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Hallo zusammen,
Da meine Rock Shox Lyrik rc2dh ( 2013 / 170mm Federweg) nach einem halben Jahr täglichen Fahrens bockig wurde, habe ich sie gemäß der Anleitung Geserviced. Mit dem Ergebnis, dass die Gabel zwar wieder sahnig anspricht, das Verstellen der High- und low Speed compression, was vor dem service perfekt funktionierte, aber keinen Unterschied mehr macht. Dabei bin ich exakt nach der Anleitung vorgegangen. An der druckstufeneinheit selbst habe ich nichts gemacht. Ich habe (natürlich nach entfernen der lower legs) nur diese und die zugstufeneinheit entfernt, das Innere des tauchrohrs gesäubert und die angegebenen 184 ml 5er rock shox gabelöl aufgefüllt. Den alten Ölstand Habe ich leider nicht abgemessen, habe danach aber noch mit etlichen verschiedenen Ölständen experimentiert und kann definitiv ausschließen, dass das Problem hierin begründet liegt. Schließlich habe ich auch noch die Dichtung der Mission control Einheit erneuert um sicher zu gehen, dass es nicht an dieser liegt, aber auch das ohne Erfolg. Die Druckstufeneinheit an sich tut im ausgebauten Zustand, beim verstellen das was sie soll, mehr High Speed compression erhöt die federvorspannung, mehr Löw Speed dreht die innere Schraube hinein. Die zugstufenverstellung funktioniert hingegen immer noch perfekt.Nun meine Frage an euch. Hatte schon einmal jemand ein änliches Problem? Was für Alternativen gibt es, die eine solche Auswirkung auf die Funktion der druckstufe haben können?
Da meine Rock Shox Lyrik rc2dh ( 2013 / 170mm Federweg) nach einem halben Jahr täglichen Fahrens bockig wurde, habe ich sie gemäß der Anleitung Geserviced. Mit dem Ergebnis, dass die Gabel zwar wieder sahnig anspricht, das Verstellen der High- und low Speed compression, was vor dem service perfekt funktionierte, aber keinen Unterschied mehr macht. Dabei bin ich exakt nach der Anleitung vorgegangen. An der druckstufeneinheit selbst habe ich nichts gemacht. Ich habe (natürlich nach entfernen der lower legs) nur diese und die zugstufeneinheit entfernt, das Innere des tauchrohrs gesäubert und die angegebenen 184 ml 5er rock shox gabelöl aufgefüllt. Den alten Ölstand Habe ich leider nicht abgemessen, habe danach aber noch mit etlichen verschiedenen Ölständen experimentiert und kann definitiv ausschließen, dass das Problem hierin begründet liegt. Schließlich habe ich auch noch die Dichtung der Mission control Einheit erneuert um sicher zu gehen, dass es nicht an dieser liegt, aber auch das ohne Erfolg. Die Druckstufeneinheit an sich tut im ausgebauten Zustand, beim verstellen das was sie soll, mehr High Speed compression erhöt die federvorspannung, mehr Löw Speed dreht die innere Schraube hinein. Die zugstufenverstellung funktioniert hingegen immer noch perfekt.Nun meine Frage an euch. Hatte schon einmal jemand ein änliches Problem? Was für Alternativen gibt es, die eine solche Auswirkung auf die Funktion der druckstufe haben können?