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Rockschrott strikes back

fone

sewltsam nur,-
bei all den TOTEM´s die ich verkauft habe,-hat niemand jemals irgendwelche dichtungen bemängelt. :confused:

keine ahnung, ich hab bisher nicht auf die totem geachtet.

ich hab nur mitbekommen, dass es schon die 2. totem war und diese auch innerhalb weniger (fahr-)tage immer wieder zu siffen anfing. schön war das nicht :D
 
@frx
das losbrechmoment vom revox ist unterirdisch,und das ding war völlig überdämpft,dämpderabstimmen kann ich aber das hat nicht geholfen.bin ihn im session 10gefahren,ist halt meine erfahrung
 
man muss sie ja auch fahren. nicht verkaufen.
von kaputten totems hört man unter dem fahrenden volk der ibc user schon recht viel.

ich hab das mal überlesen,-ok... :wut:

@fone
wie gesagt bisher hat noch niemand die dichtungen reklamiert,- auch nach langer fahrzeit nicht.

evtl.liegts bei einigen gabeln an fertigungstoleranzen. :confused:
 
@frx
das losbrechmoment vom revox ist unterirdisch,und das ding war völlig überdämpft,dämpderabstimmen kann ich aber das hat nicht geholfen.bin ihn im session 10gefahren,ist halt meine erfahrung

das kann dir aber mit jedem dämpfer passieren. der dämpfer könnte defekt gewesen sein, die toleranzen zu eng, oder einfach der falsche rahmen zum dämpfer. jetzt musst du mal erklären, wie du darauf kommst, dass der revox ein hohes losbrechmoment hat, wenn du nur einen gefahren bist??
 
also ich kann meinem Revox nur positives abgewinnen.Wenn er Überdämpft ist dann einfach die Druckstufen rausdrehen oder den Dämpfer aufmachen und einen Shim entfernen;)


zu den Totems:habe in Steinach eine übelst siffende Totem gesehen.War aber bisher erst meine 4. siffende Totem die ich gesehen habe.Scheinen wohl nicht alle zu haben.
 
@punkt
der session10 rahmen kam mit dem revox und alles einstellen hat nix genutzt,nicht gegen das hoho losbrechmoment und auch nicht gegen die bescheidene performance,und defekt war er sicher nicht,der vivd geht ab werk prima.wer glücklich mitn revox ist ist doch auch gut
 
Auch nett:

Wollte eben eine niegelnagelneue Elixir R montieren. Drehmoment nach Anleitung(9-19NM) auf 10NM gestellt. Will grad den Adapter an der IS Aufnahme festschrauben, machts Knack, und der Kopf der Schraube ist ab.

Wenn ich jetzt wie blöde mit der Ratsche rumgewürgt hätte könnt ich das ja noch verstehen.

Aber mit Drehmoment angezogen? Kann eigendlich nur Materialfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
billiges Material,das fängt bei den Schrauben an und setzt sich fort......
Zudem noch eine schlechte Produktion....dann ist die Schraube aus schlechtem Material und zugleich noch schlecht verarbeitet......Resultat:Knack!
 
In wie weit muss man das DIFFerenziert betrachten?

Schrauben sind Zuliefererteile, denkst du die können da jede einzelne prüfen?
Es gibt immer Ausschuss, Eisfochel hattest halt grad Pech.
 
Die Schrauben die RS liefert sind von schlechter Qualität.
Natürlich gibt es auch bei Schrauben gute und schlechte Hersteller udn RS nimmt da wohl den billigsten.
Auch wenn 8.8 draufsteht muss das nicht heissen das die Schrauben gut sind.

Ich habe auch schon ne Schraube aus der Boxxerbrücke abgerissen bei näherer Betrachtung war wohl die Schraube zu weich, bzw. das Material fehlerhaft.

Bei Qualitätsschrauben habe ich sowas noch nie gesehen.

Naja aber jetzt werden wieder Statistiken vorgelegt wieviel RS ja verkauft da darf das vorkommen, sowiso nur Kleinigkeiten und man solle als Kunde doch gefälligst seinen Mund halten und fahren gehen...
 
muss sagen, das auch andere hersteller reichlich schund auf den markt bringen. wo ich meinen spank vorbau z.b. montiert habe, wurd mir auch schlecht. out of the box waren die schraubenköpfe schon rostig. sowas darf doch nicht passieren...

naja, wurden direkt erstmal gegen edelstahl getauscht...
 
