Rockshox Pike DJ Volumen Spacer Hilfe

Registriert
22. April 2018
Reaktionspunkte
12
Ort
Bern (CH)
Hallo Zusammen,

Ich wollte gerade die Volumen Spacer bei meiner neuen RS Pile DJ verbauen, jedoch kommt mir beim lösen der Topcap mehr heraus (siehe Foto) und mir ist nicht klar wie die Spacer installiert werden sollen.

Wäre um Hilfe dankbar
 

Anzeige

Re: Rockshox Pike DJ Volumen Spacer Hilfe
Schau mal hier:
dj. .
Hallo Zusammen,

Ich wollte gerade die Volumen Spacer bei meiner neuen RS Pile DJ verbauen, jedoch kommt mir beim lösen der Topcap mehr heraus (siehe Foto) und mir ist nicht klar wie die Spacer installiert werden sollen.

Wäre um Hilfe dankbar
Keine Fotos, keine Einschätzung.

Normalerweise ist am Topcap ein Gewinde in das die Spacer geschraubt werden können (von unten).

full_bottomless_64044.jpg

[Quelle: https://www.vitalmtb.com/product/feature/First-Look-RockShox-Pike-DJ,256]
 
Normalerweise ist am Topcap ein Gewinde in das die Spacer geschraubt werden können (von unten).

Nicht bei den DJ Gabeln. Dort ist eine Air Top Cap mit integriertem Volumen-Spacer montiert.

31bxDK9Dy8L._AC_SL1500_(1).jpg


Das ist bei der Pike DJ Standard, weil durch den vergleichsweise geringen Federweg der DJ mit Standrohren, welche für einen deutlich größeren maximalen Federweg ausgelegt sind, die Progression sonst viel zu gering wäre.
 
Nicht bei den DJ Gabeln. Dort ist eine Air Top Cap mit integriertem Volumen-Spacer montiert.

Anhang anzeigen 1790356

Das ist bei der Pike DJ Standard, weil durch den vergleichsweise geringen Federweg der DJ mit Standrohren, welche für einen deutlich größeren maximalen Federweg ausgelegt sind, die Progression sonst viel zu gering wäre.
Dann schraubt man die Token sicherlich einfach unten dran?! Laut RS sind bei 100mm bis zu 2 zulässig.?!
 
Genau so sah das bei meiner Pike DJ auch aus. Die war von 2022.

Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass die neueren Generationen von Rockshox Gabeln Standrohre verwenden, die innen konifiziert sind. Der Innendurchmesser verjüngt sich im oberen Bereich hin zur Klemmung an der Gabelkrone um so wahrscheinlich mehr Stabilität bei geringem Gewicht zu ermöglichen.

In diesen Standrohren würde sich die Top Cap mit integriertem Volumen-Spacer nicht mehr montieren lassen, weshalb wahrscheinlich auf die "konventionelle" Volumen-Spacer zurückgegriffen wurde.
 
Zurück
Oben Unten