Rockshox Gabel Lyrik: Schlägt beim Ausfedern oben an

Hallo Zusammen

Model der Gabel: DebonAir+, Rush RC

Ich habe gestern folgendes Problem festgestellt: Beim Biken im Bikepark (ohne grosse Sprünge zu springen) hörte ich plötzlich das beim ausfedern der Gabel (über einen Absatz herab), das diese in den oberen Anschlag 'knallte'.
Manuelles reproduzieren im Stand war nicht möglich. Also es federte nicht in den Anschlag zurück, eigentlich wie es sein soll.
Nach erstmaligem feststellen habe ich bei den weiteren Rides genauer hingehört. Da hörte ich ab und zu das Anschlagen insbesondere wenn ich über 'flache Sprünge' fuhrt (also ohne grosse Kompression vor dem Absprung).
Jedoch nicht immer und ich konnte auch nicht wirklich eine wiederkehrende zusammenhängigkeit feststellen wann es in den Anschlag geht und wann nicht.

Zuhause habe ich den Luftdruck und Zugstufeneinstellung nochmals kontrolliert. Was noch so wie nun seit 250Km eingestellt.

Kennt jemand dieses Phänomen und könnte mir ev. einen Rat geben?
Hört man nie gerne dieses metallische Anschlagsgeräusch.

Dreh eventuell mal den Rebound etwas zu (zwei oder drei "Klicks" Richtung Schildkröte). Das kommt je nach Einstellung und Umgebungsbedingungen mal vor. Danach nochmal testen.

Zurück