Rocky Mountain NEW Slayer Thread - Teil 1

@Fabeymer:
Was ist da für eine Gabel, MZ AM 2 ETA (160 mm)?
Wie bist Du damit zufrieden (Performance, Steifigkeit)?

Die Gabel ist eine AM 1von 2007 , die gab es nur als OEM. Ausstattung ETA und TST2. Nachdem mir die TST-Kartusche allerdings dreimal kaputtgegangen ist, wurde sie gegen eine TST5 getauscht. Die Gabel ist jetzt also ein Hybrid. ;)
Am TST5 gefällt mir, dass es endlich sinnvolle Druckstufeneinstellungen gibt, was vor allem an steilen Stufen sinnvoll ist, da die Gabel dann nicht so extrem durch den Federweg rauscht, als das zuvor mitunter der Fall war. Ansprechverhalten ist trotz Luftunterstützung sehr gut, Progression könnte wohl etwas besser sein, aber ich mag es fluffig und extreme Sachen stell ich mit dem Rad nicht an. Einen hörbaren Durchschlag gab es bisher noch nicht.
Zur Steifigkeit kann ich nicht so viel sagen, weil ich andere Gabeln zu kurz gefahren bin. Klar, mit einer 36 oder 66 wird sie wohl nicht ganz mithalten können, aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Ich schau aber sporadisch immer wieder nach einer anderen Gabel um, weil es mich doch irgendwie juckt. Vor Juni/Juli wird das aber nichts, ich brauch jetzt erstmal Geld ein halbes Jahr Studienaufenthalt in Finnland. :)

Hoffe, geholfen zu haben!

@ Stefan: Zu wenig Hub! ;)

@Fabeymer:
Was ist da für eine Gabel, MZ AM 2 ETA (160 mm)?
Wie bist Du damit zufrieden (Performance, Steifigkeit)?

Nachdem ich auch das Slayer 50 fahre, sollte es sich hier in der Serienausstattung um eine MZ AM 1 mit 160mm (ETA) handeln.
Ich persönlich bin mit der Steifigkeit ganz zufrieden, kommt aber an eine 36er Fox natürlich nicht ran. Das einzige was mich stört sind die etwas schwergängigen Verstellknöpfe - aber da liest man auch unterschiedliche Meinungen.
Das Ansprechverhalten ist sehr ordentlich und sanft.

Meine steht demnächst zum Verkauf, werde auf eine leichtere FOX TALAS 150 umrüsten.

Mensch, hier gibt es ja noch gar keine Beiträge im neuen Jahr...

Ihr werdet doch das gute Slayer nicht überwintern lassen:lol:

Ich habe meines heute ein bisschen ausgeführt. War ein ganz schöner Modder auf der Strasse und auf Waldwegen gings furchtbar schwer:D

IMG_1487_1.jpg

IMG_1488_1.jpg

Hallo
Hat irgend jemand noch ne orginale Stahlachse in 10mm rumliegen die er nicht braucht :confused: 135x10mm Hohlachse !!
Für kleine EURO's:D

Zuletzt bearbeitet:
@ SchrottRox: Schönes Bild !

Das zweite gefällt mir auch ganz gut...

Ich bin am Rumknipsen ohne Ende - aber ohne vernünftiges Sonnenlicht werden die Bilder einfach nicht so doll:(

ICH WILL ENDLICH WIEDER SONNE HAM!!!

...und heute pisst es schon den ganzen Tag - der Schnee schmilzt dahin. Wir hatten nicht einen Schneetag mit Sonnenschein:heul:

ja man versucht ihn zu beeinflussen wo man kann,
leider hat er immer (noch) wieder seine flausen im kopf ;)
er hat schon große ziele angekündigt für die season 2010 , hoffen wir mal das er
die motivation zum fahren wieder findet, steigern kann und halten kann , gell Möhrchen !

das bike ist bis auf ein paar ausrutscher langsam echt eine gelungene mischung !

also meins ist noch im fast originalzustand und deshalb noch relativ schwer, um die 18 kg, aber mit dem kann man seinem spieltrieb freiem lauf geben, es ist total wendig und spritzig.naja der van r dämpfer spricht nicht so gut an, aber der dhx oder roco tst sollen ganz gut kommen in dem bike.
bin rundum zufrieden :)

Da mein Slayer heut nach längerer Zeit (eigentlich ne Schande) auch mal wieder raus durfte, und es ein paar neue Teile (Vector Carbon, Moshcore Pedale, 36er schon etwas länger) bekommen hat, darfs auch mal wieder ins Forum:

...nur irgendwie werden meine Fotos dem Bike nie gerecht. Real gefällts mir viel besser.

Wenns nah bei 13 ist, respekt. Das habe ich auch mal probiert. Aber selbst mit ner 140er Revelation bin ich nicht unter 13,8 gekommen. Welche Rahmengröße?

19" der Rahmen hat mit Dämpfer 3,8kg.
Hab's aber mangels Hängewage noch nicht komplett gewogen, aber kommt rein rechnerisch auf 13,2kg fahrfertig.
Mit Fox Float FIT 140 RLC und 2,25er UST-Reifen, XTR, X0 Zutaten usw. aber Gewicht ist ja nicht alles ;)

Kann schon klappen, kein Thema. Aber Realgewicht und rechnerisches Gewicht stimmen leider nicht immer...zumindest wars bei mir so. Aber du hast recht, Gewicht ist nicht alles. Deshalb hab ich auch wieder die Gabel gewechselt. Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Zurück