RockShox Domain 302 Coil Feder wechseln Anleitung ?

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe beschlossen mir eine neue (härtere) Feder für meine Gabel ständig durchschlagende Gabel RockShox Domain 302 Coil 180mm RockShox Domain 302 Coil zu kaufen.

Ich kann mir ungefair denken wie ich diese dann auswechseln sollte, aber ich will nichts falsch / kaputt machen. Könnte mir jemand erklären wie genau ich vorgehen muss - sprich eine "Anleitung" zum auswechseln (Was schraube ich auf ?, wo muss ich aufpassen ?, Öl usw) ?

Ich weis natürlich auch das es schon etliche Threads zu: Domain wechseln und blablabla gibt, habe aber noch nichts brauchbares bzw eine genaue Anleitung FÜR das AUSWECHSELN endeckt. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, könnt ihr mir ja gerne einen Link schicken.

Andere Frage:

Ich wiege um die 75 Kilo, habe die Feder der Gabel noch nie gewechselt und die Gabel schlägt schnell durch. Wenn ich mich nur draufsetzte oder in aufrechter Fahrposition stehe und etwas tretle, nimmt der Federweg schon um 35-45 % ab. Jedoch werden doch immer die "mittleren" Federn verbauft. Für diese müsste ich laut Tabelle eher zu leicht sein ?! http://www.bike-components.de/products/info/18129?xtor=AL-8-[1]-[Froogle] eine von denen wird es sein und ich tendiere zu "hart" die sind aber für deutlich mehr Gewicht empfohlen. Welche soll ich nehmen ? Wie kann ich herausfinden welche Feder in der Gabel ist (ich würde fast sagen es sei "weich") ? Sorry das ich sowas ahnliches schonmal gefragt hab und jetzt nochmal einen Thread eröffnet habe, aber das Fazit vom letzten war dafür die MC, nur diese scheidet als Lösung aus, aus Kostengründen und meine "Hauptfrage" ist die Anleitung.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst einfach mit einem großen Schlüssel/Nuss auf der linken Seite oben die Topcap raus. Also nicht auf der Seite, wo der Rebound unten ist.
Oder hast du es mit U-Turn ?
 
Du schraubst einfach mit einem großen Schlüssel/Nuss auf der linken Seite oben die Topcap raus. Also nicht auf der Seite, wo der Rebound unten ist.
Oder hast du es mit U-Turn ?

Danke. Ne nicht mit U- Turn. Dann nehme ich die feder einfach raus und ersetzte sie ? Spritzt mit da kein Öl entgegen :D ?
 
Verdammt, ich war gerade unten am Rad und hab die Topcap rausgenommen. Ich war verblüfft das ich keine Feder gesehen hab und hab gedacht sie liegt weiter unten. Ich Idiot hab dan das Rad angehoben und versucht die Feder rausfallen zulassen. Dann sind ca 150ml Öl rausgeschwabbt (auch noch auf die Bremsscheibe).

Was soll ich jetzt tun ? Ich denke ich brauche jetzt auch noch neues Öl,

welches brauch ich dafür ?

Wenn ihr wisst schickt bitte einen Link und wie komm ich jetzt an die Feder ?
 
dann hast du die falsche seite aufgeschraubt.

wieviel und welches öl du brauchst steht auf der rock shox homepage im service pdf. ich habs nicht auswendig im kopf.
 
Du hast die falsche Seite genommen. Das war die mit dem rebound. Kauf Rock shox gabeloel und kipp mal bis 10cm Unterkante rein.
 
Jo das hab ich au grad gemerkt. Grund: Rebound Einstellknopf hatte ich net drin und ich hab mir gemerkt: "Nicht dort wo der Rebound Einstellknopf ist aufdrehen". Dann hab ich die beiden silbernen Dinger, die unten waren verwechselt. Ist echt ärgerlich. Aber die Feder hat immer mal wieder rote Punkte bzw Streifen - kann das helfen herauszufinden welche Federhärte das ist ?
Nebebei:

Kann man mit mehr Öl einfüllen mehr härte erzielen ?
Für was ist die Kammer überm Reboundknopf ?
 
Hallo,

Die Gabel hat keine wirkliche Dämpfung.
Das Öl wird nur für die Zugstufe benutzt.

Wenn die Gabel einfedert, fährt der Kolben der Zugstufe nach oben und verdrängt Öl.
Wenn deine Gabel eine Dämpfung eingebaut hätte, würde das Öl, welches die Zugstufe verdrängt, in die Dämpfung gedrückt:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Rock-Shox-Domain-Druckstufe-Motion-Control-IS.html

Bei der Motion Control könntest du die "härte" einstellen.

Wenn du keine Dämpfung eingebaut hast, muss man es mit dem Ölstand auch nicht so genau nehmen. Hauptsache die Zugstufe hat genug Öl :)
Rot ist theoretisch medium!
 
Danke :) Mhh jetzt wird mir das erst klar die Überlegung für die Motion Control ist auch schon wieder da.
Und es kommen mir schon wieder neue Fragen:

Könnte ich mit MC genau dasselbe wie mit einer harten Feder erreichen ?

