Rocky Mountain Instinct 29er

aber das Instinct ist ein 29er. Wie machst du dann mit der original Gabel auf Plus, oder hast du das ganze Ding auf 27.5 Plus umgebaut?
Sorry das war missverständlich geschrieben der erste Teil war die Antwort auf die vorhergehende Frage. Ja selbstverständlich ist das ganze Instinkt auf 650B + Umgebaut. Weil das Instinkt ein 29er ist funktioniert ja der Umbau ohne andere Schwinge und Gabel. Auf 1x11 umzubauen ist aber erforderlich bei 2- fach wirds eng mit der Kette aufm kleinen Blatt vorne. Boost brauch man bei einigen 29er nicht, das Instinkt ist so eins wo es funzt.
 
Sorry das war missverständlich geschrieben der erste Teil war die Antwort auf die vorhergehende Frage. Ja selbstverständlich ist das ganze Instinkt auf 650B + Umgebaut. Weil das Instinkt ein 29er ist funktioniert ja der Umbau ohne andere Schwinge und Gabel. Auf 1x11 umzubauen ist aber erforderlich bei 2- fach wirds eng mit der Kette aufm kleinen Blatt vorne. Boost brauch man bei einigen 29er nicht, das Instinkt ist so eins wo es funzt.

alles klar thx
 
Sorry das war missverständlich geschrieben der erste Teil war die Antwort auf die vorhergehende Frage. Ja selbstverständlich ist das ganze Instinkt auf 650B + Umgebaut. Weil das Instinkt ein 29er ist funktioniert ja der Umbau ohne andere Schwinge und Gabel. Auf 1x11 umzubauen ist aber erforderlich bei 2- fach wirds eng mit der Kette aufm kleinen Blatt vorne. Boost brauch man bei einigen 29er nicht, das Instinkt ist so eins wo es funzt.
Hey,
Das hörst sich super an. Wie weit ist das Tretlager nach unten gewandert ? Die plus Räder sind ja nicht ganz so hoch wie ein 29 er Satz.

Lg Josef
 
Hey,
Das hörst sich super an. Wie weit ist das Tretlager nach unten gewandert ? Die plus Räder sind ja nicht ganz so hoch wie ein 29 er Satz.

Lg Josef
Knapper Zentimeter, da die Reifen viel mehr Dämpfung haben kann man das Setup fürs Fahrwerk straffer abstimmen, kürzere Kurbel ist nicht zwingend erforderlich je nach Sag und Fahrweise. Da ich ja das erste Instinkt 29er noch in Alu hatte hab ich auf 1x11 mit Umgebaut und gleich auf 170er Kurbel gegangen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
2013er Instinkt B Plus /oval 9-44

e3a6ded7f58eb791f09612dbcf614aa3.jpg


du warst der Pionier!

Jetzt auch bei ROCKY von der Stange; das neue "PIPELINE"
-> http://www.bikes.com/en/bikes/pipeline/2017

Weißt Du zufällig ob der Umbau auch problemlos an einem MSL geht?
Sprich am Hinterbau genug Freigang für 27,5"+ ?
Hab nen 2016er INSTINCT 990 MSL BC
Ein alternativer Laufradsatz in 650B+ wäre schon ganz lustig und sicher interessant hin und wieder wechseln zu können.

Gruß
 
du warst der Pionier!

Jetzt auch bei ROCKY von der Stange; das neue "PIPELINE"
-> http://www.bikes.com/en/bikes/pipeline/2017

Weißt Du zufällig ob der Umbau auch problemlos an einem MSL geht?
Sprich am Hinterbau genug Freigang für 27,5"+ ?
Hab nen 2016er INSTINCT 990 MSL BC
Ein alternativer Laufradsatz in 650B+ wäre schon ganz lustig und sicher interessant hin und wieder wechseln zu können.

Gruß
Hallo,

Auf der Seite von twentynineinches-de.com gibt es einen Test des WTB Trailblazers der ja 2,8 Zoll Breite hat.

Hier der Bericht. Lest bitte weiter unten. Das hat c_g was mit dem Rocky.

http://twentynineinches-de.com/2014/10/06/wtb-b-testfazit-und-zusammenfassung/

lg
Josef
 
du warst der Pionier!

