Rockshox Reverb: Zug kürzen ohne Entlüften ??

waldroller

DreiDrachenSpritzenBefahrer
Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisch Gladbach
Hab heute versucht meine neue Rockshox Reverb zu montieren. Der Zug war 3 Kilometer zu lang, also googeln nach "Reverb Seilzug kürzen". Schöne Anleitung bei SRAM gefunden, alles so gemacht wie im Beispielvideo und siehe da, ich hab keinen Druck mehr auf der Leitung. Und im Reverb-Karton naürlich keine Spur von einem Entlüftungskit.
Muß ich mir das jetzt erst kaufen oder gibt es einen Trick wie ich die Stütze wieder zur normalen Arbeit überreden kann ?
 
Danke für den Hinweis, er kommt leider etwas zu spät.
Aber ein Entlüftungskit für die Reverb hab ich auf Deiner Webseite nicht finden können. Kannst Du mir den direkten Link verraten ?
 
Bei mir hat das Kürzen auch ohne Probleme funktioniert.
Hilfreich denke ich ist es, den Hebel abzuschrauben, dann kann man ihn durch drehen leichter auf den Zug schieben.
Ich habe es mit einer Zange gemacht und hab jetzt häßliche, teilweise tiefe Markierungen am Zug.
Aber es funktioniert ohne Entlüften tadellos.
 
Also kürzen ohne zu entlüften funktioniert auf alle Fälle. Ging bei mir nach dem kürzen der leitung ohne probleme genauso wie sie vorher auch ging.
 
Bei mir hat das Kürzen auch ohne Probleme funktioniert.
Hilfreich denke ich ist es, den Hebel abzuschrauben, dann kann man ihn durch drehen leichter auf den Zug schieben.
Ich habe es mit einer Zange gemacht und hab jetzt häßliche, teilweise tiefe Markierungen am Zug.
Aber es funktioniert ohne Entlüften tadellos.

Der Hebel lässt sich von hand runterschrauben, geht auch ohne zange :)
 
Muss jetzt auch meine Zug kürzen...habe auch ein Entlüftungskit mit bei gehabt..Aber wenn ich schon mal dabei bin,kann ich auch gleich direkt Überprüfen ob die Leitung Luft gezogen hat.
 
Wichtig ist, die Ausfeder-Geschwindigkeit auf "gaaaanz" langsam zu stellen. Also die silberne Überwurf-Mutter am Hebel bis Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen, bevor die Leitung geöffnet wird....
 
Abkneifen quetscht die Leitung, sieht sch.... aus und könnte bei der Montage schwierig werden.
Mit einem scharfen Teppich-Messer geht´s auch.
Also erstmal "vorläufig" abschneiden, Reststück vom Hebel ziehen, schön und passend abschneiden und wieder aufstecken.
Letzteres geht ziemlich schwer. Ein Drehen des Hebels hilft meistens. Die "Klötze" zum Leitungs-Kürzen, die bei Shimano-Bremsen dabei sind, gehen auch prima, um die Leitung mit der Zange zu packen.

Nur halt nicht so viel mit der offenen Leitung rumwackeln und die Öffnung schön oben halten, damit möglichst kein DOT ausläuft. Dann geht´s auch ohne Entlüften...
 
Am besten den Bedienhebel vom Lenker abbauen und die Leitung rausdrehen.

Man erleichtert sich damit die De- und Montage ernorm.

Dadurch, dass der Nippel auf dem die Leitung aufgeschoben wird ein Gewinde ähnlich einer Schraube hat wiids mit draufschieben sehr beschwerlich.

Ich hatte beim ersten Leitungskürzen den Fehler gemacht die Bedieneinheit nicht abzubauen und versucht den Schlauch draufzuschieben

- durch Zange Macken im Schlauch
- der Schlauch wird gequetscht
- man viel Kraft braucht
- was bei mir die Folge hatte, dass nicht bis Anschlag draufgeschoben werden konnte
- das System somit undicht war.

Bedienheit also ab- und draufdrehen/schrauben :daumen:
 
Habe gerade die Leitung meiner Reverb gekürzt, Leitung abziehen vorher natürlich Stellschraube ganz heraus drehen und am besten Hebel demontieren, danach die Leitung mit einem scharfen Cutter schneiden und einfach wieder auf den Hebel drauf drehen,geht am besten.
Funktioniert alles wie vorher, ohne entlüften.
 
Wieso sollte man die Stellschraube für die Geschwindigkeit rausdrehen?

Hab ich nicht gemacht. Musste allerdings entlüften, weil ich beim Aufschrauben der Remote auf die gekürzte Leitung den Hebel versehentlich gedrückt hab (hab ein Gewinde an der Remote, nicht sowas zum draufschieben)
 
Wieso sollte man die Stellschraube für die Geschwindigkeit rausdrehen?

Hab ich nicht gemacht. Musste allerdings entlüften, weil ich beim Aufschrauben der Remote auf die gekürzte Leitung den Hebel versehentlich gedrückt hab (hab ein Gewinde an der Remote, nicht sowas zum draufschieben)
das hat mit der Ölmenge zu tun wenn du die stellschraube ganz heraus drehst passt das am besten, ist aber ausdrücklich auch so beschrieben im Forum wenn du natürlich auf den remote Hebel gekommen bist ist das kacke aber das beschriebene gewinde am Hebel habe ich auch
 
Zurück
Oben Unten