Druckstufe - High/Low Speed einstellen

Ich denke es ist zu früh irgendwas über die GripX oder X2 zu sagen. Alle von dir (teilweise zurecht) kritisierten Dämpfer waren bei ihrer Vorstellung großartig und wurden auf allen Kanälen in den Himmel gelobt. Deshalb würde ich nie als Early Adopter dienen wollen. Vor allem eben nicht bei diesen Preisen.
Ich persönlich hatte mit der ZEB Luftfeder überhaupt keine Probleme mit etwa 80kg.
 
Genau deshalb rede ich ja von Erfahrungsberichten und von den sichtbaren Änderungen am Aufbau. Die technischen Zeichnungen sind bereits online und erste Meinungen von Tunern gibt es auch schon. Dass man auf "Tests" von Influencern oder Websiten nicht viel geben muss ist klar.

Auf mtbr gibt es einige von Fahrern, die auch Öhlins als Vergleich haben, und welche von Fahrern die den Grip 2 gehasst haben. "Deutlich weniger ermüdend" ist das Feedback durch die Bank.

Die Luftfeder der Fox 38 ist objektiv betrachtet das bessere Design. Wenn jetzt eine neue Gabel gekauft werden muss, dann doch eine wo ne Chance besteht dass es auch was verbessert 🤷‍♂️
 
Wer kann denn überhaupt zwischen eine MST Kartusche und einer X2 b2b vergleichen?
Ein Tunig ist nix anderes als eine Spezialisierung. Und dann ist das Ding auch speziell...
 
Wär zwar sicher interessant, aber ich seh nicht so richtig wie das jetzt relevant wär? Einen Grip 2 kaufen und tunen lassen ist teurer als einen neuen Fox-Dämpfer zu kaufen und gleichzeitig ist das Geld fürs Tuning verloren, während man einen neueren Dämpfer problemlos gebraucht weiter geben könnte. Ein anderer B2B-Vergleich geht ja nicht.

Den Charger RC tunen zu lassen wäre in meinen Augen auch nur von der Warte her interessant, dass es günstiger als ein Charger 3 und besser wäre.

Abgesehen davon: Kannst Du das nicht? Ich dachte Du hast auch M-ST Grip 2
 
Wär zwar sicher interessant, aber ich seh nicht so richtig wie das jetzt relevant wär? Einen Grip 2 kaufen und tunen lassen ist teurer als einen neuen Fox-Dämpfer zu kaufen und gleichzeitig ist das Geld fürs Tuning verloren, während man einen neueren Dämpfer problemlos gebraucht weiter geben könnte. Ein anderer B2B-Vergleich geht ja nicht.

Den Charger RC tunen zu lassen wäre in meinen Augen auch nur von der Warte her interessant, dass es günstiger als ein Charger 3 und besser wäre.

Abgesehen davon: Kannst Du das nicht? Ich dachte Du hast auch M-ST Grip 2

Eine Performance Elite auf kleinanzeigen und dann zu MST ist sicher in jeder hinsicht billiger als an eine neuere Fox zu kommen mit grip x oder x2. Denn nachdem er in eine ZEB keine Fox Kartusche einbauen kann, müsste er sich ja so oder so eine Gabel kaufen. Mit etwas Glück käme man mit einer gebrauchten 38 Performance und der X2 Kartusche auf um die € 900.
 
Mal abgesehen davon, dass der TE scheinbar nicht Preis/Leistung geht, hier meine Gedanken zu der Empfehlung von der vorherigen Seite.

Fox 38 Performance gibts gerade regelmäßig für 300€ bei RCZ. Gebraucht entsprechend. Grip verkaufen bringt nochmal 60-80€. Grip X kostet 445€, Grip X2 um 525€. Wäre man im Bereich von 800+-50€.

Ne Performance Elite in 170mm gebraucht kostet um 500€, dazu Tuning und großer Service und man ist ohne Buchsen kalibrieren lassen etwa 0€ bis 100€ von der Alternative weg. Dafür ist der Wiederverkaufswert nicht gestiegen.
 
Wär zwar sicher interessant, aber ich seh nicht so richtig wie das jetzt relevant wär? Einen Grip 2 kaufen und tunen lassen ist teurer als einen neuen Fox-Dämpfer zu kaufen und gleichzeitig ist das Geld fürs Tuning verloren, während man einen neueren Dämpfer problemlos gebraucht weiter geben könnte. Ein anderer B2B-Vergleich geht ja nicht.

Den Charger RC tunen zu lassen wäre in meinen Augen auch nur von der Warte her interessant, dass es günstiger als ein Charger 3 und besser wäre.

Abgesehen davon: Kannst Du das nicht? Ich dachte Du hast auch M-ST Grip 2
Habe auch die X2 zum Vergleich.
 
Mal abgesehen davon, dass der TE scheinbar nicht Preis/Leistung geht, hier meine Gedanken zu der Empfehlung von der vorherigen Seite.