Naja aber jetzt werden wieder Statistiken vorgelegt wieviel RS ja verkauft da darf das vorkommen, sowiso nur Kleinigkeiten und man solle als Kunde doch gefälligst seinen Mund halten und fahren gehen...

genau den eindruck habe ich bei rs mittlerweile auch bekommen.
der kunde ist betatester und soll tapfer fahren anstatt sich zu beschweren.

bei meiner neuen boxxer team (habe ich schon berichtet) musste ich nach der ersten abfahrt ja das fehlende öl auffüllen und die staubabstreifer nachfetten um die gabel gängig zu machen.
ansprechverhalten nach dieser operation war top und ich war sehr zufrieden.
nun ist das knapp zwei wochen her (sechs tage davon trails im berner oberland) und die boxxer fängt wieder an schwer und rauh zu laufen auch das losbrechmoment ist abartig, zudem klckert die gabel leicht beim ausfedern.
hab echt kein bock die gabel alle zwei wochen auseinander zu bauen um die abstreifer erneut nachzufetten.

habe eigentlich mit den 2010er boxxer ein ausgereifteres produkt, im vergleich zu den vorgängermodellen, erwartet. unter zuverlässig und ausgereift verstehe ich allerdings etwas anderes :mad:

es wird ab werk gemurckst, billige teile werden verbaut, der kunde soll es testen und ja nicht reklamieren, verbessert wird trotzdem nichts und die preise sind trotzdem enorm.
 
muss sagen, das auch andere hersteller reichlich schund auf den markt bringen. wo ich meinen spank vorbau z.b. montiert habe, wurd mir auch schlecht. out of the box waren die schraubenköpfe schon rostig. sowas darf doch nicht passieren...

naja, wurden direkt erstmal gegen edelstahl getauscht...

:lol::lol::rolleyes:

spank kauft auch keiner :rolleyes:

andere machen auch fehler, klar aber andere mütter haben auch schöne töchter.
andere hersteller kümmern sich um die probleme, gehen auf eine reklamation ein und verbessern ihre produkte.
bei rs habe ich aber das gefühl nicht ernst genommen zu werden ungefähr so " der kunde hat bezahlt wir haben das geld und alles andere interessiert nicht"
wie lange hat rs nun schon probleme, geändert wird nichts im gegenteil es wird munter weitergemurckst.
 
meinen vivid hat RS sehr schnell repariert gehabt. auf die Vivid problematik mit dem selbstlösenden schaftende wurde ja auch eingegangen. Ende 2008 waren nur noch vernünftig verklebte dämpfer im Handel
 
meinen vivid hat RS sehr schnell repariert gehabt. auf die Vivid problematik mit dem selbstlösenden schaftende wurde ja auch eingegangen. Ende 2008 waren nur noch vernünftig verklebte dämpfer im Handel

das kann durchaus möglich sein und ist auch völlig richtig.
aber nur mit der reperatur bzw. problemlösung bei den dämpfern ist es halt auch nicht getan, dazu gehören nunmal auch die gabeln auf die eingegangen werden muß.
und da hapert es noch gewaltig :(
 
was zum thema: arbeitskollege hat sich ne 10er boxxer geholt, einmal gefahren ---> kein sturz!!! und schon ist das casting geplatzt beim booster... diese überragende qualität überrascht sogar mich... :lol:
 
hm das ist natürlich wirklich etwas beängstigend.

was man aufjedenfall erkennen kann.

die fertigungstoleranzen sind größer geworden seitdem die produktion in fernost stattfindet.

das sieht man auch bei marzocchi.

vielleicht liegt es auch am preisdruck und gewinnmaximierung.
eher letzteres vermutlich.

ist halt traurig. vor 5-6 Jahren fingen die Firmen an richtig geiles und gewichtstechnisch fortschrittliches material zu bauen. jetzt wird alles nur "billiger von der qualität und teuerer im preis"


tendenziell würd ich sagen das von den Herstellern der großen Stückzahlen Fox noch am besten abschneidet.

Marzocchi und RockShox sind wohl bisher gleichauf aber auf Marzocchi darf man 2010 sehr gespannt sein.
 
Einfach noch ne 09er Boxxer kaufen, und glücklich sein ;-)
Bei mir war zwar am Anfang zu viel Öl in der MC Einheit und zu wenig Fett an den Staubabstreifern, aber das ist schnell behoben. Und nach nem 3/4 Jahr (davon 45 Tage Whistler) musste ich nur die Dichtungen tauschen, sonst noch top.
Bisher bin ich mit RS also egtl zufrieden, aber was man sonst von den neuen Sachen hört schreckt mich schon ab. Werd meine "Alte Gabel" halt noch fahren bis sie nichmehr geht:daumen:
 
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