Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Also ich bin mit dem Altitude echt zufrieden. Kann man so einiges mit anstellen und ich schätze, wie Mr wulf, die Ride 9 Einstellung. Das mit den Preisen und Ausstattungen bei den namhaften Herstellern find ich teilweise schon etwas unverschämt, aber tunen hat ja auch immer seinen Reiz. Beim meinem 750 MSL ist nur noch der Steuersatz Serie, der wird aber auch nochma rausfliegen. Mein Hobel wiegt in XL 13 kg.

Ja aber kann ja nicht sein, sass man bei einem Komplettbike mal eben alles ersetzten muss, um auf ein akzeptables Gewicht zu kommen.

Was denkt ihr auf was für ein Gewicht komme ich beim 2014er 770 MSL mit Umbau auf 1x11 (sonst Serie)?

Ohne teure Tuningmassnahmen bleiben somit fahrfertig unter 13kg wohl Wunschgewicht oder??

Ja aber kann ja nicht sein, sass man bei einem Komplettbike mal eben alles ersetzten muss, um auf ein akzeptables Gewicht zu kommen.

Was denkt ihr auf was für ein Gewicht komme ich beim 2014er 770 MSL mit Umbau auf 1x11 (sonst Serie)?

Ohne teure Tuningmassnahmen bleiben somit fahrfertig unter 13kg wohl Wunschgewicht oder??

Mein 2014er 750 MSL wog in der Serienausstattung mit Pedale 14kg.
Das 770 MSL mit 1-fach wird schon spürbar leichter sein als das.

Anbei zu Deiner Orientierung die aktuelle Aufbauliste meines Altitudes mit Gewichten. So kannst Du besser einschätzen, ob Du unter 13kg bleiben wirst:

Ja, so sind die Hersteller! Für 3000€ kann man bei Rocky, Speci, Trek und Co. keine Leichtgewichte erwarten. Ich lade später ma ein Bild von meinem Hobel hoch.

DSC_0584.JPG DSC_0585.JPG
DSC_0584.JPG
DSC_0585.JPG
DSC_0585.JPG

Anhänge

• DSC_0584.JPG
    DSC_0584.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 239
Danke dir Mr. Wulf. Da guck ich ma nach. Dein Hobel gefällt mir auch sehr gut. Meins istn 2015er und das hatte den ctd Dämpfer mit Remote, den brauchte ich nicht wirklich. Jetzt habe ich den Das Dämpfer verbaut. Als nächstes kommt noch die Turbine Dropper Post und die Atlas Pedalen.

Mein 2014er 750 MSL wog in der Serienausstattung mit Pedale 14kg.
Das 770 MSL mit 1-fach wird schon spürbar leichter sein als das.

Anbei zu Deiner Orientierung die aktuelle Aufbauliste meines Altitudes mit Gewichten. So kannst Du besser einschätzen, ob Du unter 13kg bleiben wirst:

Danke, aber wenn ich sehe, was da alles geändert wurde, komme ich fahrfertig garantiert nicht unter 13kg, wenn ich nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen will. Alleine die Laufräder machen ja wohl fast 500gr Mehrgewicht aus, von der NExt Kurbel sprech ich jetzt gar nicht.

Schon komisch, mein Slash 9.8 mit Alukettenstrebe kommt fahrfertig auf 13.5kg und das mit schweren Supergravity Mary und Dampf und ohne irgendwelche Tuningmassnahmen... kann ja nicht sein, dass ich auch mit dem Vollcarbon Altitude auf dieses Gewicht komme und das schon ohne Supergravityereifung:confused:

Ich fahr mein 770 MSL von 2014 quasi nur im Touren-Dauereinsatz und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Damit komme ich überall rauf und überall runter. Wo ich nicht runter komme, fehlt halt der Mut bzw. das Können.

Auch ich habe Komponenten getauscht, um Gewicht einzusparen einerseits, aber auch, weil ich andere Vorlieben habe.
Ich bin halt retro und wollte 3-fach-Kettenblatt, Gripshift-Schaltung, absenkbare Talas, leichtere Systemlaufräder, andere Bereifung, anderes Cockpit mit Schaumstoffgriffen, einen zu meinem Hintern passenden Sattel und Antriebskomponenten von Shimano.
Damit musste ich zwangsläufig fast alles tauschen. Aber das ist in der Pizzeria ja auch so, dass Sonderwünsche extra kosten - hilft also nichts zu meckern. Die Reverb Stealth musste ich auch noch gegen eine mit 125 mm Hub tauschen, denn im Small-Rahmen wird werksseitig nur die 100er geliefert. Und du brauchst nicht glauben, dass ein RM-Händler dir das auf Kulanz macht...