Fox 38 Performance gibts gerade regelmäßig für 300€ bei RCZ. Gebraucht entsprechend. Grip verkaufen bringt nochmal 60-80€. Grip X kostet 445€, Grip X2 um 525€. Wäre man im Bereich von 800+-50€.

Ne Performance Elite in 170mm gebraucht kostet um 500€, dazu Tuning und großer Service und man ist ohne Buchsen kalibrieren lassen etwa 0€ bis 100€ von der Alternative weg. Dafür ist der Wiederverkaufswert nicht gestiegen.

Buchsen kalibrieren kostet beim MSTR Tuning nur € 20 Aufpreis.
Das halte ich einfach für einen Gamble für Leute die zu viel Zeit haben. Denn bei RCZ weiss man wirklich nie wann und ob man die Gabel dann auch wirklich bekommt.
Wenn man schon an den Wiederverkaufswert denkt dann ist es klar in welche Richtung das ganze geht. Der Wiederverlkaufswert von beiden Varianten wird schlecht sein und ganz bestimmt mit massivem Verlust behaftet.
Meine Meinung ist ich würde als potentieller Käufer genauso wenig eine verbastelte Performance mit X2 Kartusche kaufen wie ich für eine PE mehr bezahlen würde wegen des Tuning. Und für beide wäre ich nie bereit gebraucht auch nur annähernd €800 zu bezahlen.
Meines Wissens haben die Performance übrigens schlechtere Buchsen als PE und Factory.
 
Guck mal, Du musst ja nicht meiner Meinung sein. Ist doch in Ordnung.

Aber verbastelte Performance weil ein anderer Dämpfer drin ist? Verglichen mit einem Dämpfer, wo gefühlt die Hälfte der beweglichen Teile ausgebaut worden ist und auch nur noch 2 von 4 Verstellern funktionieren? Sure :awesome: Versuch so nen Dämpfer mal zu verkaufen. Viel Spaß.

Habe schon Performance mit guten und schlechten Gleitbuchsen gesehen. Kann man bei Fox immerhin günstig wechseln lassen. 💁‍♂️
 
Genau deshalb rede ich ja von Erfahrungsberichten und von den sichtbaren Änderungen am Aufbau. Die technischen Zeichnungen sind bereits online und erste Meinungen von Tunern gibt es auch schon. Dass man auf "Tests" von Influencern oder Websiten nicht viel geben muss ist klar.

Auf mtbr gibt es einige von Fahrern, die auch Öhlins als Vergleich haben, und welche von Fahrern die den Grip 2 gehasst haben. "Deutlich weniger ermüdend" ist das Feedback durch die Bank.

Die Luftfeder der Fox 38 ist objektiv betrachtet das bessere Design. Wenn jetzt eine neue Gabel gekauft werden muss, dann doch eine wo ne Chance besteht dass es auch was verbessert 🤷‍♂️
Das habe ich jetzt so auf Anhieb nicht verstanden.
Also es gibt welche die Öhlins besser gefunden und die fox 38 mit Grip2 gehasst haben.
Gleichzeitig soll wohl das Design besser sein.
Kannst du das mal ausführen? ☺️
 
Das habe ich jetzt so auf Anhieb nicht verstanden.
Also es gibt welche die Öhlins besser gefunden und die fox 38 mit Grip2 gehasst haben.
Gleichzeitig soll wohl das Design besser sein.
Kannst du das mal ausführen? ☺️
Grip 2 ist der alte Dämpfer, Grip X2 ist der Neue. Abgesehen vom Namen haben die nicht viel miteinander zu tun. Deshalb gibt es Leute, die den neuen X2 mögen und den Grip 2 gehasst haben, und Leute die finden, dass der X2 deutlich näher an dem dran ist, was sie von Öhlins gewöhnt sind.
 
Die Gabeln sind das genaue Gegenteil.
Deine Meinung will ich dir nicht ausreden, aber ich hatte genug von Mario bearbeitete Federelemente (sowohl Dämpfer und Gabeln) unterm Pöppes und es hat sich konstant ein gewisser Stil durch alle gezogen. Dieser ist einfach nicht mit meinem Fahrstil und Ansprüche an ein Fahrwerk vereinbar.

Ich kenne Leute denen genau das taugt, aber auch einige, die mit seinen Tunings überhaupt nichts anfangen können. Es soll einfach nur aufzeigen, dass ein MST Tuning kein Allheilmittel ist, das alles abdeckt, auch wenn hier quasi in jedem Fahrwerksthread dafür geworben wird, ob es denn nun Sinn macht oder nicht.
 
