Rocky Mountain Instinct 29er

ich hoffe - ist schon zum 3. Mal da, beim letzten Mal hat es auch "etwas" länger gehalten.
Ich fahre z.Z. nicht viel, aber Geräusche am Rad kann ich nicht leiden - wirklich nicht!

Ohje....ich hatte auch dreimal mein Altitude beim Händler. Beim dritten Mal hat der alle Lager neu verbaut und gefettet. Da hatte ich dann 9 Monate Ruhe. Scheint ein Dauerproblem beim Altitude und Instinct zu sein.

Ich habe noch ein 2012er Element MSL und das haut auch die IGUS Lager verbaut. Die sind aber viel weniger anfällig zum knarzen....sind nur ca. alle 14-18 Monate fällig, obwohl das mehr km bewegt wird.

Hallo zusammen,

kurze Frage. Möchte mir ein Instinct anschaffen. Bin mir nur nicht sicher wegen der Rahmengröße.
Bin 1,78 M und Schrittlänge 82 cm. Beim M ist ja das Oberrohr mit 577mm relativ kurz. Doch besser L ? Was meint Ihr. Danke !
Ach so. Mittelgebirgstouren, teilweise schon was technischer.

Hallo zusammen,

kurze Frage. Möchte mir ein Instinct anschaffen. Bin mir nur nicht sicher wegen der Rahmengröße.
Bin 1,78 M und Schrittlänge 82 cm. Beim M ist ja das Oberrohr mit 577mm relativ kurz. Doch besser L ? Was meint Ihr. Danke !
Ach so. Mittelgebirgstouren, teilweise schon was technischer.

Ich bin mit 1,90 M zwar von Dir recht weit weg, aber vielleicht hilfts ja.
Ich fahre ein XL und bin sehr zufrieden.
Habe mal vorher nen Tag ein L gehabt, was mir aber zu klein war. Dies habe ich besonders im uphill gemerkt. War einfach zu kurz.
Das XL ist super!

Ich fahre mit 1.84 eines in L, Thunderbolt und Alti ebenso

Das Instinct empfinde ich als sehr kompakt, meine Frau fährt mein L Instinct ebenso, sie ist etwas unter 1.80 und kommt auch gut damit zurecht.

Denke das dir beide passen könnten, je nach Wunsch. Meiner Frau würde ich keines in M empfehlen wollen.

Bin mit meinem Instinct BC 970 Customizing immer noch sehr zufrieden. Bestes Trailbike mit Enduroherz
2016-11-02 20.15.31.jpg

Anhänge

• 2016-11-02 20.15.31.jpg
    2016-11-02 20.15.31.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 144
Also ich bin 180cm groß und fahre einen M Rahmen.
Bin total happy damit, zumal es bei einem 29er optimal passt. Wie du siehst sind die Empfindungen betreffend Fahrgefühl sehr unterschiedlich!
Fahre mein Rocky Insticnt mit Größe M, das Rocky Hardtail Vertex aber mit Größe L. Mit 180 cm ist man aber auch gerade so mittendrin.
Ist eine reine Bauchentscheidung.
Bei 178 cm würde ich aber eher zu einem M Rahmen raten!

Ohje....ich hatte auch dreimal mein Altitude beim Händler. Beim dritten Mal hat der alle Lager neu verbaut und gefettet. Da hatte ich dann 9 Monate Ruhe. Scheint ein Dauerproblem beim Altitude und Instinct zu sein.

Ich habe noch ein 2012er Element MSL und das haut auch die IGUS Lager verbaut. Die sind aber viel weniger anfällig zum knarzen....sind nur ca. alle 14-18 Monate fällig, obwohl das mehr km bewegt wird.
Mahlzeit Leute,

mein Instinct knackt bei jeder Pedalumdrehung.
Hat jemand eine Idee?

angeblich ein ewiges Leiden. Hatte das auch! Lager gewechselt und es war wieder da. Dann hab ich einfach einmal, mehr schon aus Frust die 4 Schrauben am Kettenblatt festgezogen. Seither herrscht Ruhe! Tja Sachen gibt´s! :wut:

Bisher habe ich kein Knacken in 2 Jahren.
Fahre XL bei 1.90 m schon wegen des Reach, der eher kompakt ausfällt. Dazu brauche ich nenne 60mm Vorbau.

Lagerknacken hatte ich sowohl bei meinem Instinct als auch beim Altitude damals. War für mich dann letztendlich ein absolutes Nogo. Aber mittlerweile ist Rocky ja glaube ich weg vom Gleitlagerwahn :)

Bezüglich der Rahmengröße beim Instinct habe ich folgendes auf der RM-Homepage gefunden:

SizingChart_Compact.jpg

Das deckt sich ja einigermaßen mit euren Erfahrungen...

Ich interessiere mich zwar besonders für das Pipeline, aber das nutzt ja den Hauptrahmen vom Instinct. Und da es das Instinct MSL schon länger gibt, hätte ich hier noch einige Fragen:
Welche Dämpfer, außer den serienmäßig verbauten, passen in das Instinct?
Hat mal jemand einen Cane Creek DB Air oder sogar DB Coil?
Besonders würde mich eine Coil-Variante interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob und wann das aktuelle Instinct ein Update erhält? Jetzt, wo das Elememt frisch gemacht ist, könnte man sicher ziemlich einfach ein paar der Element-Neuerungen auf's Instinct übertragen.

Bezüglich der Rahmengröße beim Instinct habe ich folgendes auf der RM-Homepage gefunden:

SizingChart_Compact.jpg

Das deckt sich ja einigermaßen mit euren Erfahrungen...

Ich interessiere mich zwar besonders für das Pipeline, aber das nutzt ja den Hauptrahmen vom Instinct. Und da es das Instinct MSL schon länger gibt, hätte ich hier noch einige Fragen:
Welche Dämpfer, außer den serienmäßig verbauten, passen in das Instinct?
Hat mal jemand einen Cane Creek DB Air oder sogar DB Coil?
Besonders würde mich eine Coil-Variante interessieren...

Die Cane Creek passen nicht ins Instinct oder Altitude...leider zu eng das ganze.

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mich nach einem Instinct Rahmen umschaue und mir das Teil bis zum Frühjahr entsprechend aufbaue. Hätte da mal noch die ein oder andere Frage...

Ich würde auf jeden Fall in 29" aufbauen, nicht wie auch schon angesprochen 27,5"+. Wie sieht es denn mit der Reifenfreiheit hinten aus bei 29" . Würde gerne Stans ZTR Flow Felgen mit 29mm Maulweite nehmen. Passen dann noch ordentliche Reifen (2,35/2,4) rein oder wird das schwierig?

Größe wurde ja auch schon diskutiert... liege wahrscheinlich zwischen L und XL. Würdet ihr eher zum größeren Rahmen greifen oder eher L. Fahre viele Touren aber auch immer technisch und viel Trail dabei.

Und zu guter Letzt ... wenn jemand ne gute Adresse für nen Rahmen hat ... :D

Im Hinterbau ist für Deine Kombi satt Platz. Ich wollte die Tage ausprobieren, ob nicht auch ein NN 2.6 reinpasst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Platz ist wirklich kein Problem, fahre derzeit einen DHRII in 2.4 (Alu-Instinct) und da ist noch massig Luft - auch in der Höhe.
Bzgl. Größe habe ich mich mit 1,90 m und 0,85 m SL für ein XL entschieden, das passt wunderbar - es würde sogar eine 170er Sattelstütze noch gehen.

Zurück