Druckstufe - High/Low Speed einstellen

Zwar wiegen die E-Bikes (und vermutlich auch die Fahrer) mehr, aber Komfort steht im Fokus und die E-Bikes werden vom Durchschnitt-Käufer nur Berg auf schnell gefahren
Da könnte was dran sein.

Ich habe heute die Zeb mit Push HC97 auf einer schnellen Runde getestet. Wunder darf man nicht erwarten, aber die funktioniert besser als die Charger 2.1 Druckstufe. Etwas strammer, aber nicht unkomfortabel, der Federweg wird schon gut freigegeben, aber nur wenn er gebraucht wird.
Der höhere Gegenhalt ist ganz angenehm wenn man größere Absätze runter fährt und in Kompressionen steht man etwas höher im Federweg. Das ist jedenfalls kein Pogostick und fühlt sich eher kontrolliert aber eben nicht überdämpft an.

Bei 2x 28 Klicks finde ich bestimmt die richtigen.
Aber gerade bei sowas wie Bremswellen kommt mir noch etwas zu viel Vibration am Lenker an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grip2 gibt es ein eBike Druckstufentune.
Das ist aber auf Wunsch der Bikehersteller softer als für echte Bikes.

Kannst du das noch mal ausführen?
Druckstufentunes Grip2 38 und 38 e-Bike:

38
1729638659079.jpeg


38 e-Bike
1729638702091.jpeg
 
Wie sieht denn eigentlich bei der Öhlins der full Service aus?
Ich habe da mal ins Manuel geschaut, dort ist aber Max der 100h Service beschrieben.
Müsste die Kartusche nicht auch mal eknen Service bekommen?
 
Ich habe da mal ins Manuel geschaut, dort ist aber Max der 100h Service beschrieben.

Öhlins möchte nicht, das du das selber machst: Dichtungs-Kit für die TTX18 gibts in D nicht für Endkunden, genausowenig irgendeine Anleitung was da zu tun wäre.
Und ja, freilich braucht die auch von Zeit zu Zeit nen Service, Öl + Dichtungs-Verschleiss gibts da genauso wie in allen anderen Kartuschen.
 
Öhlins möchte nicht, das du das selber machst: Dichtungs-Kit für die TTX18 gibts in D nicht für Endkunden, genausowenig irgendeine Anleitung was da zu tun wäre.
Und ja, freilich braucht die auch von Zeit zu Zeit nen Service, Öl + Dichtungs-Verschleiss gibts da genauso wie in allen anderen Kartuschen.
Das ist ja schon sehr schade. Das sind immer Argumente für den Kauf für mich 😓
 
Das ist ja schon sehr schade. Das sind immer Argumente für den Kauf für mich 😓

glaub dann bleibt nur ne Charger 3 für dich 🤔 bzw. je nachdem was du bereit bist für Werkzeug zu investieren noch Fox bzw. Manitou (für Exoten wie DVO, Suntour, Formula bin ich raus...). Öhlins wie gesagt eher schwierig überhaupt was zu bekommen, EXT no way, Fox GRIP in allen Varianten gibts Teile und Anleitungen aber braucht das eine oder andere Sonder-Werkzeug, bei Manitou für eine Mezzer dasselbe.
 
Also ich habe mich da jetzt schon auf eine Fox 38 Performance Elite eingestellt.
Ich würde dann aber meine ZEB evtl auch mal zum tuner geben bzw was einige hier geschrieben haben diese vernünftig zu entlüften etc.
Ich möchte halt gerne dies ausprobieren und schauen ob und wie man die Unterschiede merkt.

Zudem habe ich mich nächstes Jahr auf ein Propain Rage 3 CF eingeschossen.
Das Ding kommt unteranderem mit komplett Öhlins.
Das der Händler direkt bei mir in der Nähe ist, werde ich diesen zum dem Thema mal befragen.
 
glaub dann bleibt nur ne Charger 3 für dich 🤔 bzw. je nachdem was du bereit bist für Werkzeug zu investieren noch Fox bzw. Manitou (für Exoten wie DVO, Suntour, Formula bin ich raus...). Öhlins wie gesagt eher schwierig überhaupt was zu bekommen, EXT no way, Fox GRIP in allen Varianten gibts Teile und Anleitungen aber braucht das eine oder andere Sonder-Werkzeug, bei Manitou für eine Mezzer dasselbe.
Bei der 2025er Generation braucht man keine Klemmbacken oder so etwas mehr?
 
Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Aber die Manitou ist ja eine Doppelbrücken.
Vielleicht wäre sowas ja am nächsten bike mal interessant.
Es ist aber auch immer das Thema wie mache ich das mit dem Service etc.
Denn ich mache grundsätzlich alles selber soweit wie ich es kann.
Auch der Preis dafür muss dann auch stimmen.
Hast du da Erfahrung?

