Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Ich hatte damals einen Advantage und einen alten Ardent (vom Kollegen) zum probieren, die gingen nicht so recht durch.

Ein 2011er Ardent hat dann aber halbwegs funktioniert.
Scheinbar war der etwas schmaler ausgefallen (EXO?)
 
Die RQ in 2.4 (UST) passt bei mir gerade so rein. Wenn es allerdings mal etwas schlammig wird, dann ist der Lack an der Schwinge weg. Also ist das leider NIX!

Den HighRoller DH in 2.5 hatte ich mal testweise versucht.....und bin gescheitert.
Der Ardent und Advantage in 2.25 lässt noch gut Platz, in 2.4 habe ich es jeweils noch nicht versucht.

Der alte Fat Albert in 2.35 war wunderbar, der Neue in 2.4 geht gerade noch.
Der Nobby Nic in 2.4 passt prima, gefällt mir aber vom Einsatzbereich nicht.

Alle Reifen sind die UST-Version und waren auf dem XT-LRS montiert.

Hat jemand zufällig die Kombi High-Roller/Minion getestet?

@Blackhawk
Habe wohl Dein Post überlesen. Der 2.5 Minion passt und warum hast Du die RQ wieder runter geworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Dämpfer fahrt ihr im Slayer ??
Ich wollt ein Marzocchi Roco TST air montieren,
der paßt im 18" Rahmen nicht :-(

Was habt ihr für Dämpfer montiert??
 
Fährst du mit dem auch Touren ??
Hab die Stahlfederdämpfer eher in Richtung Downhill etc gesehen und dacht
bei Touren eher an Luftdämpfer. Werd mich aber gern eines besseren belehren
lassen.

Hab schon gelesen, das die Dämpferwahl bei dem Bike einige Diskusionen
ergeben hat.
 
Erst ein Fox RP23, jetzt ein Rock Shox Monarch. Je nach Gewicht/Fahrstil mit großer oder kleiner Luftkammer. Passen beide wunderbar rein und harmonieren gut mit dem Hinterbau. Der Monarch ist etwas straffer, erlaubt mehr Einstellungen und gefällt mir persönlich etwas besser.
 
Ich bring so gut 90kg Fahrgewicht auf die Waage mit allem drum und dran.
Rucksack etc. In erster Linie will ich mit dem Baby Touren fahren und gern am Weekends auch mal in Parks fahren, aber eher kleinere Sachen, nicht die ganz großen
Sprünge, dafür bin ich zu alt :o)
 
Was für Dämpfer fahrt ihr im Slayer ??
Ich wollt ein Marzocchi Roco TST air montieren,
der paßt im 18" Rahmen nicht :-(

Was habt ihr für Dämpfer montiert??

dhx 5 coil... niemals mehr was anderes! hatte bisher zwar nur nen dhx 4 air als vergleich, aber mit dem coil ist es definitiv ein anderes bike. einfach geil!
und ich fahr alles damit. alpencross, mehrtagestouren, steigungen bis 25%, einfach alles. will den dämpfer nicht mehr rausmachen. ggü meinem air, bin ich der meinung, gehts berg hoch sogar besser weil ich lange nicht mehr so tief "einsacke" wenns steil wird (>15%).

und bergab spricht ein coil ja eh für sich... :)

scheiß aufs gewicht!!! das ist ein sxc und kein cc radl :lol:
 
Daß der Coil sich so absetzt liegt aber auch an den Verfehlungen des DHX Air. In meinem vorherigen Rahmen hatte ich den Vergleich zwischen DHX Coil und Float auch und da war es eine reine Geschmacksfrage.
Selbst würde ich jetzt keinen Coil mehr haben wollen, allein weil man bzgl. der Feder so eingeschränkt ist würde mir da was fehlen.
 
kann mal jemand schreiben welche Dämpferbuchsen-Größe ich für das Slayer in Verbindung mit einem RS Monarch Plus bräuchte? Bei BMO gibt es da ja hunderte Maße. Die haben gerade den Monarch Plus für 320,- im Angebot.
Wollte jetzt bei 83kg fahrfertig den High Volumen Tun Mid nehmen. Tune Mid bezeichnet doch dann die "eingestellte" Druckstufe oder? Gibt es da noch unterschiedliche Tunes für die Zugstufe oder ist die dann mit der Druckstufe festgelegt?
 
Zugstufe gibt es Aftermarket nur "M". Egal ob Low, Mid oder High ist Zugstufe immer "M". Kann aber per Shims angepasst werden. Mit High Volume und Tune Mid liegst Du richtig, wobei der Tune, wie Du richtig erkannt hast, die Druckstufe bezeichnet. Kann ich inzwischen bedenkenlos sagen. Buchsenmaße sind M8 x 22mm. Hatte bei meinem damals ausgemessen (oben 21,8mm, unten 22,2mm). Die 0,2 mm Unterschied kannst Dir schenken.
 
Die richtige Größe findest Du hier.
Die originalen Buchsen von RS sind schon mal besser als der 2-teilige Schrott vom rothaarigen Waldläufer, aber ich würde Dir direkt zu TF raten. Liegen preislich auf ähnlichem Niveau, sind aber gedichtet.
Was die Tunes angeht, so haben mehrere Fahrer des SXC MID/MID als Optimum für sich entdeckt. Die HI-Variante ist einfach zu heftig. Durch die HV-Variante kannst Du das Kammervolumen noch ein wenig anpassen...
Ob der Mehrpreis für den Piggy lohnt (nur mehr Ölvolumen), liegt im Auge des Betrachters.
 
erst mal danke...da fällt mir auch gleich ein, daß ich ja schon eine Buchse von TF liegen habe. Hatte ich mal vorsorglich für die untere Aufnahme bestellt. Dann brauche ich nur noch eine für die obere...
und zum Piggy...naja könnte man locker nen Hunderter sparen, aber sieht irgendwie naggisch aus. (auch wenn es ja in dem Falle nicht auf die Optik ankommen sollte)
 
Oben kannst Du die ganz normale Buchse von RS benutzen. Da dreht sich eh nix :)
Finde den ,,Oben-Ohne-Effekt" übrigens ganz nett. Man kommt beim Biken und auch beim Putzen wesentlich besser ran.
 
so, nun habe ich ihn, den Neuen.:)
Leider müsste ich, um die TF Buchse einzusetzen, erst mal die rote original RS rausdrücken. Ob das so gut ist für die Garantie?

Hoffe der Dämfer hat vernünftig Schmieröl drinne. Der Gleitkolben war jedenfalls absolut trocken. Ich musste erst bischen Öl drauf geben, daß er sich ohne Druck im Kolben überhaupt bewegen ließ. Hoffe das ist normal.






 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring ist eine Gleitlager-Buchse und muss komplett entfernt werden. Dafür gibt es Presswerkzeug. Die graue Hülse von TF ist das neue Lager und ersetzt die originale DU-Buchse. Es gibt hier im Forum ein paar Freaks, die die DU-Buchsen ohne Presswerkzeug mit einer 10er Nuss entfernen...der Einpressvorgang dürfte dann aber recht witzig werden. Evtl. SuFu oder Kumpel mit Drehbank!
Die Lager-Hülsen (Aluspacer) aus dem Fox Dämpfer kann man vorsichtig mit einer passenden Zange entfernen und in den Monarch einpressen. Die Hülsen und auch der Dämpfer sollten aber beim Ein-/Ausbau mit einem Lappen vor der Zange geschützt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten