Rockshox PILOT SL

sind ja zwei völlig verschiedenen gabeln:

pilot ist vom casting her die sid 2000, bei der sl halt mit einem anderen innenleben (stahlfedern). relativ weich, 80 mm federweg, nix besonderes halt, aber auch nicht schlecht (wenn man keine disc fährt und einem 80 mm reichen !)

duke xc air ist eine luftfedergabel, deutlich steifer (weiß jetzt aber nicht ob dieses modell auch die u-turn-funktion zur veränderung des federweges hat...:( ) und definitiv für disc und schwerere fahrer geeignet.

vielleicht hilft dir das...
 
@ hawkwins

ich würde die 100€ in die duke an deiner stelle investieren, lohnt sich auf jeden fall! sie ist steifer und bestens für die disc geeignet im gegensatz zur pilot. wenn du für die pilot auch noch andere federn brauchst dann gibt sich das auch nimmer so viel. mit der duke bist du besser bedient!


@ kramerolli

u-turn geht nur bei stahlfedern, die luft kann man ja nicht per schraube verändern daß sie sich verkürzt oder ausdehnt -> keine u-turn federwegsverstellung bei air-gabeln!
 
naja, die Pilot kann man mit 80 oder 100mm fahren (da muss man einen Spacer entfernen).
Ich hatte eigentlich schon vor, sie mit Scheibenbremsen zu fahren. Ich wiege so ca. 70kg (mit Sachen und so). Stellt das ein Problem dar ??

Die Duke wäre die ohne U-Turn.

Da ich sowieso eher Touren (KEINE Strasse, aber leichteres Gelände) und auch ein paar SingleTrails fahre, weiss ich nicht, ob sich da die Duke lohnt, oder ob die Pilot schon reicht bzw. unterfordert ist ;)

Kann mir da irgendjemand genaueres sagen?

Ist jemand schon mal eine der beiden Gabeln gefahren?

MfG Andreas
 
wenn ich es richtig verstehe schaust du dir schon ein bike an das ne duke dran hat( cube)
wieso ist da ne pilot dran???
oder wo ist da ne pilot dran?
fuer Touren wuerde ICH die duke air nehmen da haerter und du sie besser einstellen kannst auf deine Anforderungen...
ciao
 
@bluetoons:

Das Cube gibts mit ner Pilot SL oder ner Duke XC Air.
Für die Duke werden dann 100€ Aufschlag fällig, sonst kostet das Bike 1500€. Steht leider nicht so gut (eigentlich gar nicht :D ) auf der Webseite...

Gibts denn noch irgendwas zur Pilot zu sagen?
Ich weiss nämlich noch nicht, ob mir die Duke den Mehrpreis wert ist. Bisher bin ich nämlich nur ne RST Elastomergabel gefahren...
Da sollte so ziemlich alles ne Verbesserung sein ...

MfG Andreas
 
Original geschrieben von sharky


@ kramerolli

u-turn geht nur bei stahlfedern, die luft kann man ja nicht per schraube verändern daß sie sich verkürzt oder ausdehnt -> keine u-turn federwegsverstellung bei air-gabeln!

jau, nicht richtig nachgedacht!
 
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