Fox Talas 36 knallt beim Ausfedern in den Endanschlag

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hallo Leute!
Ich habe an meinem Cube Fritzz eine Fox Talas 36 Modell 2008 aber mit der Talas III Druckstufe (nach einem halben Jahr war die alte Durckstufeneinheit defekt und wurde von Toxoholics auf Garantie getauscht).
Nun habe ich auf der letzten Tour festgestellt, dass beim Ausfedern die Gabel sehr schnell geworden ist und auch regelrecht in den Endanschlag knallt. D.h. man hört ein Klackgeräusch wenn man die Gabel schnell vom Boden "abzieht" und so der Reifen "in der Luft ausfedert". Wenn ich nun die Zugstufe komplett zudrehe wird die Gabel auch immer langsamer, aber für meinen Geschmack ist sie da eigentlich immer noch zu schnell. Ich frage mich wozu die Zugstufe 15 Klicks Verstellbereich hat wenn man nur 3 Klicks effektiv nutzen kann da in allen anderen die Gabel viiiieeeel zu schnell ist. ;)
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Öl ist keins rausgelaufen. Das Phänomen ist wärend einer Tour von jetzt auf gleich aufgetreten. Kann es eventuell auch ein Problem mit der Druckstufe sein?
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß!

nico
 
Ich kenne das Phänomen von einer 140mm Talas.
Toxo hat damals mehrfach versucht, die Gabel zu reparieren.
Hat nicht geklappt.
Sie hat aber nur zeitweise geklackt, auch nur im größten federweg.
Nach einer Federwegsverstellung war es mal weg, kam aber wieder.

Talas II wurde gegen Talas III ausgetauscht, ohne Erfolg.
Dämpferkartusche wurde von R auf RLC ausgetauscht, auch ohne Erfolt.

Die Gabel wurde nach langem ausgetauscht, war noch Garantie
 
Uff... das ist aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Ich tippe auf ein Problem mit der Zugstufe, da die ja den Ausfedervorgang beeinflusst. Eventuell ist etwas mit dem Öl? Ich werde die Tage mal einen Ölwechsel vornehmen. Im Internet findet man ja auch deutlich abweichende Angaben der Ölmenge für Zug- und Druckstufe die angeblich alle von Fox stammen. Daher bin ich da eh skeptisch ob in der Gabel alles so ist wie es sein sollte. ;)
Ich werde mal abwarten was Toxoholics dazu zu sagen hat...
 
Ich weiß dass meine Aussage nicht das ist, was du hören möchtest.
War auch nur der erste Schock!
Die 32er hat auch eine offene Dämpferkartusche gehabt.

Zur 36er:
Ich fahre selbst seit langem die 36er und hatte einige Probleme mit der geschlossenen Dämpferkartusche.
Die Dinger haben oft Luft gezocgen.
Man merkt es Anfangs nur am Geräusch beim Ausfedern.
Später lässt die Zugstufe dann deutlich nach.
Und zwar nur auf den letzten cm!
Da oben ist ja dann Luft statt Öl.

Wenn esheute mal auftritt, befülle ich die Kartusche neu.
Dann ist wieder Ruhe.

Gruß
Andreas
 
Die Dinger haben oft Luft gezocgen.
Man merkt es Anfangs nur am Geräusch beim Ausfedern.
Später lässt die Zugstufe dann deutlich nach.
Und zwar nur auf den letzten cm!
Da oben ist ja dann Luft statt Öl.
Mmhhh... das klingt sinnig...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Gabel extrem temperaturempfindlich ist... Vielleicht hängt das auch mit der Luft in der Dämpferkartusche zusammen.
Was meinst du genau mit dem neu Befüllen der Dämpferkartusche? Öffnest du diese? Hast du einen Link mit einer Anleitung? Die Talas hat ja so einige verschiedenen Öle in ihren Innerreien. Welches Öl kannst du empfehlen für die Kartusche?
Gruß!

nico

P.S.: Wie kann Luft in der Dämpferkartusche die Zugstufe, die ja räumlich getrennt ist, beeinflussen?
 
>Ja, ich öffne die Gabeln und befülle sie neu.
10er vollsynthetisches Öl.
Nehme Castrol.
Als Schmieröl Motoröl
 
Sorry , ich holle mal den Thread vor . Meine Fox Float 160 36er von 2011 macht auch beim ausfedern im stehen ein „Klack“ ist das Normal ? Hab die gabel schon lang nicht mehr verwendet … Service hab ich gemacht.
Hört sich nach der Dämpfer Seite an . Vorne Recht in Fahrtrichtung
 
Zurück
Oben Unten