… Und der Käufer auf ne Pogo-Stick Gabel steht
Kommt drauf an denke ich. Meine F36 2018er hat scho eine sehr schnelle Rebound-Range jetzt. Bin grad nicht sicher wieviel Clicks ich offen hab, aber denk so ab der Hälfte springt das VR easy und kann den Rebound auch so schnell bekommen, dass es beim Topout richtig scheppert bzw man spürt ihn auch früh am Lenker, so schnell ist der Rebound. Eigentlich übertrieben schnell einstellbar. Aber an sich funktioniert die Gabel schon gut, muss ja nicht so schnell einstellen. Aber vielleicht ist das technisch auch so, dass bei diesem Dämpfer der Range so breit geht. Eine Zeitlupen-Rebound Stellung braucht ja auch niemand. Hier ist dann wohl tendenziell Richtung schnell und noch schneller?
 
Wenn man mit Mario kommuniziert was man haben will, und sein Fahrprofil nicht masslos überschätzt, bekommt man auch was man will.
Nicht wirklich, nein. Es ist kein Geheimnis, dass Mario eher in Richtung Gegenhalt aus der Feder unterwegs ist. Das taugt nicht jedem, und selbst wenn man sagt volle Lotte Druckstufe, bekommt man eher einen Tune, der bei anderen Tunern eher nem light Tune entspricht.
 
Wie gesagt, ist meine Meinung, ich spreche euch eure nicht ab. Es gibt genug fähige Fahrwerkstuner in der Welt und es ist für jeden etwas dabei. Mit MST kann ich persönlich nichts anfangen.
 
Deine Meinung will ich dir nicht ausreden, aber ich hatte genug von Mario bearbeitete Federelemente (sowohl Dämpfer und Gabeln) unterm Pöppes und es hat sich konstant ein gewisser Stil durch alle gezogen. Dieser ist einfach nicht mit meinem Fahrstil und Ansprüche an ein Fahrwerk vereinbar.

Ich kenne Leute denen genau das taugt, aber auch einige, die mit seinen Tunings überhaupt nichts anfangen können. Es soll einfach nur aufzeigen, dass ein MST Tuning kein Allheilmittel ist, das alles abdeckt, auch wenn hier quasi in jedem Fahrwerksthread dafür geworben wird, ob es denn nun Sinn macht oder nicht.

Man kann ja von seinen Empfehlungen abweichen und den Rebound langsamer und die Druckstufe stärker drehen. Die Regler sind ja immer noch vorhanden.
Meine Grip2 hat erst seit dem Tuning überhaupt sowas wie Druckstufe. Die originale war unbrauchbar und hatte überhaupt keine LSC.
 
Mario geht seiner Philosophie nach. Klar kann man einen Wunsch äußern, aber tendenziell wirde es ein vergleichbar "schnelles" Federelement.
Und bei der neuen X2 gibt es zwischenzeitlich verschiedene Tunes für Zugstufe, Druckstufe und Midvalve. Der Umbau funktioniert wohl ohne Spezialwerkzeug.

Und ganz ehrlich, diese Phantasien um Wertsteigerungen usw. halte ich für völlig sinnbefreit- es geht um ein individuelles Sportgelände, welches morgen schon wieder alt sein wird...
 
Man kann ja von seinen Empfehlungen abweichen und den Rebound langsamer und die Druckstufe stärker drehen. Die Regler sind ja immer noch vorhanden.
Natürlich kann man das, aber wenn der Dämpfer nen High Flow Kolben verpasst bekommt und nur noch die Hälfte der Shims drin sind wie Original, kann ich da verstellen wie ich lustig bin.
Habe auch wenig Lust auf eine Grundsatzdiskussion, wenn dir das Tuning passt: Freut mich für dich, ehrlich.
 
Mario geht seiner Philosophie nach. Klar kann man einen Wunsch äußern, aber tendenziell wirde es ein vergleichbar "schnelles" Federelement.
Und bei der neuen X2 gibt es zwischenzeitlich verschiedene Tunes für Zugstufe, Druckstufe und Midvalve. Der Umbau funktioniert wohl ohne Spezialwerkzeug.

Und ganz ehrlich, diese Phantasien um Wertsteigerungen usw. halte ich für völlig sinnbefreit- es geht um ein individuelles Sportgelände, welches morgen schon wieder alt sein wird...
Von Wertsteigerung hab ich nicht geredet. Nur davon, dass das Geld, was man in Tuning steckt, halt eben weg ist. Faire Einschätzung imho.
 
Frage als "Neuling":

Ich fahre seit diesem Sommer das Jeffsy mit der Lyrik Ultimate Charger 3.

Jetzt liest man hier viel das die Serien Gabeln sei es zb. RS oder Fox nicht wirklich "taugen".

Ist das allgemein eher jammern auf hohem Niveau und nur für wirklich fortgeschrittene Fahrer "spürbar"?

Ich bin mit meiner Lyrik zufrieden und bin weit weg von den Skills um das Rad auszureizen aber bin doch neugierig was bei dem Thema hier wirklich dahintersteckt.
 
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