Rockshox ZEB Öl an der Zugstufe

Registriert
16. April 2017
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,

aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit habe ich mir eine gebrauchte ZEB gekauft. Die kam nun mit leichten Ölrückständen an der Zugstufenschraube an.

Muss man sich da schon sorgen machen / reklamieren oder ist das noch normal bzw. dem Transport im Paket geschuldet?

20200913_111711.jpg

20200913_111731.jpg

Danke euch!
 
Undicht. Kann Schmieröl aus dem Casting sein oder Dämpfungsöl. Und nein, das ist nicht normal.
Danke.

D.h. es müsste ein Service gemacht werden? Die Gabel wurde erst vor 6 Wochen bei BC gekauft. Kann das ein Defekt ab Werk sein oder eher vom Käufer verschuldet? Gabel hat leichte Schrammen am Zugstufen Rad.

15999925564906026944290720722334.jpg
 
Evtl. gab es einen Schlag auf den Versteller. Ich würde den Knopf mal abmontieren und alles ölfrei machen. Dann sieht man auch wo es herkommt. Gleichzeitig kannst du mal die Verschraubung nachziehen.

Kann ab Werk sein. Wenn die Dämpfung (Zugstufennadel) undicht ist wird das eine größere Operation.
 
Schade.
Wenn die Kappe ab ist und die Gabel gesäubert / die Schraube etwas nachgezogen, kann ich im uneingebauten Zustand den Ölverlust provozieren? Einfach auf dem Boden öfter komprimieren?

Wenn weiterhin Öl austritt, bekommt der Verkäufer sie zurück. Die wurde als "wie neu" angeboten verkauft. Inakzeptabel in meinen Augen.

Mit den Schrammen an der Schraube, wird bc auch die Gewährleistung ablehnen.
 
Also der Ölverlust scheint nicht gerade unerheblich zu sein. Wäre da kein Staub mit dran würde es wahrscheinlich tropfen. Wenn du sie zurück geben kannst dann mach jetzt am Besten gar nix dran.
 
Ich würde versuchen erstmal einzugrenzen ob das Öl aus der Charger Einheit kommt oder schmieröl ist. Hatte das gleiche Problem, bei einer Lyrik rc und ultimate. Bei der rc war das dämpfungsöl und es hatte sich herausgestellt das die ganze Zugstufe kaputt war. Bei der ultimate ist einfach nur ein bisschen Schmieröl in die Kolbenstange beim zusammenbau gekommen, dass es dann in den nächsten zwei Fahrten herausgedrückt hat.

Allerdings hat sich bei mir in beiden Fällen so geäußert das der zugstufeinsteller voll mit Öl war, sowohl innen als auch außen, aber fast nichts an der Verbindung unten am Casting. Sowie das bei dir aussieht könnte es auch einfach der Crushwasher sein.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast und sie zurückgeben kannst würde ich das machen, ist gar nicht so einfach das zweifellos einzugrenZen was es nun ist und kann länger dauern und man muss häufiger sie servicen und wenn es dann doch die Dämpfung ist schaust du in die Röhre und darfst ne neue Einheit kaufen, die leider nicht immer so gut verfügbar ist.

Bei mir hatte es sich mit der kaputten zugstufe der Dämpfung so bemerkbar gemacht, dass die Klicks keine Veränderung gebracht haben und sie immer komplett offen bzw. zu schnell war. Da gibts aber sicher auch andere Möglichkeiten ohne das du es so merkst.

Viel Glück.
 
Ich würde versuchen erstmal einzugrenzen ob das Öl aus der Charger Einheit kommt oder schmieröl ist. Hatte das gleiche Problem, bei einer Lyrik rc und ultimate. Bei der rc war das dämpfungsöl und es hatte sich herausgestellt das die ganze Zugstufe kaputt war. Bei der ultimate ist einfach nur ein bisschen Schmieröl in die Kolbenstange beim zusammenbau gekommen, dass es dann in den nächsten zwei Fahrten herausgedrückt hat.

Allerdings hat sich bei mir in beiden Fällen so geäußert das der zugstufeinsteller voll mit Öl war, sowohl innen als auch außen, aber fast nichts an der Verbindung unten am Casting. Sowie das bei dir aussieht könnte es auch einfach der Crushwasher sein.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast und sie zurückgeben kannst würde ich das machen, ist gar nicht so einfach das zweifellos einzugrenZen was es nun ist und kann länger dauern und man muss häufiger sie servicen und wenn es dann doch die Dämpfung ist schaust du in die Röhre und darfst ne neue Einheit kaufen, die leider nicht immer so gut verfügbar ist.

Bei mir hatte es sich mit der kaputten zugstufe der Dämpfung so bemerkbar gemacht, dass die Klicks keine Veränderung gebracht haben und sie immer komplett offen bzw. zu schnell war. Da gibts aber sicher auch andere Möglichkeiten ohne das du es so merkst.

Viel Glück.

Danke dir.

Ob die Zugstufe noch funktioniert habe ich direkt getestet. Geht einwandfrei - ein deutlicher Unterschied ist feststellbar.

Kann natürlich gut sein, dass es nur Schmieröl ist. Was mich allerdings irritiert: Unten an der Stellschraube ist zwar mit Dreck vermischtes Öl, ca. 3cm am Casting aber auch noch. Da kommt es ja aber im eingebauten Zustand nicht hin, muss als entweder beim Versand ausgetreten oder sich von der feuchten Stelle aus verteilt haben. Da die Gabel ja 6 Wochen gefahren wurde, ist das schon seltsam.
Wenn da die Schrammen jetzt nicht dran wären, würde ich sie behalten und notfalls selbst zum Händler schicken. So ist mir das Risiko denke ich zu hoch und auf ständiges Servicen hab ich auch wenig Lust. Dann lieber weiter suchen oder notfalls bis November warten, bis man sie wieder regulär neu kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten