze Weile ohne neue Bikes aus.
 
Hm.. ohne Kettenstrebenschutz oder? Zumindest auf dem Bild, aber ohne Hinweis im Text. Wird schon vermutlich bissl laut sein bzw. die Kettenstrebe malträtieren oder?

Ansonsten: wie oft von Decathlon gewohnt... solides Produkt zu besten Preisen. Freut mich, kann man also auch mal bei Einsteigern empfehlen. Danke für den Test.
Der Kettenstrebenschutz wird in den Mänteln mitgeliefert und kann nach dem Tubeless Umbau sogar nach gusto zugeschnitten werden.
 
Erwähnenswert auch noch der XC- Bruder

Rockrider XC 100 S​

zum identischen Preis.

Ansonsten auch das

Ghost Kato FS 29"​

für 1399,00 Euro anschauen. Die Gabel hat eine Stahlfeder als Federelement. Es gibt die gleiche Gabel aber auch als Luftfeder. Die Dämpferseiten sind identisch. Aber keine Ahnung, ob die Unterschiede wirklich weltbewegend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkelheadset rein, Geo angepasst und ggf. längeren Vorbau + Pellen austauschen - Sattel und Pedale, wie fast immer, nach eigener Passung dazu und abgehakt sind die Kritikpunkte.

Ne Parkmaschine wird zwar trotzdem nicht draus, aber da dürfte die eine oder andere Saison vergehen, bevor das Material die Fahrkünste begrenzt.
 
Winkelheadset rein, Geo angepasst und ggf. längeren Vorbau + Pellen austauschen - Sattel und Pedale, wie fast immer, nach eigener Passung dazu und abgehakt sind die Kritikpunkte.

Ne Parkmaschine wird zwar trotzdem nicht draus, aber da dürfte die eine oder andere Saison vergehen, bevor das Material die Fahrkünste begrenzt.
Für die anvisierte Zielgruppe inkl. einem Einsatzzweck jenseits von Bikepark und Downhill-Geballer ist eine Anpassung des LW völlig unnötig (und von den Käufern vermutlich auch nicht leistbar). Das passt doch prima für Touren und normale, nicht zuuu wilde Trails. Auch das weiter oben schon wieder mal erwähnte Neuron findet mit so einem LW treue Käufer.
Also nur andere Reifen (falls man damit selbst unzufrieden ist) sowie die üblichen Kontaktpunkte - fertig.
 
Finde das im Test erwähnte AM 100 S auch sehr interessant. Für 300€ Aufpreis bekommt man:
  • NX statt SX Eagle Schaltung
  • Eine Rock Shox 35 Gold statt der Recon mit 32mm Tauchrohren
  • Manitou McLeod statt Radium
  • SRAM Level T mit 4 Kolben vorne
  • Hutchinson Toro in 2,35 Zoll vorne und Taipan in 2,25 Zoll hinten (statt der sehr schmalen 2,1 Zoll Schlappen), und die sind "Tubeless Ready"!
Ich finde die haben da einen echt guten Produktmanager, das sind alles sinnvolle Upgrades für einen in Summe angemessenen Aufpreis. Das einzige, das mir da fehlt ist ein Upgrade der Bremsscheiben auf 200/180.

https://www.decathlon.de/p/mtb-all-mountain-am-50-s/_/R-p-331990https://www.decathlon.de/p/mtb-all-mountain-am-100-s/_/R-p-309661
 
Nein, den denkfehler habe ich auch mal gemacht.
Das gelenk ist wie du schon richtig erkannt hast in den Sitzstreben und nicht in der kettenstrebe.
Das heißt man hat kein Gelenk zwischen Hinterrad Achse und Hauptlager. Das hauptlager ist der Drehpunkt deshalb ist es ein Eingelenker.
Das sehe ich nicht so. Durch das Gelenk hat die Schwinge keinen Radius mehr als um das Hauptlager. Sondern beschreibt eine Kurve. Beim abgestützten Eingelenker sollen nur die Querkräfte auf den Dämpfer beseitigt werden. Was beim Viergelenker auch gemacht wird nur mit dem Unterschied vom Gelenk😉
 
Das stimmt bei Giant leider nicht ganz. Dein Link bezieht sich auf 2021. 2022 sind wir bei 2.199,-- (https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-stance). Und da die Bike-Bubble vermutlich sowieso irgendwann platzt, sollten dann auch wieder Rabatte drin sein. Das Canyon Neuron 5 gibts (falls verfügbar) um 1.999,--.

Mir persönlich wären die Rahmen aller dieser Firmen lieber. Auch beim Wiederverkauf zahlt sich der Markennahme aus. Das Specialized ist natürlich preislich jenseitig.

Der größte Konkurrent dürfte der Gebrauchtmarkt sein.
 
Finde das im Test erwähnte AM 100 S auch sehr interessant. Für 300€ Aufpreis bekommt man:
  • NX statt SX Eagle Schaltung
  • Eine Rock Shox 35 Gold statt der Recon mit 32mm Tauchrohren
  • Manitou McLeod statt Radium
  • SRAM Level T mit 4 Kolben vorne
  • Hutchinson Toro in 2,35 Zoll vorne und Taipan in 2,25 Zoll hinten (statt der sehr schmalen 2,1 Zoll Schlappen), und die sind "Tubeless Ready"!
Ich finde die haben da einen echt guten Produktmanager, das sind alles sinnvolle Upgrades für einen in Summe angemessenen Aufpreis. Das einzige, das mir da fehlt ist ein Upgrade der Bremsscheiben auf 200/180.

https://www.decathlon.de/p/mtb-all-mountain-am-50-s/_/R-p-331990https://www.decathlon.de/p/mtb-all-mountain-am-100-s/_/R-p-309661
Ich bin gespannt, ob sie da noch was draufsatteln (falls sie Teile herbekommen). Bei einer weiteren Steigerung der Ausstattungsqualität und des preislichen Rahmens hätte man dann für 2000 - 2300 Euro plötzlich ein Top-Bike ohne größere Komponententauschwünsche dastehen.
 
Das sehe ich nicht so. Durch das Gelenk hat die Schwinge keinen Radius mehr als um das Hauptlager. Sondern beschreibt eine Kurve. Beim abgestützten Eingelenker sollen nur die Querkräfte auf den Dämpfer beseitigt werden. Was beim Viergelenker auch gemacht wird nur mit dem Unterschied vom Gelenk😉
Es ist egal wie du etwas siehst. Die Radkurve hat einen festen Radius um das Hauptlager.
 
Mir persönlich wären die Rahmen aller dieser Firmen lieber. Auch beim Wiederverkauf zahlt sich der Markennahme aus. Das Specialized ist natürlich preislich jenseitig.

Der größte Konkurrent dürfte der Gebrauchtmarkt sein.
Vermutlich machen sich Käufer dieser Räder zunächst keine Gedanken um einen möglichen Wiederverkaufswert. Die wollen ein Rad und gehen davon aus, dass sie dieses dann auch längere Zeit fahren.
Das Thema "Weiterentwicklung", neueste Geometrien und Komponenten haben/fahren müssen ist da bestimmt zunächst nicht interessant (oder bekannt). Außerhalb der IBC-Blase ist ein regelmäßiger, frühzeitiger Wechsel eines intakten Bikes auch weniger üblich.

Und in Zeiten drohender Ebbe im Geldbeutel ist so ein Budget-Bike vermutlich für eine zunehmend größer werdende Zielgruppe interessant und eine gute/sinnvolle Entscheidung.
Wenn ich schon ein Rad kaufen möchte und ein begrenztes Budget habe, dann lieber ein no-name-Bike mit ordentlicher Ausstattung, als ein Marken-Rahmen, der kurz- bis mittelfristig nach Zusatzinvestitionen für bessere Komponenten schreit bzw. bei dem man durch einen schnellen Wiederverkauf mehr Geld verbrennt.
 
Für die anvisierte Zielgruppe inkl. einem Einsatzzweck jenseits von Bikepark und Downhill-Geballer ist eine Anpassung des LW völlig unnötig (und von den Käufern vermutlich auch nicht leistbar). Das passt doch prima für Touren und normale, nicht zuuu wilde Trails. Auch das weiter oben schon wieder mal erwähnte Neuron findet mit so einem LW treue Käufer.
Also nur andere Reifen (falls man damit selbst unzufrieden ist) sowie die üblichen Kontaktpunkte - fertig.
Das ist wohl absolut richtig - Aber man hat die Möglichkeit den Tourencharakter dann mehr in Richtung abwärts zu tunen, weil eben ein Zerostack Headset drinsteckt. Muss man aber nicht, aber Optionen zu haben ist doch ganz nett.
Bei der Alternative von Specialized ist das imho nicht so easy möglich, bei Canyon weiß ich es nicht. (Das Stumpi war ja auch vor Kurzem noch bei 66,5 Grad LW)

Das AM100S hab ich aktuell hier stehen und nach einem kleinen Lower-Leg-Service an der RockShox Gold, inklusive SKF Dichtungstausch um das leidige "Stiction"-Phanomen zu beseitigen, funktioniert das für den lokalen Traileinsatz, selbst wenn's ruppiger wird.

Die Sattelstütze hat's allerdings flott zerledert, aber die hab ich dann auf ne 170mm geupgradet und das neue Garantieaustauschteil verhökert und bin auf Null rausgekommen.

Wiederverkaufswert ist aber bei ner Discounter-Bude ein valides Argument, wobei man momentan wahrscheinlich fast alles verhökert bekommt.