Jetzt auch bei ROCKY von der Stange; das neue "PIPELINE"
-> http://www.bikes.com/en/bikes/pipeline/2017

Weißt Du zufällig ob der Umbau auch problemlos an einem MSL geht?
Sprich am Hinterbau genug Freigang für 27,5"+ ?
Hab nen 2016er INSTINCT 990 MSL BC
Ein alternativer Laufradsatz in 650B+ wäre schon ganz lustig und sicher interessant hin und wieder wechseln zu können.

Gruß
Kannst ganz einfach selber nach messen, eine 40mm Felge mit 2.8er hat 71mm Gesamtbreite im Instinkt sind 76mm Platz im Hinterbau.
 
Kannst ganz einfach selber nach messen, eine 40mm Felge mit 2.8er hat 71mm Gesamtbreite im Instinkt sind 76mm Platz im Hinterbau.

hey @Climax_66:
ich wollte mal hören, wie deine Langzeiterfahrung mittlerweile ist.
Gibt es Probleme, vor allem am Hinterbau? Schleift der Reifen im Gelände und bei verschmutzten und zugesetzten Reifen?

Danke für Deine Rückmeldung!
 
Da Kumpels aus meinem Localen Bereich mir schon nachgezogen haben, weiß ich das spätere Baujahre bzw. Modelle mit Carbon Rahmen es etwas enger wird mit 40er Felge , mein Kumpel hat 3mm weniger Platz im Hinterbau geht zwar auch allerdings nicht mit Schwalbe Bereifung, er fährt Maxxis die sind bei gleicher Breitenangabe (2.8) etwas schmaler.
Ich bin rundum zufrieden, bin im dicksten Schlamm gefahren keine Probleme, mein 2012er find ich sogar besser als das Pipeline, da ich ohne Boost einen Regulären Q-Faktor fahre beim Boost ist er spürbar Größer. Bei der Steifigkeit ist mit Boost gegenüber ohne kein Unterschied zu spüren. Ehrlich gesagt wollte ich meins nicht gegen ein Pipeline eintauschen.
 
@Climax_66:

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen und den Hinweis bzgl. der Reifen.
Interessant, weil der Maxxis laut ETRTO sogar 1 mm breiter sein soll.
Ich muss mal bei mir genau nachmessen, wird aber wohl genau wie bei deinen Kumpels sein, sprich 73 mm da Carbon.
Ich habe nur keine Lust mir den Hinterbau komplett zu ruinieren.
Ich war am Wochenende auf dem PIPELINE unterwegs und fand den Unterscheid zum Instinct (obwohl es ja quasi das gleiche Rad ist) wirklich erstaunlich! Die 650+ Reifen haben's mir schon angetan und Du und deine Kollegen bestätigen ja auch, dass ihr es besser findet.

Würde nur gerne eben eine Entäuschung vermeiden (das es nicht passt o.Ä.), wenn ich jetzt diese nicht ganz kleine Investition tätige.
 
Moinsen
Maxxis Rekon, meiner Meinung nach, der beste Enduro+ Reifen geht locker durch. BAUT AUF E1900 MIT 25MM INNEN 68mm breit.....geiler Reifen der nicht wie Schwalbe Walkt und burpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
Maxxis Rekon, meiner Meinung nach, der beste Enduro+ Reifen geht locker durch. BAUT AUF E1900 MIT 25MM INNEN 68mm breit.....geiler Reifen der nicht wie Schwalbe Walt und burpt. Qualität hat allerdings seinen Preis.

Danke auch Dir für die Rückmeldung! Fährst Du selbst auch ein Instinct und kannst aus eigener Erfahrung berichten?
Zum REKON+ geb ich dir absolut recht. Das Ding für sich wirklich Sahne!

Was hat es denn für Vor-/Nachteile den 27,5+ 71-584 Reifen entweder auf ne 25 mm, 30 mm oder sogar 35 mm Maulweite zu montieren?
Reicht 25 mm völlig aus, oder goldene Mitte mit ca. 30 mm wählen?
Bsp. die Easton Heist 30 Disc. Sind mit 1790 g auch nicht so schwer.
 
