rockshox duke xc rettungsversuch...

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nachdem mir die zugstufenverstellung kaputt gegangen ist (wurde mit einer 8´er schraube gerichtet) schlägt die gabel nun andauernd durch...
es ist noch die originalfeder drin (u-turn), und eigentlich müsste es auch eine stärkere sein, die da rein kommt... aber all die jahre ist die gabel nicht durchgeschlagen, und jetzt reicht schon ein relativ kleines schlagloch...

die feder ist in ordnung (laut werkstatt)... meine vermutung ist nun, dass der werkstattstrolch nicht genug öl in die zugstufendingsda reingemacht hat...
zumindest ist es die einzige erklärung für mich... klar, dass öl dämpft "nur" das ausfedern, aber kann es sein, wenn dort luft drin ist, dass da vielleicht weniger gegendruck aufgebaut wird?

klar kann man jetzt eine stärkere feder einbauen, aber ich denke, das problem liegt wo anders...

schonmal vielen dank für die hilfe...
 
kleiner nachtrag...
auf der dämpfungsseite soll ein stab drin sein, der da nur da ist. er ist nur einseitig befestigt, und hat keine erklärbare funktion...
hat dieser stab vielleicht doch eine funktion, und der defekt liegt dort?
 
die feder ist ganz...
bei der xc gibts keine luftkammer...

Meine Ex-Duke-XC hatte eine Luftkammer. Dafür aber kein U-Turn. Dachte, die U-Turn-XC ist ähnlich aufgebaut wie die U-Turn-SL...

Exego schrieb:
kleiner nachtrag...
auf der dämpfungsseite soll ein stab drin sein, der da nur da ist. er ist nur einseitig befestigt, und hat keine erklärbare funktion...
hat dieser stab vielleicht doch eine funktion, und der defekt liegt dort?

Mach' doch mal bitte ein Bild - oder besser: Lade die Explosionsdarstellung der Gabel runter, dann siehst Du doch, falls was fehlt.

Wie meinst Du "soll ein Stab drin sein..."? Ist er nun drin oder hast Du das irgendwo gelesen/gehört? Aus Langeweile bauen die da nix rein. Der Stab wird wohl zum Dämpfer gehören. Vielleicht ist ja der Dämpferkolben weggebrochen (habe ich noch nie gehört), dann fehlt Dir auch die Druckstufendämpfung. Schon möglich, dass die Gabel dann durchschlägt.

softcake
 
ich selber habs nicht gesehen... die werkstatt hats mir gesagt...
die ist aber zu weit weg, als dass ich nochmals nachfragen könnte...
und das teil immer wieder wegzuschaffen,ohne ergebnis, wird mir auf dauer zu teuer...

explosionszeichnung habe ich schon gesucht, aber leider nirgens gefunden (vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?)

wegen dem defekt der druckstufeneinstellung, ist es jetzt eh aus, mit schnell mal druckstufe verstellen...
geht nur noch bei "offener" gabel und mit inbus...
 
danke für die anleitung... ich geh mal davon aus, dass die 2004er version nicht so dolle abweicht...

verstehe ich das richtig, dass in beide gabelseiten unten je 10 ml öl reinkommen? also auch in eine duke xc u-turn...

das würde ich mir ja noch zutrauen, die demontage wäre mir dann doch ein wenig zu heiss...
 
danke für die anleitung... ich geh mal davon aus, dass die 2004er version nicht so dolle abweicht...

verstehe ich das richtig, dass in beide gabelseiten unten je 10 ml öl reinkommen? also auch in eine duke xc u-turn...

das würde ich mir ja noch zutrauen, die demontage wäre mir dann doch ein wenig zu heiss...

Nur zur Info:

Die 10ml Gabelöl dienen lediglich zur Schmierung der Buchsen und haben nichts mit dem Ölstand im Dämpfer zu tun.

softcake
 
aha...
kann man pauschal sagen, dass die zugstufen seite einfach nur voll gemacht wird, oder muss man da mit genauem abmessen befüllen?
 
aha...
kann man pauschal sagen, dass die zugstufen seite einfach nur voll gemacht wird, oder muss man da mit genauem abmessen befüllen?

Na gut, habe mir jetzt das Service-Manual "02_04PsyloandDukeUTurn.pdf" angeschaut. Ich sehe da nix von 10ml. Sieht so aus, als hätte die Duke XC U-Turn ein offenes Ölbad in der Dämpferseite. Du müsstest in diesem Fall nur beim Entfernen der Tauchrohre aufpassen, da aus der rechten Seite eine ordentliche Ladung Öl herausfließen wird.

Auf Seite 5 sieht man oben die U-Turn-Feder. Eventuell stimmt ja was mit der unteren Stange nicht (irgendwas weggebrochen?).

Hast Du eigentlich 5w-Gabelöl daheim? Und einen alten Messbecher? Brauchst Du nämlich.

Laut Manual soll die Dämpferseite mit 135ml 5w befüllt werden. Hier dient das Öl zur Dämpfung UND Schmierung. In die U-Turn-Seite kommen 30ml zur Schmierung von Buchsen und Feder.