P.S.

Leidiges Thema, aber Aufbauqualität bei Decathlon kann ein Thema sein. Mein Bock war trocken wie ein Zwieback in der Wüste und musste einmal komplett zerlegt und geschmiert werden, inklusive Entlüftung, Schaltungs- und Federgabelservice.
 
Das sehe ich nicht so. Durch das Gelenk hat die Schwinge keinen Radius mehr als um das Hauptlager. Sondern beschreibt eine Kurve. Beim abgestützten Eingelenker sollen nur die Querkräfte auf den Dämpfer beseitigt werden. Was beim Viergelenker auch gemacht wird nur mit dem Unterschied vom Gelenk😉
Nein, das ist nicht so. Das Gelenk sitzt nicht in der Kettenstrebe zwischen dem vorderen Lager und der Radachse. Somit hat es keinen Einfluss auf die Bewegungsrichtung der Kettenstrebe und somit des Hinterrades. Das Dreht sich prinzipiell im Kreis um das vordere Lager. Damit ist der Hinterbau ein Eingelenker.

Oben ist eine Schwinge zwischen der Sitzstrebe und dem Dämpfer. Damit ist es ein abgestützter Eingelenker.
 
Eigentlich nur logisch, dass Decathlon in das Segment einsteigt.
Ähnlich ist ja in UK schon seit einigen Jahren GO Outdoor mit Calibre als Eigenmarke unterwegs und werden in den einschlägigen Medien dort auch recht positiv aufgenommen.
Der Markt für sowas ist in jedem Fall da, kann ja nicht jeder Zahnarzt sein.
 
Der größte Konkurrent dürfte der Gebrauchtmarkt sein.

Ja, Cube Stereo 140 um 2000€ mit den 3000-3500€ Austattungen hab ich in der erweiterten Family schon 3 Leute drauf gesetzt.


P.S.

Leidiges Thema, aber Aufbauqualität bei Decathlon kann ein Thema sein. Mein Bock war trocken wie ein Zwieback in der Wüste und musste einmal komplett zerlegt und geschmiert werden, inklusive Entlüftung, Schaltungs- und Federgabelservice.

Mein Specialized und mein Scott Rennradl auch teilweise :x
 
Nicht gerade mein Traumrad, aber schön wenns auch was günstiges gibt.
Etwas im Test zur Haltbarkeit, gegenüber teureren Bikes wär interessant.
Aber schon klar kann man da nach einem Testtag nichts zu sagen.
 
Kostet ja auch nur das doppelte das CF8…
Meins damals noch nicht.
Es ging mir nur darum, dass es mir für preiswert zu billig daherkommt.
Auch das weiter oben schon wieder mal erwähnte Neuron findet mit so einem LW treue Käufer.
Es ging mir um den Preisvergleich und die Relation preiswert zu günstig/ billig.
Ich finde das Angebot durchaus fair, aber der Bereich um den Dämpfer ist nicht sonderlich ansehnlich. Ob Decathlon-Aufbau oder Versender dürfte auch keinen Unterschied machen: mal hat man Glück, mal Pech.
Auf meinen Hometrails ist das Teil ganz sicher fahrbar und die Bremse reicht bis 85kg Körpergewicht bestimmt auch.
 
Vom Bike abgesehen, bin ich die ersten Jahre komplett in Decathlonausstattung gefahren. War immer zufrieden mit dem Zeug. Perfekt für Einsteiger. Und damals hab ich mich echt regelmäßig gefreut, wie günstig das ganze Zeug ist.
Eigentlich nur eine logische Konsequenz, dazu jetzt das passende Rad anzubieten.

Finde den Laden immer noch super für alle, die sich in einer neuen Sportart ausprobieren möchten.

…inzwischen würde ich mich natürlich mit sowas nicht mehr vor die Tür trauen. Wie, wenn nicht mit teuren Marken, sollte ich sonst auch demonstrieren, dass ich in diesem Metier inzwischen ein alter Hase bin…
 
Finde ich gut das es solche Bikes gibt, nicht jeder der neu einsteigt ist sofort bereit ein Vermögen auszugeben. Zu dem Preis eine solide Ausstattung, die wahrscheinlich 90 % der Nutzer nicht aufwerten sondern einfach damit fahren so wie es ist. Zur trockenen Verarbeitung kann ich nur zu meinem sagen und ja es wurde zerlegt. Es war ausreichend Fett überall dran, einzigster Kritikpunkt wäre an meinem Race 900 vielleicht die Reba, aber dafür kann Decathlon nichts. Bin vielleicht auch zu verwöhnt von meiner Pike am Fully,
Solides Bike guter Preis, Decathlon gibt solangsam Gas bei seinen Rädern
 
Zurück
Oben Unten