"Vermutung"Kannst du das noch mal ausführen?
Wieso sollte das softer sein?
Zwar wiegen die E-Bikes (und vermutlich auch die Fahrer) mehr, aber Komfort steht im Fokus und die E-Bikes werden vom Durchschnitt-Käufer nur Berg auf schnell gefahren
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"Vermutung"Kannst du das noch mal ausführen?
Wieso sollte das softer sein?
Da könnte was dran sein.Zwar wiegen die E-Bikes (und vermutlich auch die Fahrer) mehr, aber Komfort steht im Fokus und die E-Bikes werden vom Durchschnitt-Käufer nur Berg auf schnell gefahren
Für die Grip2 gibt es ein eBike Druckstufentune.
Das ist aber auf Wunsch der Bikehersteller softer als für echte Bikes.
Druckstufentunes Grip2 38 und 38 e-Bike:Kannst du das noch mal ausführen?
Ist die Kartusche denn explizit bei den 100h ausgeschlossen?Wie sieht denn eigentlich bei der Öhlins der full Service aus?
Ich habe da mal ins Manuel geschaut, dort ist aber Max der 100h Service beschrieben.
Müsste die Kartusche nicht auch mal eknen Service bekommen?
Ich konnte jedenfalls keine Wartung erkennenIst die Kartusche denn explizit bei den 100h ausgeschlossen?
Ich habe da mal ins Manuel geschaut, dort ist aber Max der 100h Service beschrieben.
Das ist ja schon sehr schade. Das sind immer Argumente für den Kauf für michÖhlins möchte nicht, das du das selber machst: Dichtungs-Kit für die TTX18 gibts in D nicht für Endkunden, genausowenig irgendeine Anleitung was da zu tun wäre.
Und ja, freilich braucht die auch von Zeit zu Zeit nen Service, Öl + Dichtungs-Verschleiss gibts da genauso wie in allen anderen Kartuschen.
Das ist ja schon sehr schade. Das sind immer Argumente für den Kauf für mich
Bei der 2025er Generation braucht man keine Klemmbacken oder so etwas mehr?glaub dann bleibt nur ne Charger 3 für dich bzw. je nachdem was du bereit bist für Werkzeug zu investieren noch Fox bzw. Manitou (für Exoten wie DVO, Suntour, Formula bin ich raus...). Öhlins wie gesagt eher schwierig überhaupt was zu bekommen, EXT no way, Fox GRIP in allen Varianten gibts Teile und Anleitungen aber braucht das eine oder andere Sonder-Werkzeug, bei Manitou für eine Mezzer dasselbe.
Bei der 2025er Generation braucht man keine Klemmbacken oder so etwas mehr?
Ach ja, stimmt.die Luftkammer der 38 braucht weiterhin 10mm Klemmbacken + Bullet-Tool
Warum produziert eine getunte Grip nix?Erzähl mal, welche Kartusche produziert was sinnvolles wenn man sie tunen lässt? Die Grip jedenfalls nicht. Grip X(2) sollte man ohne Tuning gut fahren können.
Mattoc oder Mezzer haben von der Dorado geerbtKlingt auf jeden Fall sehr interessant.
Aber die Manitou ist ja eine Doppelbrücken.
Vielleicht wäre sowas ja am nächsten bike mal interessant.
Es ist aber auch immer das Thema wie mache ich das mit dem Service etc.
Denn ich mache grundsätzlich alles selber soweit wie ich es kann.
Auch der Preis dafür muss dann auch stimmen.
Hast du da Erfahrung?
Aber danke dir für deine ausführliche Ausführung.
Factory hat ander Buchsen oder? Alleine schon von der Farbe her. Waren glaube ich weißBuchsen kalibrieren kostet beim MSTR Tuning nur € 20 Aufpreis.
Das halte ich einfach für einen Gamble für Leute die zu viel Zeit haben. Denn bei RCZ weiss man wirklich nie wann und ob man die Gabel dann auch wirklich bekommt.
Wenn man schon an den Wiederverkaufswert denkt dann ist es klar in welche Richtung das ganze geht. Der Wiederverlkaufswert von beiden Varianten wird schlecht sein und ganz bestimmt mit massivem Verlust behaftet.
Meine Meinung ist ich würde als potentieller Käufer genauso wenig eine verbastelte Performance mit X2 Kartusche kaufen wie ich für eine PE mehr bezahlen würde wegen des Tuning. Und für beide wäre ich nie bereit gebraucht auch nur annähernd €800 zu bezahlen.
Meines Wissens haben die Performance übrigens schlechtere Buchsen als PE und Factory.
Factory hat ander Buchsen oder? Alleine schon von der Farbe her. Waren glaube ich weiß
Ich kenne kein wirtschaftlich sinnvolles Tuning, wo im Anschluss LSC einstellbar ist oder LSC auf Fahrergewicht abgestimmt wird. Du?Warum produziert eine getunte Grip nix?
Dafür kenne ich zu wenig Grip Tuning. Keine Ahnung was anyrace da macht oder shockcraft da noch in der Schublade hat oder auch andere per shim tuning so anstellen.Ich kenne kein wirtschaftlich sinnvolles Tuning, wo im Anschluss LSC einstellbar ist oder LSC auf Fahrergewicht abgestimmt wird. Du?
Ja, ich hatte einen M-ST Grip. Es wird in jedem das selbe LSC-Ventil verbaut, ist also nicht gewichtsspezifisch. HSC ist danach zwar verstellbar, aber das Gewinde ist so grob wie vorher. Darum kann man auch die Einstellung nicht vernünftig feinjustieren, was bei HSC meiner Meinung nach kritisch ist.Dafür kenne ich zu wenig Grip Tuning. Keine Ahnung was anyrace da macht oder shockcraft da noch in der Schublade hat oder auch andere per shim tuning so anstellen.
Ich finde die Vorabstimmung von MST eigentlich ganz iO. Wird ja auch Gewicht, Rad und Vorliebe abgefragt. Ab da verstellt man dann hald einen Mix aus HSC und LSC aber das ist in der Praxis auch nicht schlecht. Wenns daneben ist muss man hald beim Service nochmal nachbessern.
Ich kann zwar weniger gezielt einstellen als bei meiner Grip2 (vor VVC, also bei weiten nicht aktuell) aber die Performance ist in vielen Bereichen darüber. Die Gabel arbeitet für mich viel handschonender und der Grip ist auch höher. Auch bei harten Einschlägen wird man sehr angenehm aufgefangen. Ich finde schon, dass das einen Mehrwert hat. Wenn man nach einem Setup zum Bikestolpern sucht kommt man mit dem Versteller immer noch relativ weit.
Bist du schon eine gefahren?