Moinsen
Maxxis Rekon, meiner Meinung nach, der beste Enduro+ Reifen geht locker durch. BAUT AUF E1900 MIT 25MM INNEN 68mm breit.....geiler Reifen der nicht wie Schwalbe Walt und burpt. Qualität hat allerdings seinen Preis.
Seh ich nicht so da ich den direkten Vergleich letzen Samstag erst hatte. Auf einer schmalen Felge mit 25mm Maulweite ist das allerdings nicht zu vergleichen als mit einer 40mm Felge das ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen. Echtes Plusfeeling kommt da nicht auf.

Wegen dem Platz im Hinterbau ist nachmessen das einfachste und sicherste, kann nämlich auch Serienstreuung sein.
Ein Kumpel hatte links weniger Platz wie rechts er hat jetzt die Felge 1mm außermittig nach rechts zentriert.
Zurück bauen auf 29 zoll will keiner mehr, die Dämpfung und der Gripp fixt ein so an das man nicht mehr anderes will. Wird ja oft geschrieben das die Pannensicherheit und das Gewicht große Nachteile wären, kann ich auch nicht Bestätigen, bin 50 Gramm leichter als mit 29 zoll nur die kmpl. Laufräder kommt halt auch darauf an welche Felgen man fährt da ja andere Felgen eh erforderlich sind ist das reine Reifengewicht zu vergleichen in meinen Augen auch nur ein halber Vergleich.
 
ist denn die breiteste Stelle des 29" Reifens von der Position im Hinterbau vergleichbar mit der breitesten Stelle des 27,5+ Reifens?
Sprich muss ich da messen, wo auch der 29er am breitesten ist?

@Climax_66: also du meinst mindestens 40 mm Maulweite? WOW heftig... die hat ja nicht mal das pipeline serie
 
ist denn die breiteste Stelle des 29" Reifens von der Position im Hinterbau vergleichbar mit der breitesten Stelle des 27,5+ Reifens?
Sprich muss ich da messen, wo auch der 29er am breitesten ist?

@Climax_66: also du meinst mindestens 40 mm Maulweite? WOW heftig... die hat ja nicht mal das pipeline serie
Messen musst Du 1-1,5cm weiter zur Achse da 650b Plus im Durchmesser etwas kleiner ist als 29 zoll.

Sagen wir mal so 35mm Maulweite sollten es schon sein das der Reifen einen richtigen Stand hat. Unter 30mm Maulweite kann man zwar auch einen 2,8er Plus Reifen montieren, man kann damit auch fahren aber halt nicht mit dem Luftdruck mit dem man auf einer ü35mm Maulweite fahren kannst.
Und genau der Luftdruck entscheidet über geniales Plusfeeling.
 
DICKES DANKESCHÖN das du mich mit den ganzen Infos versorgst!! So kann man im Vorfeld wirklich besser planen und entscheiden.
Ich werde dann die tage mal messen und schauen ob mein Hinterbau etwas "in die breite streut" :daumen:
 
Mal fernab von der Rechthaberei....ich fahre mit 1,4 Bar und das puffert schön definiert und dämpft ohne wie ein Flummy zu springen , wie bei Fatbikes-perfekt für mich :) Je breiter desto mehr Flummy. Das mit den Breiten Felgen stimmt im Prinzip aber man kann es mit 40mm innen auch übertreiben. Ich genau diese Lrs auch im Freeide Bike auch mit nem 180er mit meiner Kombi und der Pannenschutz mit 1 Bar oder ähnlich ist bei meiner Fahrweise und 103kg Gewicht fürn Eimer! So sieht es aus. Die 2.4er musste ich zudem mit 1.8 bar fahren. Den Unterschied von 0,4 bar spürst du etwa nicht? Aber nix für Ungut. Jeder wie er mag
https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2013/2013002-ut0n0ok34z56-p5252021-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 1,4 Bar und das Puffer ohne wie ein Flummy zu springen -perfekt für mich :) Je breiter desto mehr Flummy. Das mit den Breiten Felgen stimmt im Prinzip aber man kann es mit 40mm innen auch übertreiben. Ich fahre Freride auch mit nem 180er mit meiner Kombi und der Pannenschutz mit 1 Bar oder ähnlich ist bei Meier Fahrweise und 103kg Gewicht fürn Eimer! So sieht aus. Die 2.4ermusste ich zudem mit 1.8 bar min fahren um tubeless sicher zu fahren. Die Maxxis Rekon sitzen stabiler als Schwalbe auf der Dt Felge und die Exo Karkasse macht auch die 25mm Maulweite + 2,8 Zoll so fahrstabil und gripstark, dass ich keine Wünsche offen habe. WER MEINT MEHR ZU BRAUCHEN BITTE!
Die Reifen sind Bombe und 100mm breiter und höher als mein Highroller 2.4 x 27.5
100mm breiter und höher? , meinst bestimmt 10mm.
Wenns für Dich geil ist und die perfekte Wahl dann ist ja alles gut.
Was mich interessiert fährst Du die Recon Plus in einem 650b Rahmen? 29er Freeride Rahmen sind ja nicht so gängig.
1.4bar ist halt schon sehr viel , das fahr ich vorne auf 2.4er Tubless im Slayer
0.9bar fahr ich mit dem Instinkt auf breiter Felge bei 92kg nackt. Ohne walken den leichten Flummi Effekt find ich geil, der macht Laune, abziehen wo man Bock hat :)
Die Eindrücke kann man sowiso nur sehr bedingt verallgemeinern, jeder empfindet für sein Fahrstil meist anders.
 