Aber danke dir für deine ausführliche Ausführung.
Mattoc oder Mezzer haben von der Dorado geerbt 😉
 
Buchsen kalibrieren kostet beim MSTR Tuning nur € 20 Aufpreis.
Das halte ich einfach für einen Gamble für Leute die zu viel Zeit haben. Denn bei RCZ weiss man wirklich nie wann und ob man die Gabel dann auch wirklich bekommt.
Wenn man schon an den Wiederverkaufswert denkt dann ist es klar in welche Richtung das ganze geht. Der Wiederverlkaufswert von beiden Varianten wird schlecht sein und ganz bestimmt mit massivem Verlust behaftet.
Meine Meinung ist ich würde als potentieller Käufer genauso wenig eine verbastelte Performance mit X2 Kartusche kaufen wie ich für eine PE mehr bezahlen würde wegen des Tuning. Und für beide wäre ich nie bereit gebraucht auch nur annähernd €800 zu bezahlen.
Meines Wissens haben die Performance übrigens schlechtere Buchsen als PE und Factory.
Factory hat ander Buchsen oder? Alleine schon von der Farbe her. Waren glaube ich weiß
 
Ich kenne kein wirtschaftlich sinnvolles Tuning, wo im Anschluss LSC einstellbar ist oder LSC auf Fahrergewicht abgestimmt wird. Du?
Dafür kenne ich zu wenig Grip Tuning. Keine Ahnung was anyrace da macht oder shockcraft da noch in der Schublade hat oder auch andere per shim tuning so anstellen.

Ich finde die Vorabstimmung von MST eigentlich ganz iO. Wird ja auch Gewicht, Rad und Vorliebe abgefragt. Ab da verstellt man dann hald einen Mix aus HSC und LSC aber das ist in der Praxis auch nicht schlecht. Wenns daneben ist muss man hald beim Service nochmal nachbessern.

Ich kann zwar weniger gezielt einstellen als bei meiner Grip2 (vor VVC, also bei weiten nicht aktuell) aber die Performance ist in vielen Bereichen darüber. Die Gabel arbeitet für mich viel handschonender und der Grip ist auch höher. Auch bei harten Einschlägen wird man sehr angenehm aufgefangen. Ich finde schon, dass das einen Mehrwert hat. Wenn man nach einem Setup zum Bikestolpern sucht kommt man mit dem Versteller immer noch relativ weit.

Bist du schon eine gefahren?
 
Dafür kenne ich zu wenig Grip Tuning. Keine Ahnung was anyrace da macht oder shockcraft da noch in der Schublade hat oder auch andere per shim tuning so anstellen.

Ich finde die Vorabstimmung von MST eigentlich ganz iO. Wird ja auch Gewicht, Rad und Vorliebe abgefragt. Ab da verstellt man dann hald einen Mix aus HSC und LSC aber das ist in der Praxis auch nicht schlecht. Wenns daneben ist muss man hald beim Service nochmal nachbessern.

Ich kann zwar weniger gezielt einstellen als bei meiner Grip2 (vor VVC, also bei weiten nicht aktuell) aber die Performance ist in vielen Bereichen darüber. Die Gabel arbeitet für mich viel handschonender und der Grip ist auch höher. Auch bei harten Einschlägen wird man sehr angenehm aufgefangen. Ich finde schon, dass das einen Mehrwert hat. Wenn man nach einem Setup zum Bikestolpern sucht kommt man mit dem Versteller immer noch relativ weit.

Bist du schon eine gefahren?
Ja, ich hatte einen M-ST Grip. Es wird in jedem das selbe LSC-Ventil verbaut, ist also nicht gewichtsspezifisch. HSC ist danach zwar verstellbar, aber das Gewinde ist so grob wie vorher. Darum kann man auch die Einstellung nicht vernünftig feinjustieren, was bei HSC meiner Meinung nach kritisch ist.

Bei Anyrace ist nachträglich nur noch LSR extern verstellbar. Wie das bei Shockcraft aussieht kann ich Dir nicht sagen. Er hatte ein Kit für die Druckstufe in Arbeit mit dem nachträglich LSC extern verstellbar gewesen wäre. Hat er aber auf Eis gelegt mit Erscheinen der neuen Dämpfer.

Nur über Shims kann man nicht erreichen, dass LSC danach extern verstellbar ist. Das gibt der Aufbau nicht her. Was Einige machen ist einen Faceshim mit einem Kanal versehen, um ne feste Durchflussmenge zu erlauben wenn der Shimstack Kontakt zum Kolben hat.
 
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