Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

OMG! :eek: Ein RS im LV????
Das geht ja gar nicht! Da steht doch nicht mal Syntace drauf, das Teil ist nicht bei aufgehendem Neumond hergestellt und die Happy Potter Kashima-Beschichtung fehlt auch noch....und überhaupt: DAS TEIL IST FÜR EIN LV VIEL ZU BILLIG!!!
Das schreit ja quasi nach Überarbeitung. :D

Die Frage ist dann woran es liegt, Huhn oder Ei... die Toleranzen bei den Nadellagern sind im Bereich weniger Hundertstel und so genau muß das Dämpferauge "normal" halt nicht sein wie es für ein leichtgängiges Nadellager dann gebraucht wird.

muß der Dämpferbefestigungsbolzen wirklich spielfrei in der Lagerhohlachse sitzen? Der soll doch bloß die Hohlachse zwischen der Wippe bzw der Rahmenaufnahme festklemmen. Spielfrei sollte doch dann lediglich die Hohlachse im Polymer bzw DU Ring laufen müssen. Also meine Bolzen sitzen beide nicht spielfrei in den Hohlachsen. Weder bei der TF noch RS.

Spielfrei muß er nicht sein solange du die Schraube nicht angezogen hast. Wenn du alles angezogen hast soll da halt auch kein Spiel mehr sein.

Spielfrei muß er nicht?sein solange du die Schraube nicht angezogen hast. Wenn du alles angezogen hast soll da halt auch kein Spiel mehr sein.

du meintest muß er sein...

wie hießen eigentlich diese RS Ringe welche man in die große Luftkammen setzen kann um ihr Volumen zu verkleinern, anstelle vom Plastikstreifen. Oder waren die für was anderes da?

Für mich war bisher bei allen Monarchs und Co. die HSC zu stark.
Wer damit zurecht kommt, soll ihn fahren.
Für mich ist er nix.

@dawg: Dann hast du mich falsch verstanden. Logischerweise muß es erst dann fest/spielfrei sein wenn die Schraube angezogen wurde.

Hallo,

wollte mir mal neue reifen für mein slayer holen ......und da wollte ich mal wissen was ihr mir für neue reifen empfehlen könnt.....
ich dachte an einen von denen hier

schwalbe fat albert 2,4
schwalbe nobby nic 2,4
conti rubber queen 2,4

da ich nicht so viel ausgeben wollte viel mir natürlich der nobby nic auf.... den gibts bei ebay als performance für 44 € also zwei stück ..... das ist ja nur die hälfte von den anderen..... so und jetzt noch ne dumme frage was ist denn genau der unterschied zwichen den performance und den evo..... so dann beratet mich mal bitte.....
im voraus schonmal danke

Performance kannst du generell schon mal streichen weil da vom hübschen Namen nur das Profil bei dir ankommt, der restliche Aufbau ist komplett anders.
Fat Albert paßt gerade so in den Hinterbau und setzt sich bei Matsch gern zu, da es ohnehin eng hergeht würde ich das nur für den Sommer und trockene Bedingungen (auch ohne groben Schotter, die sammelt er nämlich auch auf) empfehlen.
Nobby Nic ist von der Stabilität eine andere "Klasse" und hat die Eigenart, sofern richtig montiert, sich in Furchen fest zu beißen bzw. einen vorgegebenen Kurs "verstärkt" zu verfolgen (nach vorn offene Seitenstollen). Gibt Leute die mögen das, mich hat es immer sehr genervt.

Zu den Conti kann ich wenig sagen, bezweifle aber daß er in 2.4 problemlos in den Hinterbau paßt.

so dann erstmal danke das mit performance oder evo weiß ich inzwichen den unterschied aber welchen reifen würdest du denn dann fahren..... sind ja dann alle nicht so das richtige laut deiner meinung.....
was kannst du denn empfehlen

Das Thema Reifen hatten wir erst vor 2 oder 3 Seiten....
Die Frage ist, was willst Du mit den Reifen machen? Touren, Enduro-Touren, Park,....
Warum andere Reifen als die derzeit montierten?
Die o.g. Reifen gibt es auch in 2.2" und die passen ganz vorzüglich durch den Hinterbau. Zusätzlich gibt es auch noch andere Reifenhersteller, wie z.B. die Firma Maxxis (die fällt aber vom Budget eher aus, soll ja ,,billig" sein). Ein Nobby Nic ist vom Einsatzbereich her nicht so ganz dem Bike entsprechend, aber wem´s gefällt.

