RockShox ZEB MY2021 Thread

Okay... dann ist es bei mir was anderes... ist wirklich sehr sehr leise und ich höre es nur ab und zu beim Uphill auf asphaltierter Strasse. Aufm Trail oder auf Naturstrasse höre ich gar nichts...
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hi zusammen,

will mir Evtl. die Zeb in 180 mm in mein Rose Soulfire packen. Fahre jetzt ne Anyrace Lyrik 15x100, die ist zwar gut, jedoch hab ich das Gefühl wenn‘s schnell wird und richtig scheppert, dass sich das alles schon sehr weich (flex) anfühlt. Besonders wenn dann noch hartes anbremsen dazu kommt.
Wie ist da die Erfahrung der Zeb Gemeinde?

Original verbaut Rose ne 44mm Offset Gabel, mich würde aber 38 mm interessieren. Erhoffe mir davon ein geschmeidigeres Einlenkverhalten. Was sind eure Gedanken dazu?

Danke & Grüße

MAster
 
bin mir auch unsicher ob ich die HSC brauche oder nicht. Rein optisch gefällt mir die Select + nen Tick besser.
Wiege <66kg mit Gear und fahre eher nicht super schnell.

Ist es trotzdem besser die HSC zu haben oder ist es dann schon fast egal?

Ganz sicher kann ich dir das nicht beantworten, weil ich viel schwerer bin als du. Aber ich denke bei deinem Gewicht und Fahrstil kannst du locker zur Select+ greifen und wirst keine Nachteile erfahren.
 
Taugt der ZEB "Mudguard" was?

Hätte einen neuen 180 Airshaft hier liegen, hab direkt auf 170 umgebaut.
Vlt hat jemand Interesse

Meinst du den originalen Fender? Wenn ja, dann kann ich den persönlich sehr empfehlen. Ist mit den drei Schrauben easy angebracht, sehr stabil und schaut einfach clean aus.Für mich deutlich eleganter als diese Kabelbinder-Fender.
 
Genau!

Fahre am Trailbike einen Mudhugger Race und bin mehr als zufrieden..

Der RRP geschraubt wird wohl nicht passen?
B8B8C32D-7BF4-4C1D-8C1D-3C8C0DFB7ED6.png
 
Ich muss dich leider auch Enttäuschen, Push hat in die Richtung nichts geplant... Ich hatte auch schon nachgefragt.


Das Thema hab ich mit denen auch schon durch. Auch über MRC habe ich das versucht.

Aber es sagt ja niemand, dass man sowas nicht selber machen kann ;-)

Sobald mal etwas schnee liegt und es sau kalt ist, werde ich meine Kartusche zerlegen und den oberen Teil im CAD nachkonstruieren.
Das Ding braucht ja im endeeffekt nur mehr wandstärke und das größere Gewinde:
1604050767687.png


Ich brauch dann bei Zeiten nur die ZEB Maße von der Topcab und der Kolbenstange unten im Casting.


Das Einzige was wohl probleme machen könnte ist der HSR. Da die Zeb mit deutlich weniger druck auskommt, muss man hier wohl von 85-90 kg vielleicht auf 60? runtershimmen
 
Das Thema hab ich mit denen auch schon durch. Auch über MRC habe ich das versucht.

Aber es sagt ja niemand, dass man sowas nicht selber machen kann ;-)

Sobald mal etwas schnee liegt und es sau kalt ist, werde ich meine Kartusche zerlegen und den oberen Teil im CAD nachkonstruieren.
Das Ding braucht ja im endeeffekt nur mehr wandstärke und das größere Gewinde:
Anhang anzeigen 1141397

Ich brauch dann bei Zeiten nur die ZEB Maße von der Topcab und der Kolbenstange unten im Casting.


Das Einzige was wohl probleme machen könnte ist der HSR. Da die Zeb mit deutlich weniger druck auskommt, muss man hier wohl von 85-90 kg vielleicht auf 60? runtershimmen
Aber die Kraft sollte dich gleich bleiben?
 
Das Einzige was wohl probleme machen könnte ist der HSR. Da die Zeb mit deutlich weniger druck auskommt, muss man hier wohl von 85-90 kg vielleicht auf 60? runtershimmen

@R@LLE
Worauf beruht der Grund für die umshimmung?
Prüfstandergebnisse, theoretische Werte über Restackor oder Vermutungen?
Wie könnte der Shimstack aussehen?
 
Das Thema hab ich mit denen auch schon durch. Auch über MRC habe ich das versucht.

