Rockshox Lyrik RC2DH SoloAir blockiert plötzlich

Registriert
26. April 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Bielefeld
Moin,
habe seit gestern ein Problem mit meiner Lyrik.
Meine Lyrik ist plötzlich auf dem Trail zu einer Starrgabel geworden. Es geht nix mehr. Die Gabel federt nicht mehr ein.
Temperatur war ca. 0 grad. Selbst seit einer Stunde im warmen ist keine Funktion mehr festzustellen.
An der Gabel wurde nix umgestellt. Die Gabel wurde erst im September geserviced und hat neue Dichtungen bekommen. Hab mal die Luft raus gelassen, was aber keine Auswirkungen gebracht hat.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe und Tipps, ich bin ziemlich Ratlos...


Video von der Gabel, bitte kurzes Feedback, ob man es anschauen kann:

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hvi...=b9ca3cd87445a66397c1662906ddd1b1&oe=54A14196
 
Es kann sein, dass die Dichtung der Dämpfungskartusche kaputt ist. Dadurch fliesst Öl ins Casting und die Gabel kann blockieren.
Schraub doch mal die Top Cap der Dämpfungsseite auf und schau ob dort der Ölstand abgesunken ist (unter den Teller der Druckstufe)
 
burnhard hat recht. außer, dass es keine kartuschendämpfung sondern ein offenes bad ist. es kann aber eigentlich nix anderes sein. einfach mal die MC einheit raus schrauben und schauen, ob da noch öl drin ist. die dichtung muss nicht zwingend kaputt sein. kann auch sein, dass bei kalten temperaturen aufgrund blöder toleranzpassungen das öl, vorzugsweise im gelockten zustand, einfach durchgedrückt wird.

du bist übrigens nicht allein. falls dich das tröstet. http://www.mtb-news.de/forum/t/rc-lyrik-steif-kein-fedwerweg-mehr.739890/
 
Natürlich sind die voneinander getrennt...deswegen ist es aber noch lange keine geschlossene Kartusche :winken:
 
Offenes Ölbad? Dämpfungs und Schmieröl sind doch von einander getrennt!
Sharky du enttäuscht mich ;)
schreib jetzt besser nix mehr :D

eine kartuschendämpfung ist eine patrone, die man am stück aus der gabel ziehen kann. kein öl in der gabel. ganze dämpfung in der patrone. z.B. fox fit ist so ein system. 60 dichtungen und viel defektpotenzial. hoher serviceaufwand. RS hat, bis zur, zugegebener maßen ja super funktionierenden, charger dämpfung nur öffene öldämpfungen gehabt. also öl ins standrohr rein kippen. keine kartusche. einfach druckstufeneinheit oben rein und das öl konnte frei rumsuppen.
 
Also meine FIT hat genau zwei Dichtungen mehr. Die Kolbendichtung an der Zugstufe und die bladder.
Nur weil ich bei RS die komplett geschlossene und vom Schmieröl getrennte Kartusche von oben leicht öffnen kann ist es noch lange kein offenes Ölbad:
ich schrieb ja explizit MIT AUSNAHME der charger dämpfung. die aussage mit dem offenen bad war auf MiCo und MoCo bezogen! denkst du, in der kartusche sind keine dichtungen? guck dir doch nur mal die druckstufe an. da ist deultlich mehr als bei einer Mi- / MoCo mit offenem bad

large_Fox_Shox_CTD_Forks_Trail.png
 
Weder MiCo noch MoCo sind offene Ölbäder!
Ließ doch einfach mal den link von dvo ...

Markier doch bitte mal die 60 Dichtungen auf dem Bild...

Keine Ahnung was du eigentlich für Probleme hast und meinst dich hier im Forum andauernd profilieren zu müssen.
 
Weder MiCo noch MoCo sind offene Ölbäder!
Keine Ahnung was du eigentlich für Probleme hast und meinst dich hier im Forum andauernd profilieren zu müssen.

Genauso wenig sind es aber Cartridge-Systeme!

Btw, Sharky hat es nicht nötig sich in irgendeiner Weise profilieren zu müssen. Mach Dir mal die Mühe und lies was er bislang alles geschrieben hat, im Allgemeinen weiß er sehr genau wovon er spricht.
 
Keine Ahnung was du eigentlich für Probleme hast und meinst dich hier im Forum andauernd profilieren zu müssen.
:lol: du bist drollig :lol:

jetzt häng dich halt an einem begriff auf. wenn du mehr nicht kannst... es ging drum, ob RS (geschlossene) partronen verwendet oder ob das öl einfach ins standrohr gekippt wird und zw. getrennter zug- und druckstufeneinheut hin und her suppt. denke es ist relevanter, dass der TE versteht, was sache ist, als hier haarspalterei anhand EINES links zu einer ami-HP zu führen. haben die für sich die definition gepachtet? fox selbst sprach von (der ablösung des) offenen bad als man fit einführte. und nun kommst du...

@kingfrett
danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin experts,
freut mich dass ich so viele Leute zum denken und diskutieren anregen konnte :D
Meine Gabel wurde mittlerweile auseinander genommen. Die Dichtungen unten an der mico waren undicht und werden nun ersetzt.

Danke an alle und einen guten rutsch!!
 
Mist, habe aktuell das gleiche Problem mit der gleichen Gabel. Nix geht mehr in Sachen Federung. Hast Du das selbst behoben oder im Rahmen eines Services machen lassen?
 
Moin,
es hat ein Bekannter hier um die Ecke gemacht.
Habe da ganz schön Glück gehabt!
Der kennt sich ganz gut aus mit den Teilen und ich musste nur nen neues Dichtungskit bei mountainbikes.net kaufe nund er hat das ganze gewechselt usw.

Der kleine Table auf deinem Bild, ist in Odental auf dem Trail, wo der Sasha BamHill seine Kurse auch gibt , stimmts? ;)
 
Hi, habe auch das gleiche Problem. Welchen Kit hast du hier genau bestellt? Und was hat der ungefähr gekostet?
Gruß Schnitz
 
Zurück
Oben Unten