Besorg' Dir einfach eine 24er Nuss, das 5w-Öl (Motorrad-Shop), stell' eine alte Wanne unter die Gabel, zerleg' das Ding und schau' Dir das Ganze mal von innen an. Du brauchst die Gabel nicht mal ausbauen.

softcake
 
oj... ich merk schon, dass ich kaum ahnung habe :rolleyes:

ich würds mir ja einfach machen...
unten die schraube raus (die als ersatz für die zugstufeneinstellung reingekommen ist).
öl ablassen, da kam ja auch das öl raus, als die verstellung kaputt ging.
und neues öl rein... eben die 135 ml...
und wieder zu...
das alles natürlich bei umgedrehtem fahrrad...

wo finde ich dieses service manual?
bei sram komme ich irgendwie nicht klar...
könntest du es mir vielleicht mailen?
[email protected]

vielen dank für die geduld :)
 
oj... ich merk schon, dass ich kaum ahnung habe :rolleyes:

ich würds mir ja einfach machen...
unten die schraube raus (die als ersatz für die zugstufeneinstellung reingekommen ist).
öl ablassen, da kam ja auch das öl raus, als die verstellung kaputt ging.
und neues öl rein... eben die 135 ml...
und wieder zu...
das alles natürlich bei umgedrehtem fahrrad...

wo finde ich dieses service manual?
bei sram komme ich irgendwie nicht klar...
könntest du es mir vielleicht mailen?
[email protected]

vielen dank für die geduld :)

Guckst Du: http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=2

"2002-2004 Psylo & Duke U-Turn Spring Service Guide" müsste die richtige Anleitung sein.
 
vielen dank...
war irgendwie zu blöd es zu finden...

meine aktionen werden sich wohl auf...
öl unten raus, und oben wieder rein...
beschränken... wenns nicht geht, dann pech gehabt...
erschreckend zu lesen, dass anstelle der roten eine schwarze u-turn feder seinen dienst verrichten sollte... aber hat in dem falle nix mit dem durchschlagen zu tun, da die gabel vorher auch nicht durchgeschlagen hat.
 
meine aktionen werden sich wohl auf...
öl unten raus, und oben wieder rein...beschränken...

Naja, wenn die Gabel schon mal offen ist, könntest Du vielleicht noch den Dämpferkolben checken. Musst nur den Sicherungsring im unteren Ende des rechten Standrohres entfernen.

Wenn Du die Feder vorher nicht hast tauschen lassen, dann war wohl standardmäßig die rote Feder drin.

So langsam bin ich ja echt gespannt, was da rauskommt ;)

softcake
 
naja... hasenfuss lässt grüssen...
bevor ich hier noch meine frust an der gabel auslasse, und sie unbrauchbar mache, gebe ich ab...
war heut nochmal bei ner anderen werkstatt...
und die werfen einen blick aufs gesammtwerk...
ich hoffe, dass ich die tage schlauer bin...
werde es kundtun...

vielen dank für die hilfe!!!
 
so... nu gehts wieder...
wäre wohl nix für mich...
die gabel wurde nochmals zerlegt. bei der gelegenheit wurde gleich festgestellt, dass ein "abstreifgummi" leicht eingerissen ist, und welch wunder, sram hält es für unnötig, solche dichtgummis für 30mm rohre zu produzieren. vermutlich sind diese teile zu teuer, und man kommt eh günstiger, wenn man ne neue gabel kauft... !pfui!
zurück zum thema...
auf der dämpferseite war, wie vermutet, zu wenig öl. aber auch ein defekt an der dämpferverstellung. da sind wohl 2 kunststoffstäbe/rohre mit einem stift verbunden, welche dann die dämpfnung übernehmen. der stift war raus, und die dämpfung noch offener als offen.
demzufolge "federt" also die dämpfungsseite auch, zumindest hindert sie die gabel am durchschlagen.

nochmals vielen dank, für die hilfe und unterstützung!
 
Moin exego,

was hat Dich denn der Spaß so ca. gekostet. Ich habe da nämlich ein ähnliches Problem mit meiner DUKE XC und keine Zeit das Teil selber zu zerlegen.
Bei ihr kommt oben an dem Übergang von Standrohr und Tauchrohr auch Öl heraus (rechte Seite).

mfg
ft-hbm








exego
 
die preisgestaltung ist etwas schwierig...

10 euro fürs schraube reindrehen als zugstufenverstellungsersatz inklusive zu wenig öl exklusive 8´er schraube mit dichtung
10 euro für nichts... demontage der gabel, weil sie ja nun auf einmal durchschlägt - ohne befund + vorschlag, eine stärkere feder zu verbauen
------- händlerwechsel-----
40 euro reparatur der zugstufenseite + gabelservice
 
Ok!

Danke erstmal. Das reicht ja erstmal zur ungefähren Einschätzung der Kosten.

mfg
ft-hbm
 
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