Rocky Mountain Slayer SXC Thread

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Ich finde das Switch fährt sich verspielter gegenüber dem SXC. Die Federung ist irgendwie direkter, ähnlich wie phone es beschrieben hat. Für mich ist das bei gleichem Gewicht die bessere All Mountain/Enduro Alternative d.h. aber nicht das das Switch generell besser ist - es liegt halt auch immer an den persönlichen Vorlieben.
 
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@ Jendo: ich hatte eine serienmäßiges Switch SL, also mit RP3-Luftdämpfer, Auffallend und nervig war, dass ich 2-3x pro Jahr eine neu Dämpferbuchse gebraucht habe, beim SXC bisher noch gar keine... Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen bzgl. Performanceunterschiede Switch SL zu SXC??? Ist das Switch doch das bessere All-Mountain/Enduro? M.E. ist das Switch nur im Bikepark und bei Drops besser...

Beim Switch kann die Gleitbuchse im Dämpferauge schneller ausschlagen, da der Hinterbau des Switch nicht ganz so steif ist wie der eines SXC, von daher kriegt der Dämpfer beim Switch mehr Seitenkräfte ab.

Das SXC ist schon das bessere AllMountain mit Freeride Ambitionen. Leider hat das Switch einen wesentlich kleineren Sattelverstellbereich, wenn man ohne Tele-Stütze unterwegs ist, kann sich das nachteilig auswirken...
 
Wie schnell die Buchsen auschlagen liegt doch daran, wie weit sie sich beim Einfedern drehen.
Die Reibung macht die Dinger tot, oder schlägt bei euch die vordere Buchse aus?
 
Naja ich würde eher sagen die Reibung + Verschmutzung (Sand, Dreck) die die Buchsen abschleifen...

Von daher immer schön sauber halten.:daumen:
 
Tolles Bild :love:
Da weiß man garnicht wo man zuerst hinschauen solle :heul:
Aber am 19.7. ist es bei mir auch soweit! Alpencross, wenns irgendwie geht versorg ich euch unterwegs mit Bildern im Singetrail-Pic-Fred. Da zeigen wir dann mal was ein Slayer kann :D
 
So endlich fertig alles. Muss schon sagen dass mit dem Rollercoaster funktioniert prächtig!!

Die Kette wird viel besser gespannt und klappert viel weniger bis gar nicht mehr. Ausserdem sieht schön aus ;)
STH70879.JPG
 
So endlich fertig alles. Muss schon sagen dass mit dem Rollercoaster funktioniert prächtig!!

Die Kette wird viel besser gespannt und klappert viel weniger bis gar nicht mehr. Ausserdem sieht schön aus ;)
STH70879.JPG

Das ist die geilste und zugleich elegeganteste Lösung für eine Rohloff, da kackt sogar der original Rohloff Spanner ab! Nur wäre mir der Vorbau zu lang, jedoch hab ich mein SXC mehr in Richtung Freeride aufgebaut, während du wohl mehrere km damit runterspulst... Wir haben halt keinen Steinwald hier in Bayreuth :D

EDIT sagt: gibt die Spannfeder vom Rollercoaster genug Spielraum her, dass da nix reisst/bricht? Ich bin halt nur die blöden Point Singlespeed Kettenspanner gewöhnt, da bricht die Feder beim kleinstem Versuch die Kette zu spannen....
 
Jepp ist mehr zum freerideangehauten Tourenfahren gedacht. ;)

Die Feder spannt die Kette ganz ordentlich.
Die Verderehung reicht auch aus um die Kettenlängung beim einfedern auszugleichen.

Wenn man die Vorspannung zu sehr wähl ists mir schon passiert dass die Feder weiter rum gebogen hat aber momentan bei ausreichender Spannung funktioniert das Ganze recht ordentlich.

Jepp klappt echt besser als mit Rohloff Kettenspanner.
Irgendiwe so hat man das Gefühl ist die Position eines Kettenspanner da vorne wirkungsvoller als hinten... :daumen:
 
Servus an alle Slayer SXC Fahrer...:mexican::winken:

bin auf der Suche nach nem 2008er Slayer SXC Rahmen in 18 Zoll.
Hat jemand vielleicht was Nettes anzubieten?
Einfach mal alles anbieten! :daumen:

Grüßle
Thorsten
 
Einen 2008er SXC Rahmen suchst du?
Wer einen hat wird ihn wohl kaum verkaufen?

Kannst die Suche aber getrost nach einem 2007er ausweiten.
Da hat sich nix geändert außer der Anordnung der kleinen Aufkleber.
Die großen sind 2008 in einem strahlenderem weiß.
Ja, und der dhx 5.0 hat aber 2008 einen Hebel statt Einstellrad für das ProPedal.
Das wars schon.

Viel Glück.....
 
Einen 2008er SXC Rahmen suchst du?
Wer einen hat wird ihn wohl kaum verkaufen?

Kannst die Suche aber getrost nach einem 2007er ausweiten.
Da hat sich nix geändert außer der Anordnung der kleinen Aufkleber.
Die großen sind 2008 in einem strahlenderem weiß.
Ja, und der dhx 5.0 hat aber 2008 einen Hebel statt Einstellrad für das ProPedal.
Das wars schon.

