Rocky Mountain Altitude 2021

https://www.pinkbike.com/photo/21502828/

Canadian Championships bei Dauerregen 🤪

DAD80033-DEC8-4FBC-98F5-A6559E2A50C5.jpeg

DD26A7E6-D6E0-4FA4-BB93-6109741FB2F0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.

Ich bin angefixt vom Altitude - gestern hatte ich es kurz am Trailende in der Hand und bin begeistert.
Ich bin Raaw Madonna Fahrer XL (189 SL 93) und überlege gerade einen Umstieg aufs Altitude.
Nach vielen Geometrie Tabellen und Vergleichen wäre es für mich ein Versuch wert. Einzig allein aus dem Grund "etwas neues zu probieren". Die Madonna läuft und läuft ohne Probleme, Service von Raaw is wahnsinnig gut (im Vergeich zu der Sitzstreben Sache hier im Thread, natürlich ein Traum).

Das Altitude würde länger werden und etwas tiefer im Vergleich, dazu aber sehr viele Einstellmöglichkeiten durch die Flip Chips. Der Sitzwinkel für meine langen Beine wäre ein kleiner Nachteil den ich allerdings in Kauf nehmen würde.

Der einzig Nennenswerte Mehrwert wäre wohl das Gewicht. Aber hier habe ich noch keine klaren Zahlen gefunden - hat jemand für mich Infos zum Thema Rahmengewicht?

Moin Leute.

Ich bin angefixt vom Altitude - gestern hatte ich es kurz am Trailende in der Hand und bin begeistert.
Ich bin Raaw Madonna Fahrer XL (189 SL 93) und überlege gerade einen Umstieg aufs Altitude.
Nach vielen Geometrie Tabellen und Vergleichen wäre es für mich ein Versuch wert. Einzig allein aus dem Grund "etwas neues zu probieren". Die Madonna läuft und läuft ohne Probleme, Service von Raaw is wahnsinnig gut (im Vergeich zu der Sitzstreben Sache hier im Thread, natürlich ein Traum).

Das Altitude würde länger werden und etwas tiefer im Vergleich, dazu aber sehr viele Einstellmöglichkeiten durch die Flip Chips. Der Sitzwinkel für meine langen Beine wäre ein kleiner Nachteil den ich allerdings in Kauf nehmen würde.

Der einzig Nennenswerte Mehrwert wäre wohl das Gewicht. Aber hier habe ich noch keine klaren Zahlen gefunden - hat jemand für mich Infos zum Thema Rahmengewicht?

Rahmen in L wiegt mit DPX2 Dämpfer irgendwas um die 2750g….habe meine Tabelle gerade nicht bei der Hand…aber das haut so hin.

Also der Sitzwinkel macht mir mit 95er Schrittlänge keine Probleme. Ich fahre das Ride 9 auf neutral und hab die Gabel gegen eine 160er getauscht. Macht den Bock deutlich angenehmer Bergauf.

Rahmen in L wiegt mit DPX2 Dämpfer irgendwas um die 2750g….habe meine Tabelle gerade nicht bei der Hand…aber das haut so hin.
Sorry…ich muss mich korrigieren!

Gerade mal meine Tabelle geöffnet- der Carbon Rahmen in L wiegt mit den Gummischützern 2.691g. Der DPX2 kommt mit 459g hinzu. Also Rahmen mit Dämpfer rd. 3.150g - die 2.850g mit Dämpfer wog mein vorheriger RM Instinct BC Carbon Rahmen L mit DPX2 Dämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon eher. Mein Frameset in M hat sich nicht leicht angefühlt. Der neue X2 ist nochmal deutlich schwerer als der alte. Damit kommst du dann auf gerne mal 3,4+ Kilo gesamt.

Danke für die Erklärung. Trotzdem interessant dass der Instinct vorher so leicht war. Ist ja eher ein XC-Gewicht bald.

Jo das währe deutlich leichter gegangen, An Gabel, Dämpfer, Bremsen und Laufräder würde noch richtig was gehen…… Aber dank Lieferproblemen ist der Bock jetzt so und ich bin echt froh drumm weil macht Megalaune. Und wer weiss evtl werden die neuen Laufräder ja noch dieses Jahr geliefert…… oder nächstes…..

meine madonna wiegt aktuell 16,5kg
ich könnte noch sparen an laufrädern (PI Rope oder carbon felgen) aber das wars dann. alles andere ginge an die haltbarkeit.
daher ist das alles hier schon ne nummer leichter.

Gibt es eigentlich große geometrische Unterschiede zwischen einem 27,5 und 29 Rahmen in Gr. M?
Oder könnte man ein 27,5er auch mit 29" Laufräder ausstatten? Hab gesehen, dass die Kettenstreben beim 27,5er kürzer sind aber die lange Version vom 27,5er entspricht der kurzen vom 29er. Das müsste also passen.

An die Alitude Fahrer:

Wie lautet Eure Customer Tune ID auf dem Fox Dämpfer?

Beispiel mein Altitude
2021 Altitude C50, 29“, Größe L - Fox DPX2, Tune Id D62G

(2021, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LCR, Rocky Mountain, Altitude Carbon 50/ Alloy 30-50/ 29, 230, 60, 0.4 Spacer, CEC001, LRM, Rezi M2+ L M+, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth Logo)

Aloha,

Da ich mir eh nix merken kann hier mal Bilder vom Float X2 auf meinem 21er C70

Anhang anzeigen 1375896
Anhang anzeigen 1375897
Falz den jemand brauchen kann gerne per PN melden

D7Q8
Description: 2021, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Rocky Mountain, Altitude Carbon 70 27.5 | SM, 230, 60, 0.3 Spacer x2, CL001, RF, Rezi CM, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth, Neutral Logo

Danke Dir!
Welche Rahmengröße hat Dein Altitude?

Der Rebound Firm (RF) ist seltsam, Rocky hat in der offiziellen Tune Empfehlung JCR010. Das ist schon ne deutliche Abweichung.

Zurück