RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Ich glaube nicht, dass alle Dichtungen für einen Service dabei sind. Es sind nur die Dichtungen dabei um die Megneg umzubauen. Sollte ich falsch liegen, dann korrigiert mich bitte.
Mit dem Kit gibt es ja eine komplett neue Luftkammer inkl. aller notwendigen Dichtungen und Schmierstoffe - ein "kleiner" Luftkammerservice ist also beim Wechsel automatisch dabei, vorausgesetzt man weiß was man tut und/oder hält sich an die Anleitung. ;)

1654284773659.png
 
Mit dem Kit gibt es ja eine komplett neue Luftkammer inkl. aller notwendigen Dichtungen und Schmierstoffe - ein "kleiner" Luftkammerservice ist also beim Wechsel automatisch dabei, vorausgesetzt man weiß was man tut und/oder hält sich an die Anleitung. ;)

Anhang anzeigen 1490990
Macht ihr mal, aber das hat nichts mir Service des Dämpfers zu tun. Dafür gibt es extra Sätze. Sind auch ganz andere Dichtugen mit dabei. Ich würde sagen es könnte ein kleiner Service des kleinen Service sein, also abgespeckte 50h Wartung. Viel Erfolg
 
Hallo ich habe mir jetz das MegNeg Upgrade Kit bestellt hat es jemand bei sich auch verbaut und kann mir sagen was ich hier einstellen muss um den Dämpfer möglich plüschig weich zu bekommen , ich fahre hauptsächlich Touren und Trails keine Sprünge oder dergleichen aber Wurzelpassagen und Habe vorne eine ZEB mit 170mm Ultimate drin ebenfalls ohne Tokens !! Dämpfer ist ein Rockshox Super Deluxe Ultimate RCT mit 160 mm / Bike ist das Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 2021 !!
 
Hallo ich habe mir jetz das MegNeg Upgrade Kit bestellt hat es jemand bei sich auch verbaut und kann mir sagen was ich hier einstellen muss um den Dämpfer möglich plüschig weich zu bekommen , ich fahre hauptsächlich Touren und Trails keine Sprünge oder dergleichen aber Wurzelpassagen und Habe vorne eine ZEB mit 170mm Ultimate drin ebenfalls ohne Tokens !! Dämpfer ist ein Rockshox Super Deluxe Ultimate RCT mit 160 mm / Bike ist das Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 2021 !!
 
In meinem Stereo Hybrid 140 fühlt es sich am besten an mit 0 Bändern, massig Druck und 1 Token. Das 160er hat allerdings eine etwas andere Leverage Ratio am Hinterbau, von daher ist das evtl nicht 1:1 übertragbar. Fakt ist aber, dass Cube Hinterbauten in der Mitte zu leicht den Federweg hergeben, hier hilft die MegNeg auf jeden Fall sehr.
 
Wollte an meinem Stereo 170 jetzt auch mal 0 Bänder testen...klingt ja durchaus vielversprechend!
Mit 0 Bändern ist die Negativ-Kammer am größten und damit der Anfang des Federwegs am sensibelsten, korrekt?
Ich frage das, weil ich nach wie vor erstaunt darüber bin, wie viel sensibler ein Super Deluxe Coil im Gegensatz zum Air trotz MegNeg ist :D
 
MegNeg ist ja auch nicht das Set, das das Federbein besser ansprechen lässt sondern eine Luftkammer die eine Federkennlinie hat, die sich für bedingt für lineare und sehr gut für degressive Hinterbauten eignet.

Immer im Kopf behalten was ihr wollt und macht. MegNeg ergibt nicht bei allen Rädern Sinn.
Wenn ein Coil funktioniert würde ich kein MegNeg einbauen.
 
MegNeg ist ja auch nicht das Set, das das Federbein besser ansprechen lässt sondern eine Luftkammer die eine Federkennlinie hat, die sich für bedingt für lineare und sehr gut für degressive Hinterbauten eignet.

