RockShox Reba ruckelt

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich hab mal ne Frage:
wenn ich bei meinem mtb nur die vorderbremse betätige und komplett abbremse und ich schon von der geschwindigkeit her fast stehen bleibe fängt die gabel an zu ruckenln. kennt jemand lösungen zum problem? en spiel am steuersatz ist auszuschließen hab ich schon getestet.

Danke im voraus
 
Hallo,

das hört sich nach defekten Buchsen in den Tauchrohren an. Entweder selbst wechseln oder die Gabel zum Service geben.

gruß patrik
 
buchsen ausgeschlagen oder schnellspanner nicht richtig angezogen...gabelservice...jep
 
bin die reba bisher vllt 200-300km gefahren habe ne avid elixir 3 wie lang dauert der buchsenaustausch denn bzw. könnte ich den auch etwas aufschieben wollte jetzt nämlich am samstag bis sonntag in den bikepark nach winterberg fahren und würde das sehr ungerne ausfallen lassen...
 
was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die reba weniger ruckelt wenn ich die die zugstufeneinstellung auf langsam drehe aktuell ist meine zugstufe so relativ in der mitte.
 
bin die reba bisher vllt 200-300km gefahren habe ne avid elixir 3 wie lang dauert der buchsenaustausch denn bzw. könnte ich den auch etwas aufschieben wollte jetzt nämlich am samstag bis sonntag in den bikepark nach winterberg fahren und würde das sehr ungerne ausfallen lassen...

Reba? Bikepark? Ich glaube, du hast da die falsche Gabel drin. Die Reba ist eine leichte XC Gabel, evtl für den moderaten AM Einsatz. Die ist nichts fürn Bikepark.
 
ich spring mit meiner reba rampen fahre härtere trails und das ohne probleme von daher brauchst du dir keine sorgen zu machen. mir wäre ne produktive antwort auf die anfängliche frage deutlich lieber.
 
Auch wenn du es nicht glaubst, aber das war eine produktive Antwort. Meine Rebas sind viele tausend Kilometer alt. Deine 200-300km fahre ich teilweise in der Woche. Und da ruckelt nichts. Weil ich sie dem angedachten Einsatzzweck entsprechend einsetze.

Und den Rest hast du hier schon zu lesen bekommen.
 
ich fahre so dass ich mein material nicht vergewaltige von daher kann ich sagen dass es nicht am einsatzgebiet liegt außerdem ist sie gerade mal nen monat alt also nochmal: demnächst bitte produktive antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
bin die reba bisher vllt 200-300km gefahren habe ne avid elixir 3 wie lang dauert der buchsenaustausch denn bzw. könnte ich den auch etwas aufschieben wollte jetzt nämlich am samstag bis sonntag in den bikepark nach winterberg fahren und würde das sehr ungerne ausfallen lassen...

könnte das auch an der zugstufeneinstellung liegen mir is nämlich aufgefallen dass es weniger ruckelt wenn ich die einstellung eher auf langsam drehe aktuell is die einstellung relativ mittig


wie siehts denn damit aus?
 
Warum soll es denn an der Zugstufeneinstellung liegen? Würde für mich keinen Sinn machen. Egal wie die Zugstufe eingestellt ist, die Gabel dürfte beim Bremsen niemals ruckeln.
 
kann ich den buchsenaustausch denn etwas aufschieben oder muss er so schnell wie möglich durchgeführt werden? das vibrieren hat ja keine auswirkung auf die lebensdauer der gabel oder? wäre es auch möglich dass die bremsen noch nicht richtig eingefahren sind und das der grund für das vibrieren ist?
 
Nicht eingefahrene Bremsen werden wohl eher nicht der Grund sein, denn nach circa 200-300km ist die Bremse auf jeden Fall eingefahren.

Ausgeschlagene Buchsen führen nicht unweigerlich zu einer kurzen Lebensdauer der Gabel, jedoch solltest du mit dem Tausch nicht ewig warten.
 
Hasde mal Lagerspiel am Steuersatz überprüft ? Könnte mir vorstellen das das auch noch ne Ursache sein könnte.
 
hab noch nen anderen beiotrag gefunden in dem geraten wurde den steuersatz mal zu lösen und neu anzuziehen da war das vibrieren deutlich heftiger aber vllt hilfts ja. nebenbei noch eine frage auf meinem vorbau sind 6Nm als maximalangabe angegeben kann ich das mit nem imbusschlüssel überdrehen?
 
ja die einheiten sind mir durchaus geläufig ich weiß auch das gewichtskraft von 1N auch ungefähr 100g entsprechen aber woher bitte soll ich wissen mit wie viel Kraft ich den Imbus betätige?:D
 
Zurück
Oben Unten