Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

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Da ist eine Abstimmung schon aufwendig. Könnte mir einer mal einen Tipp geben, wie ich den DHX 4.0 bei 83 kg einstelle :bier:

Ich hab jetzt aktuell 160 PSI im Ausgleichsbehälter und 185 in der hauptkammer.

Danke

Hans


Blättere einfach mal ein paar Seiten weiter vor, da steht einiges zum Dämpfer.
Mittlerweile hat es sich auch rumgesprochen, dass im SXC keine besonders abgestimmten Dämpfer eingebaut sind, sondern Standardware.

Mit DHX muss man sich etwas auseinandersetzen um einen passenden Kompromiss zu finden.
 
...Da ist eine Abstimmung schon aufwendig. Könnte mir einer mal einen Tipp geben, wie ich den DHX 4.0 bei 83 kg einstelle :bier:

Ich hab jetzt aktuell 160 PSI im Ausgleichsbehälter und 185 in der hauptkammer.

Danke

Hans

ich wiege fahrfertig ungefähr 85kg und hatte jetzt lange den gleichen dämpfer wie du.
fahre mit dem bike viele traillastige touren (wanderwege wie zb den schwarzwaldwestweg). am besten ging für mich:
- minmalsten pp druck; ich hatte 130psi (einfach noch 5psi sicherheitsreserve)
- und ne recht harte "feder"; hauptkammer so um die 205psi
- in der federkammer war ein ca 0,5mm dicker plastikring eingelegt

so wars für mich ganz gut. kannst es ja mal probieren. ist ja gleich gemacht.
 
Habe auch noch mal ne Frage zum Thema Dämpfer
weiß jemand ob der Rock Shox Vivid 5.1 in den Rahmen passt ohne ihn irgendwo abzufeilen oder muß man grundsätzlich bei den Stahldämpfern ein bissel nacharbeiten?
btw. der Rahmen bei mir ist ein 18er von 09 falls das von belang ist.

Danke schonmal
 
Hallo zusammen,

wollte wenigstens mal Danke sagen - an die Experten für den Support, denn für fast alle Fragen zum Slayer findet sich hier mittlerweile eine Antwort. :daumen:
Nun sucht mein Slayer einen neuen Besitzer und ich werde hier wohl auch nicht mehr so häufig als stiller Leser hereinschauen.

Daher: Danke und machts gut! :)
 
ein hallo in die Runde ,

ich bin neu hier im Forum fahre ein Slayer Team welches ich mir im Oktober/November 2009 aufgebaut habe ...

ich bin mit dem Bike super zufrieden und fahr sehr gerne damit ...
jetzt habe ich durch viel Sport und verzicht auf Fastfood ca 12 kg abgenommen und wiege jetzt mit Klamotten fahrfertig 79Kg.
Drum habe ich mir überlegt ich stell mir mal den Dämpfer DHX 5.0 auf meine
jetztige Gewichtklasse ein.

jetzt kommt das Problem warum ich hier Rat suche :

wenn ich mit der Pumpe den Dämpfer bepumpt habe und dreh die Pumpe vom Dämferventil dann ist der ganze gerade in den Dämfer gepumpte Druck mit einem zisch wieder weg (in der Beschreibung steht das nur der Restdruck aus der Pumpe entweicht wenn man die Verschraubung löst)
wenn ich schnell genug die Pumpe vom Ventil des Dämpfer löse dann hat der Dämpfer etwas mehr Druck behalten und ist fahrbar, aber eine Feinjustierung des Drucks bekomm ich einfach nicht hin ???

und dann das zweite Problem:
wie kommt man an das Ventil vom Ausgleichsbehälter ? muß ich den Dämpfer ausbauen um Ihn einzustellen?

sorry wenn die Fragen vielleicht blöd klingen, aber ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt.

vielleicht kennt jemand ja einen Link wo einfach erklärt wird wie am Dämpfer was eingestellt und wie die Pumpe richtig zur Anwendung gebracht wird.