Aber es sagt ja niemand, dass man sowas nicht selber machen kann ;-)

Sobald mal etwas schnee liegt und es sau kalt ist, werde ich meine Kartusche zerlegen und den oberen Teil im CAD nachkonstruieren.
Das Ding braucht ja im endeeffekt nur mehr wandstärke und das größere Gewinde:
Anhang anzeigen 1141397

Ich brauch dann bei Zeiten nur die ZEB Maße von der Topcab und der Kolbenstange unten im Casting.


Das Einzige was wohl probleme machen könnte ist der HSR. Da die Zeb mit deutlich weniger druck auskommt, muss man hier wohl von 85-90 kg vielleicht auf 60? runtershimmen

Wenn du was in die Richtung machen kannst, wäre das natürlich der Wahnsinn. Das Kolbenmaß unten sollte das gleiche sein.

Und wie die anderen schon sagten, der Druck spielt da keine Rolle. Die Federkraft ist die gleiche und somit sollte die Dämpfung auch die gleiche bleiben. Höchstens die Kennlinie ist ein bisschen anders, aber sollte sich nicht so stark auswirken, das dort eine Anpassung am Shimstack nötig wäre.
 
Hallo zusammen,

geselle mich auch mal zu den ZEB Besitzern ;)
Hab eine 180mm Ultimate und hab sie nachträglich in mein Kenevo gebaut. Die 180er kommt ja werksseitig ohne eingebaute Token. Mir hatte sie damit zu wenig Endprogression. Hab einen Token nun drin und komme mit rund 60psi auf 20% SAG und hab keine Durchschläge mehr bei dem schweren E-Bike. Bin sehr zufrieden mit der Gabel seit dem, wenn sie auch nicht ganz so plüschig ist wie die Lyrik davor. Anyway, 2 Fragen :

1. Haben bei euch die 4 Klicks HSC auch so wenig Auswirkung auf die Funktion der Gabel?

2. gibt’s den originalen Zeb Fender schon irgendwo zu kaufen? Hab nirgends einen auf Lager gefunden..
 
Wenn du was in die Richtung machen kannst, wäre das natürlich der Wahnsinn. Das Kolbenmaß unten sollte das gleiche sein.

Und wie die anderen schon sagten, der Druck spielt da keine Rolle. Die Federkraft ist die gleiche und somit sollte die Dämpfung auch die gleiche bleiben. Höchstens die Kennlinie ist ein bisschen anders, aber sollte sich nicht so stark auswirken, das dort eine Anpassung am Shimstack nötig wäre.

ich gebe mir Mühe, dass ich das beim großen service hinbekomme.

ihr habt natürlich recht. Der shimstack bleibt Gleich. Hab mich kurz von den psi verwirren lassen.
 
Hi zusammen,

habe heute meine Ultimate bekommen 8-)
Hab mal nen kurzen Ansprechtest aus der Box heraus gemacht und hab mal zwischen
LSC offen und zu gedrecht. Ich kann da beim besten willen keinen Unterschied spüren.
Generell sprich sie recht straff, im Vergleich zu meiner Anyrace Lyrik, an.

Wie verhält sich das bei euch?

Grüße

MAster
 
Hi zusammen,

habe heute meine Ultimate bekommen 8-)
Hab mal nen kurzen Ansprechtest aus der Box heraus gemacht und hab mal zwischen
LSC offen und zu gedrecht. Ich kann da beim besten willen keinen Unterschied spüren.
Generell sprich sie recht straff, im Vergleich zu meiner Anyrace Lyrik, an.

Wie verhält sich das bei euch?

Grüße

MAster

Ich hab jetzt keinen Vergleich zur Anyrace Lyrik aber ein zu straffes Ansprechen kann ich eigentlich nicht feststellen. Hast du die Negativkammer beim aufpumpen immer wieder mal ausgeglichen?
 
Hi zusammen,

habe heute meine Ultimate bekommen 8-)
Hab mal nen kurzen Ansprechtest aus der Box heraus gemacht und hab mal zwischen
LSC offen und zu gedrecht. Ich kann da beim besten willen keinen Unterschied spüren.
Generell sprich sie recht straff, im Vergleich zu meiner Anyrace Lyrik, an.

Wie verhält sich das bei euch?

Grüße

MAster

ich merke im eingebauten Zustand auf jeden Fall einen unterschied beim rumdrücken am Lenker.

Allzuviel würde ich darauf aber eh nicht geben, bei meiner MST Boxxer merkt man im Stand gar nichts, beim fahren jeden klick , ein Kollege meinte auch schonmal das er keinen Unterschied merkt bei seiner neuen Lyrik Ultimate 2021, dabei war ein deutlicher Unterschied zu spüren als ich mal darauf rumgedruckt habe. Gefühlt ist bei der Charger 2.1 RC2 der Unterschied aber kleiner zu vorherigen Versionen
 
Zurück
Oben Unten