Danke auch Dir für die Rückmeldung! Fährst Du selbst auch ein Instinct und kannst aus eigener Erfahrung berichten?
Zum REKON+ geb ich dir absolut recht. Das Ding für sich wirklich Sahne!

Was hat es denn für Vor-/Nachteile den 27,5+ 71-584 Reifen entweder auf ne 25 mm, 30 mm oder sogar 35 mm Maulweite zu montieren?
Reicht 25 mm völlig aus, oder goldene Mitte mit ca. 30 mm wählen?
Bsp. die Easton Heist 30 Disc. Sind mit 1790 g auch nicht so ..

Was hat es denn für Vor-/Nachteile den 27,5+ 71-584 Reifen entweder auf ne

Hi,ja,
ich fahre die Kombi so auch im 29 Instinct und aber aucj im Freeride Rocky. Das funktioniert schon echt prima mit reichlich Platz in Hinterachse und Gabel. ICH würde selbst nicht über 30 mm - 35mm innen gehen.
Habe ich ausprobiert und fand ich nicht besser. SO konnte ich meine vorhandenen Endurofelgen weiterfahren . Neue Lrs gespart, soll mir auch recht sein. In jedem Falle denke ich ab das unter 25mm dann doch zu "rund" würde:)
 
100mm breiter und höher? , meinst bestimmt 10mm.
Wenns für Dich geil ist und die perfekte Wahl dann ist ja alles gut.
Was mich interessiert fährst Du die Recon Plus in einem 650b Rahmen? 29er Freeride Rahmen sind ja nicht so gängig.
1.4bar ist halt schon sehr viel , das fahr ich vorne auf 2.4er Tubless im Slayer
0.9bar fahr ich mit dem Instinkt auf breiter Felge bei 92kg nackt. Ohne walken den leichten Flummi Effekt find ich geil, der macht Laune, abziehen wo man Bock hat :)
Die Eindrücke kann man sowiso nur sehr bedingt verallgemeinern, jeder empfindet für sein Fahrstil meist anders.

OK , 100mm wäre schon mehr als mein Tippfehler:)

Beim 26er Slayer geht er vorn in der Formula 35. Hinten am Slayer geht gerade noch beim Xl Rahmen 27,5 x 2.3 auf 25mm. DAS Tretlager kam zwar so etwas höher, fährt aber klasse.
Vllt probieren ich mal 0.2 bar weniger...
 
Mahlzeit Leute,

mein Instinct knackt bei jeder Pedalumdrehung.
Hat jemand eine Idee?

Wann wurden denn die ABC Lager das letzte mal mit Fett versorgt?

Bei meinem Altitude und Element mit den ABC Lagern ist das ca. alle 9-12 Monate fällig. Nutze nach Empfehlung von Rocky Mountain hierzu WhiteLightning Fett.
Ausbau, Reinigung, fetten und Zusammenbau dauert das erste Mal ca. 90 min, mittlerweile bekomme ich das locker in der Hälfte der Zeit hin. Wichtig ist beim Zusammenbau das Drehmoment für alle Lager max. 7- 9 einzuhalten, also unbedingt Drehmoment Schlüssel parat halten.
 
Zurück
Oben Unten