Immer im Kopf behalten was ihr wollt und macht. MegNeg ergibt nicht bei allen Rädern Sinn.
Wenn ein Coil funktioniert würde ich kein MegNeg einbauen.
Das ist nicht ganz richtig...durch die größere Negativkammer kann man definitiv ein besseres Ansprechverhalten erzeugen. Das es nicht wird wie ein Coil hab ich aber natürlich schon gewusst :D
 
MegNeg ist ja auch nicht das Set, das das Federbein besser ansprechen lässt sondern eine Luftkammer die eine Federkennlinie hat, die sich für bedingt für lineare und sehr gut für degressive Hinterbauten eignet.

Immer im Kopf behalten was ihr wollt und macht. MegNeg ergibt nicht bei allen Rädern Sinn.
Wenn ein Coil funktioniert würde ich kein MegNeg einbauen.

Die Übergänge können aber vermutlich fließend sein. Nachdem mein Bike immer besser wurde je linearer ich die MegNeg gestaltet habe (0B/1T) überlege ich hin und wieder den neuen SD Ultimate mit HBO zu testen. Der Coil steht besser in der Mitte und liegt am Ende unter der Kurve des Luftdämpfers, je nach Abstimmung kann die aufgenommene Energie aber in der Theorie ähnlich sein. Zumal der HBO hinten raus noch einiges abfängt. Mal sehen... Hatte mir eigentlich vorgenommen dieses Jahr nur Verschleißteile auszutauschen 🤐
 
Hinweis zur Megneg: Bitte macht regelmäßig euren Luftkammerservice.
Ich stand letztens am Trail und musste den Abstreifer halb draußen sehen.

Am Parkplatz dann alles zerlegt und eine komplett trockenen Abstreifer vorgefunden.
Etwas neues Motoröl hat dann das "Problem" vorübergehend gelöst.
 
Habe heute Mal das ander ende des settings am remedy probiert. Von 4 auf 0 Bänder am SD sel +, 2 token, 300psi (Pumpe zeigt error) ziemlich genau 30% SAG. Mit meinen 99kg. Rebound 2 Klicks bis ganz offen....fetzt würde ich sagen. Sehr fluffy mit ordentlich Support in allen Bereichen ohne störend zu schaukeln. Meine aber das die hsc jetzt in manchen Situationen zu harsch ist. Konnte das aber nicht reproduzieren. Mal abwarten.
 

Anhänge

  • IMG_20220612_145023.jpg
    IMG_20220612_145023.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 80
Wie viele Token waren ab Werk drinnen? Für mich war der Trick bei 0 Bändern am Ende auf nur noch einen Token runterzugehen, allerdings hab ich ihn auch bei MST auf die MegNeg abstimmen lassen, Stichwort HSC/harsch. Gefühlt machen sich die Token zumindest bei meinem kurzen 185x55 mm Dämpfer ziemlich genau ab dem Punkt bemerkbar wo man die große Negativkammer nicht mehr merkt, mit mehr Token wird der Übergang dann sehr digital. Kann natürlich sein dass das auf die längeren Modelle nicht 1:1 übertragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk waren 2 Token verbaut, bin aber die ganze Zeit mit einem gefahren.
Ich war mit 4 Bändern und dem einem Token bei ca. 280PSI eigentlich auch zufrieden.
Mit 0 Bänderen habe ich jetzt das Gefühl das der Dämpfer viel lebendiger ist und natürlich am Anfang sahniger anspricht.
Mal sehen wie es sich mit dem "Harschen" Verhanlten entwickelt.
Hatte zum Ende der Tour den Rebound von ganz offen, 2 Klicks richtung Hase gedreht und bilde mir ein das es besser wurde.
Die nächsten Touren werden es Zeigen
 
Wie ist bei dir der Mid-Support im Vergleich?
Ich hatte eigentlich gehofft, mich bei einem Wechsel von DPX2 Performance auf SD+MegNeg zu verbessern :confused:
Das ist bei mir aktuell die gleiche Situation😁
Fahre den dpx2 Performance und habe mich ins MegNeg Thema eingelesen. Dachte auch eher das der SD mit MegNeg besser läuft als der Dpx2... Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich weiter gegangen?
 
Das ist bei mir aktuell die gleiche Situation😁
Fahre den dpx2 Performance und habe mich ins MegNeg Thema eingelesen. Dachte auch eher das der SD mit MegNeg besser läuft als der Dpx2... Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich weiter gegangen?

Das kommt auch immer aufs Rad und dem Hinterbau an.
Es gibt Räder/Hinterbauten/Übersetzungsverhältnisse, wo die MegNeg einfach nicht zu passt.
Oft passt auch das Stock-Dämpfertune nicht zur MegNeg (zuviel/zuwenig Druck- und/oder Zugstufe), was eine Anpassung erforderlich macht. Aber zum Glück hat ja SRAM mittlerweile einen Tuning Guide rausgebracht, indem alle gängigen Tunes abgebildet sind und eigenständig geändert werden können.

Der pauschalen Aussage "MegNeg ist immer besser" würde ich jedenfalls nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir aktuell die gleiche Situation😁
Fahre den dpx2 Performance und habe mich ins MegNeg Thema eingelesen. Dachte auch eher das der SD mit MegNeg besser läuft als der Dpx2... Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich weiter gegangen?
Also bei meinem Specialized Status 160 hat sich der Wechsel für mich (90kg, gemäßigte Fahrweise, bevorzugt Steine / Wurzeln statt großen Sprüngen) definitiv gelohnt.
Im back-2-back Vergleich konnte ich ein viel besseres Ansprechverhalten bei gutem Gegenhalt in der Mitte (2 Bänder, 2,5er Token, 290Psi) feststellen.
Ich habe allerdings einen Super Deluxe Ultimate im Sale mit L / L Tune gekauft und glaube, dass man die High Speed Zugstufe noch etwas erhöhen könnte.
 
Also bei meinem Specialized Status 160 hat sich der Wechsel für mich (90kg, gemäßigte Fahrweise, bevorzugt Steine / Wurzeln statt großen Sprüngen) definitiv gelohnt.
Im back-2-back Vergleich konnte ich ein viel besseres Ansprechverhalten bei gutem Gegenhalt in der Mitte (2 Bänder, 2,5er Token, 290Psi) feststellen.
Ich habe allerdings einen Super Deluxe Ultimate im Sale mit L / L Tune gekauft und glaube, dass man die High Speed Zugstufe noch etwas erhöhen könnte.
Okay, das klingt erstmal für mein vorhaben auf MegNeg und SD ultimate zu gehen. Hatte an nem anderen bike mal nen SD select plus da hat mich zumindest subjektiv der bereich vom Ausgleichsport sehr genervt. Man merkte richtig das einsacken wie auch einnige kurven zeigen vorallem von MST. Mit Meg neg wird das wohl noch stärker bzw später im FW. Mittlerweile denke ich das es aber nur subjektiv beim parkplatz test stört aber im SAG bzw beim fahren nicht mehr... Der DPX2 hat das nicht zu merkbar.
 
Irgendein sehr altkluger Dude (ein anderer, nicht ich) hat hier irgendwann mal einen riesen Aufriß veranstaltet und allen, die es nicht hören wollten erklärt, wie MegNeg WIRKLICH funktioniert. Bei allen Interaktionen in einem Fahrwerk, die er gekonnt ignoriert hat, hat es sich sehr intensiv mit der Feder auseinandergesetzt. Ich kann mich aber nicht an den Namen erinnern.
 
Jou, ist inzwischen auch nicht mehr mit von der Partie, nachdem es da ein paar Differenzen gab. :ka:
War hier im Faden, so ab Seite 8-9 geht's los...is aber glaub nie ganz auf nen grünen Zweig gekommen, sodass man ne hieb- und stichfeste Kennlinien-Grafik hätte.
Besagter Dude hat immer wieder seinen Blog mit entsprechenden Messergebnissen verlinkt, die man mit genug Zeit und Muse durchstöbern kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten