Druckstufe - High/Low Speed einstellen

Wie sieht denn das aus mit dem tune falls er mir nicht gefällt, kann ich da nachträglich noch Änderungen verlangen vis es passt oder halt nur eine Einmalgeschichte?
 
Natürlich kann man das, aber wenn der Dämpfer nen High Flow Kolben verpasst bekommt und nur noch die Hälfte der Shims drin sind wie Original, kann ich da verstellen wie ich lustig bin.
Habe auch wenig Lust auf eine Grundsatzdiskussion, wenn dir das Tuning passt: Freut mich für dich, ehrlich.

Ja bin ich. Es geht mir nicht um eine Grundsatz Diskussion sondern darum, dass Pogo Stick für andere Mitlesende irreführend ist. Ein Pogo Stick wäre wenn man den Rebound der Standard Rock Shox Kartusche einfach voll öffnet obwohl man 80psi fährt. Das Ergebnis wäre unkontrolliert und viel zu schnell. Davon kann bei einer MST Kartusche eben jene Rede sein. Ob man es mag oder nicht sei dahin gestellt aber man bekommt kein Federelement das unkontrolliert ausfedert und kickt.
Wenn ich dagegen an einem Stock Super Deluxe einfach den Rebound komplett offen fahre, dann wirft mich der Gaul ab wie beim Rodeo.

Mario geht seiner Philosophie nach. Klar kann man einen Wunsch äußern, aber tendenziell wirde es ein vergleichbar "schnelles" Federelement.
Und bei der neuen X2 gibt es zwischenzeitlich verschiedene Tunes für Zugstufe, Druckstufe und Midvalve. Der Umbau funktioniert wohl ohne Spezialwerkzeug.

Und ganz ehrlich, diese Phantasien um Wertsteigerungen usw. halte ich für völlig sinnbefreit- es geht um ein individuelles Sportgelände, welches morgen schon wieder alt sein wird...

Von einer Wertsteigerung war nie die Rede. Sondern davon, dass man weniger Geld vernichtet hat wenn man die günstigste Option nimmt. Da ich der Meinung bin alles was nicht 100% Serienausstattung ist findet auf dem Gebrauchtmarkt keinen Käufer. Da muss man schon das Glück haben eine Zufallstreffer zu landen. Aber der Großteil er Leute ist sicher skeptisch. Und das wäre ich bspw. auch wenn ich eine "alte" Performance mit neuer X2 Kartusche inseriert sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch nochmal das Video gefunden. Irgendwie spricht er genau das aus was hier auch unter anderem gesagt wurde.

Denke das die Öhlins bestimmt sehr gut ist. Aber man muss sich definitiv anders damit beschäftigen.
Wenn man das Gewicht hat so wie ich max 90 Kg
Und nicht viel auf die jumplines fährt etc, denke dann kann diese Gabel wird was taugen.
 
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder? 😀
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?
 
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder? 😀
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?
Kauf doch ne Grip X für Super Z 🥸
 
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder? 😀
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?

Grip X2 Kartusche €500
MST mit Buchsen kalibrieren und kl. Service € 200
Da müsste ich nicht lange überlegen.
 
Grip X: -455€
Grip 2 verkaufen: +250€

Ich auch nicht

Im Leben nicht! Ich habe gerade 2 Monate lang versucht eine komplette Gabel mit Grip2 Kartusche drinnen um 290 zu verkaufen und die Anzeige offline genommen um sie zu behalten. In diesen 2 Monaten hatte ich eine einzige Anfrage und der wollte noch Preis drücken.
Und dann hast du eine GripX Kartusche die auf dem Papier perfekt performt aber in der Praxis das keiner noch beurteilt hat.

Das sind Fanatsiepreise. Für eine gebrauchte Grip2 bekommst du wenn du Glück hast €100. Und weil jeder die angeblich überragende neuste Generation will wirst du vermutlich ein halbes Jahr keinen finden der sie dir abkauft.
 
Wie du meinst.
Es bleibt dabei, dass das eine neue Kartusche mit sehr dürftigen Erfahrungswerten ist die nur in der Theorie der Technik Nerds super funktioniert aber zu der es keine 5 zuverlässigen Reviews gibt.
Auf der anderen Seite ein Tuning das alleine hier im Forum zig Mal vertreten ist und man nahezu keine unzufriedenen Stimmen dazu hört.
Die Grip2 damals wurde auch in den Himmel gelobt...
 
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder? 😀
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?

Btw. Als Österreicher kannst du momentan den Reparatur Bonus beantragen und dir das MST Tuning bei Styrian Flow einbauen lassen. Damit bekommst du 50% der Kosten für das große Service zurück. Das Tuning selbst als Rechnungsposten muss voll bezahlt werden aber am Ende bleibt man der viel günstiger als wenn man nach Deutschland schickt.
 
Btw. Als Österreicher kannst du momentan den Reparatur Bonus beantragen und dir das MST Tuning bei Styrian Flow einbauen lassen. Damit bekommst du 50% der Kosten für das große Service zurück. Das Tuning selbst als Rechnungsposten muss voll bezahlt werden aber am Ende bleibt man der viel günstiger als wenn man nach Deutschland schickt.
Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessen :D
 
Aber hier im mtb-news gibts nur unkritisch positive Fahreindrücke von Leuten, die wirklich viel Erfahrung und Vergleich haben, und deshalb ist das Grip-2-Tuning, was offensichtlich komplett durchdacht jetzt in der dritten Iteration vorliegt, das beste was man anstellen kann.