Ist es bei der Domain mit MC möglich die Gabel komplett zu blockieren ?

Gibt es schon eine Anleitung für deren Einbau bei Domain irgentwo (Video, Bilderanleitung) ?

Hier http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Rock-Shox-Domain-Druckstufe-Motion-Control-IS.html
müsste ich dann sowas http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=18808&prodid=39424 noch dazukaufen oder ist das dabei ?

und welches Öl http://www.gabelprofi.de/RockShox/OEle-und-Fette/ hier gibt es 5wt, 10wt usw?

Mein Rad ist von 2008 ändert sich beim Öl, MC usw oder muss ich darauf nicht achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du die MC-Einheit einbaust, brauchst du auch den Einstellknopf.
Mit dieser MC-Einheit kannst du die Gabel nicht vollständig blockieren.

Ich hab vor kurzem meine 160er Domain R auf U-Turn mit MC umgebaut. Bei meinem Umbau bin ich gleich auf die zum Gewicht passende Feder gewechselt und hab mir die MC-Einheit reingebaut. Bisher hab ich's noch nicht bereut.

Der Einbau ist einfach, da brauchst eigentlich keine Anleitung dazu, trotzdem:
1. rechte (in Fahrtrichtung gesehen) TopCap abschrauben
2. die richtige Ölmenge, die du entleert hast, wieder auffüllen (200ml WT5)
3. Dichtungsringe der MC-Einheit mit ein bisschen Gabelöl anfeuchten
4. Einheit rein und festschrauben
5. neuen MC-Einstellknopf drauf, fertig...

Die Ölmenge, die dir fehlt, kannst du aus folgendem Manual rauslesen:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/YL3tV_-p2R7RHzoYEvE-kYZ9IWS_u4gj_2ldmQp4Ano/mtime:1340230333/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004198_rockshox_suspension_fork_oil_chart_2013_0.pdf


Du sagst, du hast 75kg. Sind die fahrfertig oder "Leergewicht", sprich nackt?
Die rote Feder bei der Domain ist nämlich von 72-81kg angegeben und du könntest komplett ausgerüstet schon knapp an den 81kg kratzen... ;)

Wenn's dir wirklich zu weich ist, dann bau dir die blaue Feder für die Domain ein.
Sollte es nicht passen, dann hast immer noch die weichere Feder rumliegen, die du dann mit der MC-Einheit kombiniert testen kannst... ;)

Federwechsel:
1. linke TopCap abschrauben
2. alte Feder raus
3. neue Feder einfetten
4. Feder rein und TopCap zuschrauben

Zum Schluss noch der Link zu den Federangaben:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/EutPSWMVI5GpisXo9r_hUmio0bsMnNIxOhi4mQ7XY8s/mtime:1340223420/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004200_rev_a_rockshox_suspension_fork_coil_spring_chart_2013.pdf

und jetzt viel Spaß beim Schrauben!

LG, Andi
 
Mein Rad ist von 2008 ändert sich beim Öl, MC usw oder muss ich darauf nicht achten ?

nein, du musst auf nichts achten, die Domain wurde eigentlich nicht verändert, seit sie auf den Markt gekommen ist. und solange du nicht auf die idee kommst, deine 180er auf U-Turn umzubauen, dann hast alles, was du brauchst bereits aufgelistet.

Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte... ;)
 
Ok danke :) Ich wiege mit Ausrüstung ungefair 75 Kilo wenn ich davon ausgehe das meine Saftey Jacket usw weniger als 2 Kilo wiegen.

Ich hoffe das es jetzt meine letzten Fragen sind und ich anfangen kann :D.
Was meinen die bei den Tabellen mit dem "lower leg", muss ich darauf achten und das Nachfüllen oder interessiert mich nur das "upper tube" ?

Kann ich das alte Öl was noch drin ist wiederverwenden und mit dem neuen mischen oder sollte ich komplett neues nachfüllen ?

Übrigens ich denke, dass ich trotzdem die härtere Feder kaufe, verbaue und dann schaue, ob es auch so gut genug ist - wenn nicht, werde ich noch die MC verbauen.
 
Sofern du nur die TopCap geöffnet und da das Öl verschüttet hast, braucht die die Angabe für das Lower Leg nicht kümmern. wenn du aber schon 150ml verschüttet hast und dir dann noch 50ml von alten Öl übrig bleiben, dann würd ich auf jeden Fall alles tauschen!
Speziell, wenn das Öl seit 2008 drin ist... ;)

im Prinzip musst du also nur 200ml 5er Öl reinkippen und das war's.

vielleicht solltest du dir aber auch überlegen, ob du die Gabel nicht gleich ganz zerlegst, reinigst und alles mit neuem Öl befüllst.
das wäre bei der Gabel auch keine Hexerei...
 
:D Ja sollte ich vielleicht echt mal mache nur dann muss ich auch noch 10wt und 15wt kaufen und es läüft ja noch alles bei der Gabel :D
 
hi,
hast du dir da die härtere feder gekauft?
kam die richtige?

ich hab mir nämlich auch eine harte feder für die 302 domain gekauft, müsste heute oder morgen ankommen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten