Also mit 2 Bändern in der Negativkammer wippt der Hinterbau aufgrund des geringen Losbrechmoments des Dämpfer minimal mehr als vorher.Merkst du einen Unterschied beim uphill, wippt er eventuell mehr? Finde das beim Bronson echt klasse, das der Hinterbau kaum wippt.
Hat oder hatte einer von den Megneg-Anwendern auch Dichtigkeitsprobleme? Bei mir ist die Luftkammer undicht. Ich bin mir ziemlich sicher die Luft über die Negativkammer zu verlieren. Habe schon die Gummis getauscht und die Negativkammer vorsichtig natülich mit Fett neu montiert. Hilft aber nix. Ideen oder Vorschläge?
Würde auch Wasserbad empfehlen. Alternativ Rückbau und dann nochmal beobachten.Ideen oder Vorschläge?
Servus miteinander, ich lese hier maximal interessiert mit, weil ich einen RS (nicht-Super) Deluxe 210x55 aus 2017 noch mit SoloAir fahre. Keine Tokens verbaut. Das Ansprechverhalten ist nach frischem Service mittlerweile OK für mich, aber bei 30% Sag (190psi bei 85kg) fehlt mir in der Mitte irgendwie der Gegenhalt, ich finde das Bike steht sehr tief im Federweg.
Eigentlich hatte ich nach einem Debonair Upgrade/Tausch Ausschau gehalten. Sollte ich lieber direkt das MegNeg Upgrade machen? Fährt einer von euch das Upgrade auf einem nicht-Super Deluxe?
Richtig, durch die größere Negativkammer musst du einen höheren Luftdruck fahren damit du deinen Sag wieder erreichst. Mehr Luftdruck bedeutet mehr Midstroke Support und eine höhere Endprogression was man durch entfernen von Volumenspacern in der Positivkammer kompensieren kann. Da du aber keine Spacer drin hast könnte der Dämpfer mit der MegNeg zu progressiv werden.Du meinst, weil MegNeg die Endprogression des Dämpfers erhöhen wird?
Durch die Hinzugabe von Token wird auch der Midstroke minimal beeinflusst, aber wie du schon schreibst wird primär die Endprogression steigen. Für einen stärkeren merkbaren Midstroke braucht es doch eher die MegNeg.Also mit dem jetzigem Setup wandert der Gummiring bereits sehr schnell nach ganz unten. Der Dämpfer schlägt zwar nicht an, aber Reserve ist hier gleich null. Ich hatte deswegen schon drüber nachgedacht Tokens einzubauen. Aber das würde ja nur die Endprogression ändern, aber nicht den (fehlenden) Midstroke Support. Von daher doch MegNeg?
In den Shops finde ich aktuell für meinen 210x55 aber noch kein MegNeg Kit lagernd, nur für 225/250mm.
ich hab den Dämpfer zum Service beim Marcus Klausmann gehabt und er hat zwei Ringe in die Negativkammer gebaut und zwei Token in der Hauptkammer gelassen. Auf Verdacht kam mir der Schritt etwas groß vor und ich hab auf 3 Ringe / 1 Token umgebaut.
Wenn das Bike unbelastet dasteht, reicht das gerade so, dass der Hinterbau trägt. Ganz minimal sinkt er sogar ein.
Ist ein 2018er, aber wie gesagt, mit der Dämpfung hab ich noch gar nicht gespielt. Spielraum dürfte aber vorhanden sein, weil der Marcus letztes Jahr schon ein bisserl mehr "Dynamik" eingebaut hat...Zwei Token in der positiven Kammer zu lassen ist in der Tat, selbst beim Spindrift, mutig.
Hätte auch mit dem "ein Token + 3 Ringe Setup" angefangen.
Top, dass du so zufrieden bist und du das hier auch noch beschrieben hast.
Wieviele Reboundklicks Richtung Offen hast du denn noch übrig?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ein 2019er Spindrift ist und daher auch ein 2019er Rockshox Super Deluxe.
Bei den liegenden Dämpfern ist das natürlich kein Problem.
Wie sieht das denn bei @blechfisch im Strive MKIII aus?
bei diesem extrem erhöhten Druck, dem extrem progressiven Capra fährst du noch Token? Fährst du die Rampage nach? Erzähl mal was über dein Fahrprofil. Kommst du damit in den Federwegsendbereich?Ja, ich fahre die MegNeg ohne Bänder (allerdings mit einem Token in der Postivkammer) (Capra 27 2019 75mm hub). Fährt sich bisher ganz gut, muss ich aber nochmal richtig testen.
Bisher fährt sich das extrem sensibel am Anfang mit gutem Gegenhalt in der Mitte (selbst mit 30% Sag am Dämpfer fährt sich das Capra dann noch super (wäre aufgrund der Progressivität sonst zu viel Sag)). Kann ich also nur empfehlen. Ist nur nicht ratsam, wenn man schon ohne MegNeg komplett ohne Token in der Positivkammer fährt, da durch die MegNeg der benötigte Druck (und damit Kraft beim Durchschlag) noch weiter steigt.
bei diesem extrem erhöhten Druck, dem extrem progressiven Capra fährst du noch Token? Fährst du die Rampage nach?
Also mit Megneg kann man im Capra weniger Token fahren. Das klingt nachvollziehbar. DankeBedenke:
Das 27er Capra kommt ab Werk gleich mit zwei Token.
Der 250mm Dämpfer, gerade mit 75mm Hub unterscheidet sich da deutlich von den 230mm Dämpfern.
Kann man so leider nur schlecht vergleichen.
Das 29er Capra hat bspw. in den 230mm Dämpfern, soweit ich weiß, keine Token, da sieht man schon wie unterschiedlich das sein kann.
Daher fährt er noch einen Token statt zwei mit MegNeg. Ohne Token würde der 250er Dämpfer durchrauschen.
Die Zugstufe im 2019er Super Deluxe ist zudem so breit einstellbar, dass 0 Bänder hinhauen sollten. Bei den 2018ern ist da meist nur 2-4 Bänder möglich.