Rocky Mountain Element(s), Ähnliches und weitere Projekte

Ich weiß gar nicht was Du willst Tom, aber zumindest auf Deinen Bildern sehen die Punkte 1 und 2 doch passabel aus.
Man könnte bestenfalls bemängeln, dass Du die Sache mit den roten Endkappen nicht ganz konsequent zu Ende gebracht hast. ;)

Danke für die Milde, aber die Griffe gehen echt nicht, und die Endkappen betreffend, gefällt es mir nun so:
IMG_2967.jpg

wesentlich besser.

Dass da eine goldfarbene Endkappe am Schaltwerk sitzt, hat einen "technischen" Hintergrund: Jagwire liefert extra gedichtete Endhülsen für jene Position mit, die sind immer goldfarben. Ob sie gegenüber einer herkömmlichen (gedichteten) Endkappe einen Zusatznutzen haben, ist wohl Glaubenssache... ich verwende sie ;).
Ab den Bedienhebeln sieht die Konfiguration nun so aus: Schwarz, Rot, Schwarz, (Gold nur beim Schaltwerk).
So weit, so gut.

Die rudimentär eingestellten FRM-Bremsen machen in Verbindung mit den UltraLevers bereits einen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich denke, dass ich die Kombination so lassen kann.

Grüße und schönes Wochenende,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich erst mal so ausprobieren. Die linken Microshift-Daumis verzeihen durch ihre stufenlose Bauart viele Montagefehler an den Kettenblättern.
Könnte das mittlere Blatt evtl. für die äußere Position gedacht sein? :ka:

Ich hatte gar nicht in Betracht gezogen, dass ein 32er Kettenblatt NICHT für die mittlere Position gedacht sein könnte. Aber da könnte insofern etwas dran sein, als dass die Vertiefungen um die Schraubenlöcher identisch zu jenen des großen/44er Kettenblatts sind.
Auch wenn mir die linken Microshift-Daumies perfekt für die Verwendung mit den Syncros-Kettenblättern erscheinen, besteht momentan das Problem, dass die Kette - auf dem mittleren 32er KB - am Großen KB schleift, sobald ich ins kleinste Ritzel schalte. Ich meine, dass da etwas noch nicht stimmen kann.

Bei den alten Shimano Kurbeln (alte DX-Kurbel) waren doch auch für das mittlere Kettenblatt fünf Distanzringe dabei, die noch zwischen Kurbelstern und mittleres Kettenblatt gelegt wurden.
Ich konnte leider noch keine Dokumentation zu den Syncros-Kettenblättern finden, die da Licht ins Dunkle bringen würde.
 
Ich hatte gar nicht in Betracht gezogen, dass ein 32er Kettenblatt NICHT für die mittlere Position gedacht sein könnte. Aber da könnte insofern etwas dran sein, als dass die Vertiefungen um die Schraubenlöcher identisch zu jenen des großen/44er Kettenblatts sind.
Auch wenn mir die linken Microshift-Daumies perfekt für die Verwendung mit den Syncros-Kettenblättern erscheinen, besteht momentan das Problem, dass die Kette - auf dem mittleren 32er KB - am Großen KB schleift, sobald ich ins kleinste Ritzel schalte. Ich meine, dass da etwas noch nicht stimmen kann.

Bei den alten Shimano Kurbeln (alte DX-Kurbel) waren doch auch für das mittlere Kettenblatt fünf Distanzringe dabei, die noch zwischen Kurbelstern und mittleres Kettenblatt gelegt wurden.
Ich konnte leider noch keine Dokumentation zu den Syncros-Kettenblättern finden, die da Licht ins Dunkle bringen würde.
Hab genau den selben Effekt an meiner Syncros Kurbel,mich stört es nicht sonderlich.
Entweder mit Scheiben unterlegen,wie Armin schrieb,oder ein breiteres Innenlager verwenden.
Gruss
Markus
 
Jetzt kann hier doch endlich mal (vorübergehend) ein Haken dran:







Ich hadere insofern noch stark mit mir, ob ich die farblich für "mein Schema" grenzwertigen - und sowieso nur unvollständig vorhandenen - original Decals lassen soll, oder ob ich den zeitlich inkorrekten weiß-roten Satz (siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/diamond-back-galerie.404271/post-6013919) anbringe.
Denke, das werde ich erst nach einigen Fahrten mit dem Radl in Abhängigkeit davon, wie mir das Fahrverhalten zusagt, entscheiden.

Happy Sunday allerseits.
 
Da ist mir doch am WE was schönes in die Hände gefallen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

2539914-1xc985psbbgp-img_20210124_104121-medium.jpg


Aktuell mit eher langweiligen Komponenten zusammengebaut, aber eine Teileliste habe ich im Geiste schon zusammengestellt......
 
Was die Komponenten angeht schwebt mir folgendes vor:

  • Chris King Steuersatz schwarz
  • Rock Shox SID Worldcup (2012) schwarz
  • Race Face Deus Kurbel silber
  • Race Face Deus Vorbau silber
  • Race Face Next Lenker
  • Race Face Next Sattelstütze
  • Selle Itala SLR Sattel
  • XTR Pedale
  • X0 Schaltwerk
  • X9 Umwerfer
  • X0 Gripshift (weil ich bislang immer nur Shimano Trigger gefahren bin)
  • LRS mit schwarzen oder roten Chris King Naben
 
Um mal wieder zu Elementarem zu kommen:

Die Gabel trifft natürlich nicht genau den Gelbton, eine Judy SL kommt für mich allerdings nicht in Frage, somit denke ich, dass ich die farbliche Unstimmigkeit ertragen werde:

E45EF040-82C0-4070-B353-A3A36D26DB01.jpeg
 
Hast du alternativ mal an deine rote Z2 gedacht? Die trifft das Rot ganz gut…
Hm, hatte ich anfangs mal, ja, aber zum einen ist die rote Z2 an einem echt guten Platz und zum anderen trifft sie das Rot, wie ich meine, auch nicht besser als dieses Gelb hier das Gelb des Rahmens trifft.

@ice darüber könnte ich mal nachdenken.

Letztlich werde ich die Einheit Brücke-Schaft eh einer roten Z2 "entleihen" müssen, da bei der gelben Z2 der Schaft mit Mühe gerade so über's Steuerrohr ragt. Die Gabel darunter wäre dann ja schnell getauscht.
 
Nur mal so ....
Wäre die rote nicht farblich auch passend und ne Option
:ka:
Und mal reinstecken und ein Bildchen machen Wert... ;)
... aber hast du sicher schonmal selbst gemacht ....

:winken:

Ach, sehe gerade ... es war schon oben angesprochen
Und abgehakt
 
Jetzt kann hier doch endlich mal (vorübergehend) ein Haken dran:







Ich hadere insofern noch stark mit mir, ob ich die farblich für "mein Schema" grenzwertigen - und sowieso nur unvollständig vorhandenen - original Decals lassen soll, oder ob ich den zeitlich inkorrekten weiß-roten Satz (siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/diamond-back-galerie.404271/post-6013919) anbringe.
Denke, das werde ich erst nach einigen Fahrten mit dem Radl in Abhängigkeit davon, wie mir das Fahrverhalten zusagt, entscheiden.

Happy Sunday allerseits.
Ich kann dir gerne die DBR Decals in weissen-roten Farben vorbereiten und drucken lassen. Kein Problem, habe ich schon die originale Decals gemacht.
 
Zurück
Oben Unten