vielen Dank für hilfreiche Tips
 
Hi
Du kannst entweder beobachten wie viel Druck du beim abschrauben der Pumpe verlierst und dementsprechend diesen Differenzdruck beim einstellen auf deinen Druck drauf rechnen oder du kaufst dir den Reset Airport.
An den Ausgleichsbehälter kommst du mit etwas Fummelei dran ohne den Dämpfer auszubauen es sei denn du hast Hände wie Bratpfannen :D .
Gruß
 
Du kannst entweder beobachten wie viel Druck du beim abschrauben der Pumpe verlierst und dementsprechend diesen Differenzdruck beim einstellen auf deinen Druck drauf rechnen oder du kaufst dir den Reset Airport.

Ist doch völlig wursch wieviel Druck man verliert, wenn es immer in etwa gleich viel ist. Und wie willst du den Verlust beim Abschrauben messen - doch nur wenn du danach die Pumpe wieder ranschraubst. und bei diesem Prozess wird der Schlauch der Pumpe befüllt. Die Variante führt zu einem weniger vergleichbarem Ergebnis.
 
mir ist es leider nicht egal wieviel Druck beim abschrauben verloren geht denn wenn ich die Pumpe langsam vom Ventil abschraube verliere ich soviel Druck das der Dämpfer so weich ist das Er nicht fahrbar ist.

gerade nochmal getestet ich schrau die Pumpe an den Dämpfer die Pumpe zeigt 130 psi jetzt pumpe ich bis 220 psi schraube langsam ab zisch der Dämpfer ist Butterweich ich schraube wieder die Pumpe dran und Pumpe zeigt 100 psi ( jetzt 30 weniger als vorher und ein noch weicherer Dämpfer):heul:

also nochmal Pumpe anschrauben und pumpen bis 220 psi auf der Pumpenanzeige erreicht ist jetzt veruche ich die Pumpenschraube so schnell wie möglich vom Ventil zu schrauben ... ok das war gut nur ein kurzes zisch und der Dämpfer ist jetzt auch etwas härter aber hart genug um vernünftig zu fahren so wie die Zeit vor den Pumpversuchen ist er immer noch nicht ...

werd noch paarmal probieren ...

wenn das so weiter geht muß ich doch zum Bikeladen und die Profis ranlassen
 
Hallo Radical_53 ,

Danke für den Tip::daumen:

ich kenne so einen ,, Reset Air Port'' nicht hab mal gegoogelt und werde mir heute sofort so ein Teil kaufen ...
dann wird es heute bei dem Top Wetter ein super Tag auf dem Bike ...:)
 
Hilft bei dem Problem wirklich ungemein ;) Bei meiner alten Fox-Pumpe hatte ich immer den Airport montiert, bei der neuen SKS USP ist ein ähnliches (nicht so schön zu bedienendes) System gleich integriert. Macht das exakte Befüllen deutlich stressfreier und angenehmer.
Durch die gewinkelte Form erlaubt der Airport es sogar daß man Ventile noch gut befüllen kann die blöd gelegen sind. Tolles Gerät :)
 
damit der thread hier auch mal paar bilder zu gesicht bekommt:


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und was bisserl finstereres:


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Hallo Michael,

kommt ein wenig auf Dein geplantes Einsatzgebiet an. Für Endurotouren (also SXC) würde ich den 19" nehmen. Für kurze Spaßeinsätze und je nach Vorliebe evtl. besser 18".
Bin selber 1,84 m, habe den 19" und möchte ihn derzeit nicht mehr hergeben.

Gruß Michael
Namenshäufung?
 
wenn du das Rad als Allmountain nutzen möchtest, wird das 18" mit Sicherheit zu klein. Meß mal deine Schrittlänge. Ich fahre mit 88cm u 1,82 Körpergröße das 19" schon mit einer 40cm langen Sattelstütze. Die Längen der höhenverstellbaren Stützen reichen da gerade so. Also wenn du nicht gerade Stummelbeine bei deiner Größe hast ist 18" definitiv zu klein...
 
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