Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eurem Club beizutreten und mir ein SCX 90 (2009) zuzulegen. Ich bin mir aber mangels Probefahrt nicht sicher, obs wirklich das richtige Gefährt für mich ist und brauche eure Unterstützung. Falls jemand von euch ein SXC in L im Großraum Bochum besitzt oder einen Händler kennt, der eins bei sich setehen hat, würde ich natürlich auch gerne mal probesitzen.
Ansonsten könnt ihr mir vielleicht auch so schon helfen:
Ich bin 186 groß, 95kg schwer und fahre zurzeit ein Nicolai Helius CC in L mit 130mm Federweg, vorne FOX TALAS 32 und hinten
DT Swiss SSD190.
Vom Fahrprogramm gibts CC, Singletrails, Alpencross und Touren. Sprünge, Drops oder Bikepark stehen nicht auf dem Programm.
Obwohl ich meine Nicole wirklich gerne habe, gibts so ein paar Dinge, mit denen ich nicht so glücklich bin und mir Verbesserung wünsche.
- Das Ansprechverhalten des Hinterbaus ist bei der Nicole insbesondere bei Wurzeln und kleineren Unebenheiten (schneller gefahrene Bodenrillen, etc.) nicht so prall. Hab zuletzt mal ein Ibis Mojo probiert, das reagiert beispielsweise viel sensibler. Hier erhoffe ich mir von meinen SXC, dass kleinere Hindernisse und Wurzeln richtig ausgebügelt werden.
- Die Federkennlinie der Nicole ist mir zu progressiv. Entweder fahre ich mit 40% und mehr SAG und nutze den restlichen Federweg dann vollständig aus oder ich fahre mit 20-30% SAG ziemlich straff und kann den Federweg dann auch nicht ausnutzen. Kleine Unebenheiten werden dann auch noch schlechter geschluckt. Hier erhoffe ich mir vom SCX ein lineareres Verhalten mit besserer Ausnutzung des Federwegs. Nicht so ein Durchhängen im vorderen und mittleren Bereich gefolgt von einem zu starken Anstieg im letzten Drittel. Angst vor Durchschlägen des DHX Air 5.0 habe ich mangels Drops eigentlich nicht.
- Die Sitzposition sollte etwas entspannter sein, bei akzeptablen bis guten Klettereigenschaften, auch ohne Absenkung und 160mm vorne. (Ich erwarte keine Wunder, will aber nicht schieben, wo andere fahren.)
- Bei der Gabel habe ich die FOX 36 VAN RC2 (2009) ins Auge gefasst, weil ich bei meiner TALAS immer das Problem habe, dass ich bei fahrtechnisch angenehmer weicher Abstimmung beim
Bremsen und bei Stufen schon den gesamten Federweg verbrauche und andererseits bei straffer Abstimmung die Sensibilität vermisse und den Federweg nicht ausnutzen kann. Für mich stellt sich hier insbesondere die Frage, ob denn die Stahlfeder vorne mit dem DHX Air hinten harmoniert. Ich möchte nicht, dass es vorne butterweich bügelt und hinten hoppelt.
- Unterm Strich suche ich ein echtes SCX im wahrsten Sinne Super Cross Country.
Schön wäre, wenn der eine oder andere mir seine Erfahrungen, am Besten bei ähnlichen Anforderungen, mitteilen können.
Falls jemand einen erfahreren Vergleich zu einem Helius AM hat, wäre ich auch sehr gespannt.
Besten Dank im Voraus
Bernd