Meines wiegt etwas über 13 kg. Klar, es gibt leichtere Bikes, dafür ist es aber auch sehr potent und ich kann mich drauf verlassen.
Mit 1x11 sind die 13 kg nicht unrealistisch. Die original Laufräder hauen halt fett rein.

@ jazznova: Falls dir small passt, könnte meines für dich interessant sein, denn ich will mal wieder Bike wechseln.
Habe noch die komplette Originalausstattung ungefahren im Keller, und würde das Bike wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Moin!
Also ich habe in das Rad so einiges gesteckt! Man muss aber dazu erwähnen, dass ein Freund nen Radladen hat, was das alles vereinfacht hat. Für die alten Teile gabs ja auch nochn bissl.
Mr. Wulf, wo sind denn bitte diesen geilen Bilder entstanden?

Die 750er sind ja schon anständig schwer, trotz Carbon Hinterbau und eigentlich moderater Ausstattung im Vergleich z.B. zum Specialized Comp Carbon 650b.
Ich glaub ich fahr mein 29er noch bissel weiter, das kommt auf 12,6kg mit Pedale und setzte den neuen Invest nach hinten.... wenn da aber nicht dieser ich will haben Faktor in der Birne wäre...grml

Moin!
Also ich habe in das Rad so einiges gesteckt! Man muss aber dazu erwähnen, dass ein Freund nen Radladen hat, was das alles vereinfacht hat. Für die alten Teile gabs ja auch nochn bissl.
Mr. Wulf, wo sind denn bitte diesen geilen Bilder entstanden?

Monte Altissimo am Gardasee. Danach ging es den 601er runter...alles gefahren. War klasse.

Die 750er sind ja schon anständig schwer, trotz Carbon Hinterbau und eigentlich moderater Ausstattung im Vergleich z.B. zum Specialized Comp Carbon 650b.
Ich glaub ich fahr mein 29er noch bissel weiter, das kommt auf 12,6kg mit Pedale und setzte den neuen Invest nach hinten.... wenn da aber nicht dieser ich will haben Faktor in der Birne wäre...grml
Gebe ich dir vollkommen Recht!

Hier ein paar Bilder von meinem Altitude 790MSL Rallye Edition 2016.
Hab leider nur die paar gerade greifbar- aber heute Mittag kann ich ein Gesamtbild hochladen, falls es einige interessiert.

Verbaute parts:

* DVO Diamond Gabel black
* Fox Float X Dämpfer Custom Tune
* Race Face Atlas Kurbel
* Race Face Crank boots
* Race Face Atlas Pedale
* Race Face Atlas Vorbau
* Race Face SIXc Carbon Lenker
* Ergon Griffe
* Race Face Turbine Sattelstütze
* WTB Sattel Rocky Mountain
* Shimano XT 1x11
* Hope Kettenführung
* Magura MT7 200mm/180mm
* Stan's ZTR Flow EX Felgen mit Stan´s Neo Naben
* Maxxis Minion DHR II & DHF in 27.5x2.3 Tubeless

Ich denke das Gewicht von 13,69kg kann sich für einen XL Rahmen mit sehr robusten Parts sehen lassen.
Natürlich wäre es leichter mit einer Carbon Kurbel und anderen Laufrädern, habe diese parts aber bewusst etwas stabiler gewählt.

Anhänge

• IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    200 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    81 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Au
Hier ein paar Bilder von meinem Altitude 790MSL Rallye Edition 2016.
Hab leider nur die paar gerade greifbar- aber heute Mittag kann ich ein Gesamtbild hochladen, falls es einige interessiert.

Verbaute parts:

* DVO Diamond Gabel black
* Fox Float X Dämpfer Custom Tune
* Race Face Atlas Kurbel
* Race Face Crank boots
* Race Face Atlas Pedale
* Race Face Atlas Vorbau
* Race Face SIXc Carbon Lenker
* Ergon Griffe
* Race Face Turbine Sattelstütze
* WTB Sattel Rocky Mountain
* Shimano XT 1x11
* Hope Kettenführung
* Magura MT7 200mm/180mm
* Stan's ZTR Flow EX Felgen mit Stan´s Neo Naben
* Maxxis Minion DHR II & DHF in 27.5x2.3 Tubeless

Ich denke das Gewicht von 13,69kg kann sich für einen XL Rahmen mit sehr robusten Parts sehen lassen.
Natürlich wäre es leichter mit einer Carbon Kurbel und anderen Laufrädern, habe diese parts aber bewusst etwas stabiler gewählt.
Jau, dass Gewicht geht bei den "schweren" Parts. Gefällt mir gut dein Hobel.

Hier nun die letzten Bilder von der gestrigen Ausfahrt :D

Anhänge

• IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 30
Muss ich beim Wiederaufbau des Bikes beim (Innen)Verlegen der Züge auf etwas achten, damit diese nicht klappern während dem fahren?

Danke

Zurück