RockShox SID RLT oder DT Swiss XRM 100 (2012 Modelle)

Hallo Forumsmitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Canyon-Modellen (GC AL 7.0 oder 8.0) bei denen die o.g. Gabeln verbaut sind.

Wenn man die Preisunterschiede der Bikes mal ausblendet, zu welcher Gabel würdet ihr mir raten ? Fahrergewicht beträgt 95 KG.

Danke und Grüße
Patrick

Hat keiner ne Einschätzung für mich ?

Gibt es eventuell Vor-bzw. Nachteile der einen gegenüber der anderen Gabel.

Ich kann es wirklich nicht einschätzen.

95kg Fahrergewicht sind für die SID wohl schon problematisch. Die Gabel ist nicht super steif.
Ich wiege 82 kg und fahre eine 2010er Team mit 180er Scheibe. Wenn ich bei 35+ kmh vorne stark bremse merke ich deutlich wie sich die Gabel verwindet. Habe mittlerweile einen stabileren Schnellspanner montiert und jetzt hält sich das Ganze in Grenzen.
Wenn du ein wenig suchst wirst du noch mehr zu dem Thema finden.

Zu der DT Swiss kann ich leider nicht viel sagen. Musst du auch mal suchen.

Hallo zusammen,

auch ich bekomme an meinem zukünftigen Bike (Canyon GC AL 7.0) eine DT Swiss XRM verbaut. Nur dachte ich bis gestern, es sei eine RockShox SID.
Nun weiß ich nicht recht ob ich mich freuen, oder weinen soll? :p
Ich würde ggf. bei denen nachfragen ob ein gabeltausch möglich ist.

gruß
Der Neue

Hab mir eben die XRM auf der Seite von DT Swiss angeschaut. Sieht doch ganz vernünftig aus.
Max. Fahrergewicht ist mit 110kg angegeben, das würde dem TE zumindest entgegenkommen. Das etwas höhere Gewicht gegenüber der SID würde ich daher nicht so problematisch sehen, insofern sie wirklich steifer ist.

Zurück