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Alles gut, hatte dich nicht persönlich angesprochen.Von Wertsteigerung hab ich nicht geredet. Nur davon, dass das Geld, was man in Tuning steckt, halt eben weg ist. Faire Einschätzung imho.
Natürlich kann man das, aber wenn der Dämpfer nen High Flow Kolben verpasst bekommt und nur noch die Hälfte der Shims drin sind wie Original, kann ich da verstellen wie ich lustig bin.
Habe auch wenig Lust auf eine Grundsatzdiskussion, wenn dir das Tuning passt: Freut mich für dich, ehrlich.
Mario geht seiner Philosophie nach. Klar kann man einen Wunsch äußern, aber tendenziell wirde es ein vergleichbar "schnelles" Federelement.
Und bei der neuen X2 gibt es zwischenzeitlich verschiedene Tunes für Zugstufe, Druckstufe und Midvalve. Der Umbau funktioniert wohl ohne Spezialwerkzeug.
Und ganz ehrlich, diese Phantasien um Wertsteigerungen usw. halte ich für völlig sinnbefreit- es geht um ein individuelles Sportgelände, welches morgen schon wieder alt sein wird...
Kauf doch ne Grip X für Super ZHier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder?
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder?
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?
Grip X: -455€
Grip 2 verkaufen: +250€
Ich auch nicht
Hier ist ja die Crème de la Crème der Fahrwerke versammelt. Da schmeiß ich man schnell eine Frage in Raum: habe eine 23er 38er Factory. Die verprügelt mir die Hände. Besorg ich mir dafür jetzt eine X2 Kartusche? Oder drück das Teil dem Mario in die Hände und lass ihn "zaubern"? Oder einfach nur Buchsen kalibrieren? Oder oder?
@alteoma301 was sagen deine 38er mittlerweile?
Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessenBtw. Als Österreicher kannst du momentan den Reparatur Bonus beantragen und dir das MST Tuning bei Styrian Flow einbauen lassen. Damit bekommst du 50% der Kosten für das große Service zurück. Das Tuning selbst als Rechnungsposten muss voll bezahlt werden aber am Ende bleibt man der viel günstiger als wenn man nach Deutschland schickt.
Aber hier im mtb-news gibts nur unkritisch positive Fahreindrücke von Leuten, die wirklich viel Erfahrung und Vergleich haben, und deshalb ist das Grip-2-Tuning, was offensichtlich komplett durchdacht jetzt in der dritten Iteration vorliegt, das beste was man anstellen kann.
Im Vergleich zu nem Dämpfer, der von der Architektur nicht auf den VVC-Quatsch ausgelegt ist, und den man entsprechend "einfach" durch Shims abstimmen lassen kann wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist -- ganz im Gegensatz zu Grip und Grip 2.
Ich hatte auch selber schon nen M-ST Dämpfer und kann den zu anderen Dämpfern im selben Chassis vergleichen. War halt nix.Keine Ahnung wovon du hier redest. Alleine hier in diesem Thread gab's schon sehr kritische Stimmen zum MST Tuning. Der Großteil der Leute ist aber sehr zufrieden.
Wenn man seine Erfahrung durch fahren und nicht durch das Studium von Graphen macht, kommt man drauf, dass eine MST getunte 38 Grip2 eine hervorragende Gabel ist.
Ich hab mir jetzt den Spass gemacht und gegoogelt aber ich konnte ehrlich gesagt nicht einmal eine Bezugsquelle für die neuen Kartusche finden die nicht in UK oder Australien/USA liegt. Das bedeutet ewige Wartezeiten und dann noch am 20% Einfuhrumsatzsteuer Aufschlag. Selbst Fox Deutschland hat die Dämpfer noch nicht im Angebot.
Für die Grip2 gibt es ein eBike Druckstufentune.Gibt es denn ein "Serienmäßiges" tune für ein Ebike für die F38? Weil das Rad halt schwerer ist etc.
Klar könnte man das aber auch mit einem schweren Fahrer erreichen aber evtl ist ja sowas schon vorgesehen...
Kannst du das noch mal ausführen?Für die Grip2 gibt es ein eBike Druckstufentune.
Das ist aber auf Wunsch der Bikehersteller softer als für echte Bikes.
Für die X2 gibt es mehr Tunes.
Hallo…Könntest du bitte nochmals nach deiner Verknüpfung schauen? Die scheint, zumindest bei mir, nicht zu funktionieren. Danke dir.Das hier sind die Tunes für die Grip X2. Die Tunes für die Grip X findet man bei Interesse in der Teileliste.
Hallo…Könntest du bitte nochmals nach deiner Verknüpfung schauen? Die scheint, zumindest bei mir, nicht zu funktionieren. Danke dir.
Weil es die Bikehersteller so verlangen.Kannst du das noch mal ausführen?
Wieso sollte das softer sein?