Viel Glück.....

Nicht jetzt zumindest ;)
Würde meinen schon veräussern, jedoch erst gegen ende der Saison, wenn mal endlich der LV 901 Rahmen kommen tät... Wobei das auch noch nicht so sicher ist, bin ein wenig von der Reifenfreiheit des SXC Hinterbaus enttäuscht, jedoch wusste ich das schon vorher :D Auch der Hinterbau allgemein langweilt mich ein wenig, bin wohl die ganzen TopNotch Hinterbauten gewohnt die ich früher gefahren bin :D:D:D

@All:

Bin gerade eben ein wenig lese- bzw. suchfaul, ein Nobby in 2.4, geht der in den SXC Hinterbau oder leiden da die Carbon-Sitzstreben arg darunter??
 
jepp geht kanpp rein zumindest mit ner 29 mm Felge.

@ pHONe^dEtEcTor

Du sprichst mir von der Seele, auch ich bin etwas von der Reifenfreiheit enttäuscht.

Wobei ich z.Z nen 2.5er !! Minion hinten drauf hab und auch der nicht mehr Platz einnimmt al n 2.35 Fat Albert. Schwalbe baut einfach viiiiel voluminöser.
 
Die Rohloff Lösung find ich super. Wird wohl mein nächster Umbau werden. Erst heute hat mich bei meinem SXC die Kettenklapperei wieder mal enorm gestört. Hast du da schon die neue und leichter Rohloff (angeblich für CC) verbaut?
 
jepp geht kanpp rein zumindest mit ner 29 mm Felge.

@ pHONe^dEtEcTor

Du sprichst mir von der Seele, auch ich bin etwas von der Reifenfreiheit enttäuscht.

Wobei ich z.Z nen 2.5er !! Minion hinten drauf hab und auch der nicht mehr Platz einnimmt al n 2.35 Fat Albert. Schwalbe baut einfach viiiiel voluminöser.

Minion F oder R?
Hab nämlich auch noch einen herumliegen, nen F, jedoch hab ich Angst :heul:
Muss eh erstmal paar halbfertige Alberts gar auffahren :D wenn die dann durch sind, ist wahrscheinlich eh die Kettenstrebe auch für 3 Zöller aufgearbeitet :D:D:D
 
Nee schon nen R

Ja das mit der Strebe scheint ech n Problem zu sein aber solange es in der Garantiezeit ist mach ich mir mal noch nicht die Primärsorgen. ;)
 
Die Rohloff Lösung find ich super. Wird wohl mein nächster Umbau werden. Erst heute hat mich bei meinem SXC die Kettenklapperei wieder mal enorm gestört. Hast du da schon die neue und leichter Rohloff (angeblich für CC) verbaut?

Nein ist die ganz normale Rohloff.

Ich möchte sie seit dem ich sie in meinen Rädern fahre auch nicht mehr missen.

Es ist somit ein Teil weniger, das wegen fehlender FUnktionalität einem die Tour vermiesen kann. Sie läuft und läuft und läuft....

Aus dem Grund schied bei mir bei der Bikewahl z.b. Cube Fritzz, Bergamont Enduro oder auch das Trek Remedy (weiß nicht sicher ob das rohloffkompatibel ist) aus.



@ all

Letztens ist mir die hohlgebohrte ALuschraube gebrochen die eines der Lager der Schwinge zusammen hält.

Ist das auch schon mal jemand passiert?

Zum Glück konnte ich ein Schneideisen M10x1,25 auftreiben um mir ne Schraube machen zu lassen...

Werd ich mal einschicken müssen nehm ich an?
 
Ich finde das Switch fährt sich verspielter gegenüber dem SXC. Die Federung ist irgendwie direkter, ähnlich wie phone es beschrieben hat. Für mich ist das bei gleichem Gewicht die bessere All Mountain/Enduro Alternative d.h. aber nicht das das Switch generell besser ist - es liegt halt auch immer an den persönlichen Vorlieben.

Habe ich auch Anfangs gedacht.
Wieviel Druck hast du im Piggy Pack?
Versuche es mal mit dem Minimum.
Dafür knappen sag.
Dann funzt es leichtfüssiger.

Wenn er dann durchschlägt, würde ich mal versuchen die Luftkammer zu verkleinern.

Habe meinen Dämpfer kürzlich gewartet und mit geöffneter Luftkammer bewegt.
Da erkennt man, wie strak die Druckstufe zunimmt wenn man den Luftdruck im Piggy Pack erhöht.
Das ist mir bei 160psi schon viel zu viel.
 
Ich würde mich gerne Privat mit einem Treffen.
Es geht um die Problemlösung des New Slayers.

Ich würde gerne, für nicht mal 5 min, den SXC Hinterbau "fachmännisch" an mein New Slayer schrauben und mich einmal raufsetzten.
Mehr ist es nicht. ;)

Diese Konstelation von Rahmen und Hinterbau gab es schonmal original am SXC Ladies Only.
 
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