Im Vergleich zu nem Dämpfer, der von der Architektur nicht auf den VVC-Quatsch ausgelegt ist, und den man entsprechend "einfach" durch Shims abstimmen lassen kann wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist -- ganz im Gegensatz zu Grip und Grip 2.
 
Aber hier im mtb-news gibts nur unkritisch positive Fahreindrücke von Leuten, die wirklich viel Erfahrung und Vergleich haben, und deshalb ist das Grip-2-Tuning, was offensichtlich komplett durchdacht jetzt in der dritten Iteration vorliegt, das beste was man anstellen kann.

Im Vergleich zu nem Dämpfer, der von der Architektur nicht auf den VVC-Quatsch ausgelegt ist, und den man entsprechend "einfach" durch Shims abstimmen lassen kann wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist -- ganz im Gegensatz zu Grip und Grip 2.

Keine Ahnung wovon du hier redest. Alleine hier in diesem Thread gab's schon sehr kritische Stimmen zum MST Tuning. Der Großteil der Leute ist aber sehr zufrieden.
Wenn man seine Erfahrung durch fahren und nicht durch das Studium von Graphen macht, kommt man drauf, dass eine MST getunte 38 Grip2 eine hervorragende Gabel ist.

Ich hab mir jetzt den Spass gemacht und gegoogelt aber ich konnte ehrlich gesagt nicht einmal eine Bezugsquelle für die neuen Kartusche finden die nicht in UK oder Australien/USA liegt. Das bedeutet ewige Wartezeiten und dann noch am 20% Einfuhrumsatzsteuer Aufschlag. Selbst Fox Deutschland hat die Dämpfer noch nicht im Angebot.
 
Keine Ahnung wovon du hier redest. Alleine hier in diesem Thread gab's schon sehr kritische Stimmen zum MST Tuning. Der Großteil der Leute ist aber sehr zufrieden.
Wenn man seine Erfahrung durch fahren und nicht durch das Studium von Graphen macht, kommt man drauf, dass eine MST getunte 38 Grip2 eine hervorragende Gabel ist.

Ich hab mir jetzt den Spass gemacht und gegoogelt aber ich konnte ehrlich gesagt nicht einmal eine Bezugsquelle für die neuen Kartusche finden die nicht in UK oder Australien/USA liegt. Das bedeutet ewige Wartezeiten und dann noch am 20% Einfuhrumsatzsteuer Aufschlag. Selbst Fox Deutschland hat die Dämpfer noch nicht im Angebot.
Ich hatte auch selber schon nen M-ST Dämpfer und kann den zu anderen Dämpfern im selben Chassis vergleichen. 🤷‍♂️ War halt nix.

Der Grip 2 mit Shockcraft-Custom-Tune auf Gewicht, Bike, Fahrstil etc. wo sogar die entsprechenden Versteller noch funktionieren hingegen passt perfekt. Auch im Vergleich zu anderen guten Dämpfern in anderen Chassis.

Bei Rockshox-Dämpfern, wo ab Werk wenigstens die LSC-Versteller machen was sie sollen und wo es keinen sinnvollen Upgradepfad gibt, ists ein Nobrainer. Aber so eher nicht imho, schon mal grad nicht fürs gleiche Geld wie andere Angebote.

Hier übers Forum oder Servicecenter die bei Fox bestellen können kommt man an die Dämpfer dran. Wartezeit unbekannt, aber wird jetzt bei M-ST nicht zwangsläufig besser sein.
 
Gibt es denn ein "Serienmäßiges" tune für ein Ebike für die F38? Weil das Rad halt schwerer ist etc.
Klar könnte man das aber auch mit einem schweren Fahrer erreichen aber evtl ist ja sowas schon vorgesehen...
 
Gibt es denn ein "Serienmäßiges" tune für ein Ebike für die F38? Weil das Rad halt schwerer ist etc.
Klar könnte man das aber auch mit einem schweren Fahrer erreichen aber evtl ist ja sowas schon vorgesehen...
Für die Grip2 gibt es ein eBike Druckstufentune.
Das ist aber auf Wunsch der Bikehersteller softer als für echte Bikes.
Für die X2 gibt es mehr Tunes.
 
Hallo…Könntest du bitte nochmals nach deiner Verknüpfung schauen? Die scheint, zumindest bei mir, nicht zu funktionieren. Danke dir. 😊
 
Kannst du das noch mal ausführen?
Wieso sollte das softer sein?
Weil es die Bikehersteller so verlangen.
Früher war mal der Tune fürs eBike straffer, jetzt nicht mehr bei der Grip2.

Bei der X2 sind die Aftermarket Gabeln den härtesten Druckstufentune.
Das sollte aktuell so aussehen:

Compression Firm | CFBV (Standard)
Compression Light | CLBV

Midvalve Compression Medium | MidValve CM (Standard)
Midvalve Compression Light | Midvalve CL

Rebound XLight | RXL
Rebound Light | RL (Standard 38 und 40)
Rebound Med | RM (Standard 34 und 36)
Rebound Med+ | RM+
Rebound Firm | RF
 
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