Rockshox Tora 302 auswechseln - mit was?

Hallo Forum:bier:

Will mein Specialized Rockhopper aus 2007 wieder in Schuss bringen - alles soweit gut, doch die Gabel würde ich gerne austauschen.
Einsatzgebiet: unter der Woche zur Schule über gut ausgebaute Wege und am Wochenende durch die Wälder (teilweise Downhill)
Welche Gabel könntet ihr mir empfehlen?

LG

Anzeige

Re: Rockshox Tora 302 auswechseln - mit was?
20140726_123725.jpg
20140726_123716.jpg

Anhänge

• 20140726_123716.jpg
    20140726_123716.jpg
    236 KB · Aufrufe: 48
  • 20140726_123725.jpg
    20140726_123725.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • 20140726_123716.jpg
    20140726_123716.jpg
    236 KB · Aufrufe: 528
Für Downhill empfehle ich ein anderes Gefährt! Ich denke aber, unter "downhill fahren" und "wirklich downhill fahren" besteht ein Unterschied.
Was willst Du denn ausgeben, und soll sie neu oder gebraucht sein? Ein bewährter Zeitgenosse ist die RockShox Reba RL. Leicht, gutes Ansprechverhalten, langlebig & Dämpfung für den Bereich völlig ausreichend.

Wie soll man was empfehlen wenn man nicht mal weiß was mit der alten Gabel nicht stimmen soll?

Da hat sich wohl wieder einer bequatschen lassen. Fox toll finden, aber nicht wissen, wieso. :rolleyes:

Naja, hab mir viele Tests zu Gabeln im All-Mountain Bereich durchgelesen und die Fox Gabeln werden immer ausdrücklich gelobt. Bin danach schon eine Float 100 an einem Trek gefahren - das war es wohl, was mich letztendlich überzeugt hat! Im Gegensatz zur Fox fühlt sich die Tora an als würde sie nur arbeiten, wenn sie gezwungen wird.. zudem funktioniert der Lockout auch nicht mehr, was bei Anfahrten schon durchaus von Vorteil sein kann...

Nur passt zu dem Rahmen keine Allmountaingabel sondern eine Gabel mit 100mm Federweg . Wenn du auf Fox fixiert bist dann kauf ganz einfach eine mit 100mm Federweg . Wenn gebraucht dann richte gleich mal 100-150 Euronen für ein Service dazu her .

Dann ist die Tora wohl noch mit Stahlfeder, das ist echt nix.
Das man den Rahmen nicht mit mehr Federweg fahren könnte halte ich für nicht zutreffend.

Bei Auswechseln der Teile würde ich dann aber, nachdem eine FOX-Gabel gekauft ist, als nächstes den Rahmen, die Räder, die Kurbel und die Bremse tauschen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze auch.
Scheint ja auch insgesamt zu klein zu sein - Jugendrad?

Also ausser dem Sattel eigentlich alles.

Mal ehrlich, ein neues komplettrad dürfte deutlich billiger sein an dem alles zu tauschen....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bei Auswechseln der Teile würde ich dann aber, nachdem eine FOX-Gabel gekauft ist, als nächstes den Rahmen, die Räder, die Kurbel und die Bremse tauschen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze auch.
Scheint ja auch insgesamt zu klein zu sein - Jugendrad?

Also ausser dem Sattel eigentlich alles.

Es soll ja nicht bei der Gabel enden :) Und das ist ja gerade der Faktor Spaß bei dem Hobby: das Fahren UND das Umbauen des eigenen Gefährtes!
Und ja, Jugendrad, müsste für mich jetzt ca. 2" größer sein.

Ich schätze mal die Gabel wurde 7 Jahre lang nicht gewartet und ist nie auf dein Gewicht eingestellt worden. Da ist es kein Wunder, das sie sich weigert zu funktionieren.

Besorge dir die richtige Feder für dein Gewicht

1. Soft / Gelb = bis 63kg, 2. Medium / Rot = 63 - 72 kg, 3. Firm / Blau = 72 - 82 kg. 4. X Firm / Schwarz = über 82 kg.

http://www.hibike.de/shop/product/p...ck-Shox-09-Tora-Feder-Spacerset-80-100mm.html

tausche die Feder und wechsel Schmieröl und Dämpferöl, guckst du hier: https://www.sram.com/service/rockshox/105

Kostet ca. 30 EUR und ist sinnvoller als Geld in eine neue Gabel zu stecken.

Ich schätze mal die Gabel wurde 7 Jahre lang nicht gewartet und ist nie auf dein Gewicht eingestellt worden. Da ist es kein Wunder, das sie sich weigert zu funktionieren.

Besorge dir die richtige Feder für dein Gewicht

1. Soft / Gelb = bis 63kg, 2. Medium / Rot = 63 - 72 kg, 3. Firm / Blau = 72 - 82 kg. 4. X Firm / Schwarz = über 82 kg.

http://www.hibike.de/shop/product/p...ck-Shox-09-Tora-Feder-Spacerset-80-100mm.html

tausche die Feder und wechsel Schmieröl und Dämpferöl, guckst du hier: https://www.sram.com/service/rockshox/105

Kostet ca. 30 EUR und ist sinnvoller als Geld in eine neue Gabel zu stecken.

Nehme ich in Angriff! Danke :)

Zurück