@Fabeymer:
Was ist da für eine Gabel, MZ AM 2 ETA (160 mm)?
Wie bist Du damit zufrieden (Performance, Steifigkeit)?
Die Gabel ist eine AM 1von 2007 , die gab es nur als OEM. Ausstattung ETA und TST2. Nachdem mir die TST-Kartusche allerdings dreimal kaputtgegangen ist, wurde sie gegen eine TST5 getauscht. Die Gabel ist jetzt also ein Hybrid.

Am TST5 gefällt mir, dass es endlich sinnvolle Druckstufeneinstellungen gibt, was vor allem an steilen Stufen sinnvoll ist, da die Gabel dann nicht so extrem durch den Federweg rauscht, als das zuvor mitunter der Fall war. Ansprechverhalten ist trotz Luftunterstützung sehr gut, Progression könnte wohl etwas besser sein, aber ich mag es fluffig und extreme Sachen stell ich mit dem Rad nicht an. Einen hörbaren Durchschlag gab es bisher noch nicht.
Zur Steifigkeit kann ich nicht so viel sagen, weil ich andere Gabeln zu kurz gefahren bin. Klar, mit einer 36 oder 66 wird sie wohl nicht ganz mithalten können, aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Ich schau aber sporadisch immer wieder nach einer anderen Gabel um, weil es mich doch irgendwie juckt. Vor Juni/Juli wird das aber nichts, ich brauch jetzt erstmal Geld ein halbes Jahr Studienaufenthalt in Finnland.

Hoffe, geholfen zu haben!
@ Stefan: Zu wenig Hub!