Als kleiner Denkanstoß zum Schluß: Nichts beeinflusst die Fahreigenschaften eines Bikes so stark wie die Reifen. Ob man nun unbedingt an diesem Punkt sparen sollte sei auch jedem selbst überlassen.

Wenn er nicht viel ausgeben will wird er auch keine besonderen Ansprüche haben.
Maxxis hat sicher auch nicht grundlos die große Fangemeinde aber auch die Reifen muß man mögen. Von den "aktuellen" Modellen gefiel mir weder der Advantage noch der Ardent (zahnloses Profil, wenig Grip) wirklich und die alten Modelle fielen bei mir aufgrund der Bauweise (mangelndes Volumen, Drahtkern) aus dem Raster.
Daß Maxxis noch schlimmer in Kombination mit Tubeless (Milch) funktioniert als Conti hat den Sack irgendwo zu gemacht.

PS: Zu günstig fällt mir gerade noch Michelin ein. Die wurden doch ganz gerne mal verschleudert.

Der Anspruch an die SuFu hätte ja zunächst erst mal gereicht :)

Stimmt, Reifen muss man mögen. Jeder hat da so seine Eigenarten.
Was die von Dir erwähnten Milch-Probleme mit Maxxis angeht, so kann ich das nicht bestätigen. Sehe das aber aus der Sicht eines (L)UST-Fahrers.

@ radical 53 also sorry wenn so ein scheiß hör wenn er nicht viel ausgeben viel hat er auch keine ansprüche ist ja so ein scheiss.... ich will einfach nicht mehr ausgeben als nötig... es gibt halt noch andere sachen im leben als reifen.... ich brauch einfach nen guten reifen für nen guten preis und wenn der halt paar mark mehr kostet ist das auch ok.... also was fahrt ihr denn hier für reifen und womit seit ihr zufrieden......

Wie nrgmac schon sagte -> Reifen waren hier mehrfach ein Thema.
Was man ausgeben möchte entscheidet wohl jeder selbst aber ich kann so eine Knapserei absolut nicht nachvollziehen. Die Rahmen hier gehört nicht unbedingt zu den Preis-Leistungs-Krachern, die Preisunterschiede zwischen Reifen sind im Vergleich einfach lächerlich. Gerade wenn man bedenkt wie entscheidend sie für das Fahrverhalten sind.

es geht doch gar nicht so um den preis..... ich wollte doch nur nen guten tipp was ich mir kaufen kann.... und wenn das eben 80 € sind dann ist das halt so...... ich will halt nur nicht unnötig viel ausgeben oder den falschen kaufen...... ist das denn so schwer zu verstehen....

@ radical 53 also sorry wenn so ein scheiß hör wenn er nicht viel ausgeben viel hat er auch keine ansprüche ist ja so ein scheiss.... ich will einfach nicht mehr ausgeben als nötig... es gibt halt noch andere sachen im leben als reifen.... ich brauch einfach nen guten reifen für nen guten preis und wenn der halt paar mark mehr kostet ist das auch ok.... also was fahrt ihr denn hier für reifen und womit seit ihr zufrieden......

falls du immer noch suchst. probier doch mal die. finde ich günstig haben nen super grip, auch wenns bisle feuchter ist, rollen net schlecht. sind halt net ganz so breit (ca. 53mm), haben noch keinen flankenschutz und sind nicht so pannensicher wie die 2,5" "brüder".
mein nachbar fährt die auch und ist total happy damit. er sagt in der preisklasse gibts nix besseres. und das glaub ich auch.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Maxxis-Minion-FR-XC-60a-235-Draht::7088.html

vielen dank so hab ich mir das doch vorgestellt einfach mal paar neue ideen.... aber es muss wirklicht nicht das billigste sein ich will mich einfach nur nicht verkaufen.....hab im moment die wtb drauf und die sind echt schrott.... rollen zwar gut aber sobald es mal bißchen zur sache geht hab ich en platten und das nervt echt....

es geht doch gar nicht so um den preis..... ich wollte doch nur nen guten tipp was ich mir kaufen kann.... und wenn das eben 80 € sind dann ist das halt so...... ich will halt nur nicht unnötig viel ausgeben oder den falschen kaufen...... ist das denn so schwer zu verstehen....

Nicht wirklich, aber woher sollen wir denn wissen, für was Du die Reifen nutzen möchtest?
Ideen....:rolleyes:

Zurück